Quartalszahlen gut trotz Opel-Verlusten
GM meldet Milliardengewinne
Nach Fiat/Chrysler und Ford hat auch General Motors seine aktuellen Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Wie die Konkurrenten, leidet auch GM unter den europäischen Verlusten.
General Motors erwartet aus dem Europageschäft zum Jahresende einen operativen Verlust zwischen 1,5 und 1,8 Milliarden Dollar. Im dritten Quartal belief sich das Minus aus dem Europageschäft auf 500 Millionen Euro.
2013 hoffen die Strategen auf etwas bessere Zahlen, gegen Mitte des Jahrzehnts mit einer „schwarzen Null vor Sonderkosten“. Diese schwarze Null unter Nichtberücksichtigung der Restrukturierungskosten hatte die GM-Tochter Opel 2011 phasenweise bereits erreicht. Opel/Vauxhall trägt den Hauptanteil des Europageschäfts von General Motors.
In den USA sanken die Gewinne leicht, in Asien wuchsen sie dagegen; So konnte GM insgesamt einen Quartalsgewinn von 1,5 Milliarden Dollar vermelden, bei einem um zwei Prozent gestiegenen Umsatz.
Quelle: Automobilwoche, dapd
Der Gewinn bei GM überrascht, vor allem in Anbetracht der Probleme in Europa. Die waren doch mal pleite, und haben dazu noch Opel an der Backe. Dann trotzdem soviel Gewinn? Ich verstehe Asien und USA läuft. Aber irgendwie überraschend, dass die erfolgreiche Produkte haben.
Naja überall auf der Welt ist man halt nicht so DUMM und DÄMLICH wie die Europäer, ganz besonders die Deutschen,, eigendlich haben wir Deutschen es verdient unterzugehen.
Wieso "wir Deutschen"? Wer noch nicht mal seine Muttersprache fehlerfrei beherrscht, ist geistig schon längst untergegangen! 🙄
OMG was bist du denn für einer??? Deuschtlehrer???
Er ist selbsternannter "King Of MT"...😆
Wenn sie die nicht hätten, wären sie nie so groß geworden, wie sie nun einmal sind.
Eigentlich eine Frechheit, auf Miliardengewinne im Asiengeschäft hinzuweisen und gleichzeitig Opel den Zugang zu demselben zu verwehren. Glauben die eigentlich, dass wir bescheuert sind?
Wer ist wir?
Und warum muss Opel nach China?
Die China VWs haben mit den europäischen doch auch nichts gemein.
Die könnte man auch Ching Chang Chong nennen.
Insofern hat der erfolgreiche Hersteller VW Europa auch keinen Zugang nach China.
Ist doch wurstegal wer aus einem Konzern dort auftritt.
China braucht spezifische PKW, keine umgerüsteten Europa-Fahrzeuge.
Im Premium Segment mag das noch gehen: langer Radstand und gut ist.
Im Massengeschäft unterscheiden sich die Fahrzeuge aufgrund des unterschiedlichen Anspruches fundamental voneinander.
Und ob GM die dann unter dem Namen Chevrolet, Holden, Opel oder sonstwie in China verkauft spielt keine Rolle.
Sascha
Aber er hat Recht.
meines wissens wurde gm auch sehr durch die us regierung gestützt, da tauschten milliarden die bankkonten. so ganz allein ist also dies alles gm nicht positiv zuzuschreíben. aber dass man opel tatsächlich den zutritt zum weltmarkt verwehrt, das ist schon ein finanzieller und strategischer nachteil. die unterstützung der bundesregierung für opel ist auch verpufft durch eine ineffiziente struktur innerhalb opel und gm's. ein monatelanger verkaufs- und politischer unterstützungsmarathon und am ende zieht gm alles wieder zurück, solche geschäftspraktiken sind m.e. unehrlich. gehören aber wohl zum amerikanischen traditionellen geschäftsgebahren, in den usa gelten andere und härtere geschäftspraktiken. aber man hat wohl große bedenken, dass man die opel lizenzen und produktionspläne auch verlieren und abgeben müßte, die aber auch als sicherheit für die us milliarden gelten. viele produkte aus dem gm konzern basieren auch auf der arbeit der rüsselsheimer autoentwickler, also wird gm ebenfalls von opel irgendwo weltweit profitieren, vielleicht ist dies der grund, warum man dann das defizitäre geschäft in europa noch akzeptiert. aber der krug geht nur so lange zum brunnen bis er bricht....
Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? 😕
Außer in den USA und Kanada darf Opel seine Modelle weltweit vermarkten.
Dann geh du mal voran, ich habe keinen Bock drauf!
Es wäre schon schön, wenn nicht jedes Quartal so eine Welle um die Opelzahlen gemacht würde. Es ist doch alles logisch wenn man sich ein wenig mit Rechnungswesen und Steruerung von Steueraufkommen auskennt. Die von GM schauen wo sie das Steueraufkommen minimieren können und schreiben in dem Land den kompletten aufwand dem dort ansässigen Unternehmen zu.
Ich bin mir sicher, dass die Zahlen im Controlling gar nicht so schlecht für Opel aussehen. Würde da gerne mal einen Deckungsbeitrag der einzelnen Autos von Opel sehen. Dort werden auch sicher die Kosten für die Forschung und Entwicklung auf alle Autos in dem Konzern umgelegt.
Schade ist nur, dass die Medien und auch die Vorgesetzten den Mitarbeiten mit solchen Quartalszahlen immer Angst machen, dass sie ihre Arbeitsplätze räumen mussen. Das haben die Leute einfach nicht verdient. Der neue Manager sollte zu allererst etwas gegen diese Hetzkampagne gegen GM Europa/Opel tun, dann kann es auch mit den Zulassungszahlen auch wieder besser werden. Wenn Opel ein paar Prozent gewinnen würde und VW wieder abgeben müsste sehe die Welt schon wieder ganz anders aus. Leider ist der Astra nicht wie in früheren Zeiten der Kadett oder Astra konkurenzfähig. Das ist das größte Problem von Opel und sollte so schnell wie möglich behoben werden(Das Facelift war Schrott)
Solange GM als Konzern Gewinne schreibt ist eigentlich noch alles gut.
Da stimme ich voll zu. Die strukturellen Themen gehören intern geklärt. Bei VW ist doch auch nicht jedes Quartal Alarm, nur weil Seat mal wieder in den Miesen ist.