Motorsphere
GM: Rettungsleine “Chevrolet Volt“?
Ein Liter auf 100 km, angeblich ist diese Angabe kein Witz, sondern entspricht den Daten des Chevrolet Volt, der nächstes Jahr den amerikanischen Markt erobern soll. Die Vorgabe gilt sogar für den Stadtverkehr und regt zum Träumen an.
Als Opel Ampera könnte der Volt ab 2011 auch in Deutschland unterwegs sein, allerdings für einen Preis von schlappen 39.000 Euro. Da haben wir also wieder ein Auto für Öko-Fanatiker und nicht für Otto Normalverbraucher, der dem Prinzip grundsätzlich sicherlich nicht abgeneigt wäre.
Okay, die Ansätze sind lobenswert, doch die Batterien haben leider Gottes nach wie vor einen horrenden Preis. Man wünscht sich eine Entwicklung wie in der Computertechnologie, wo die Prozessorleistung sich beständig in kurzer Zeit verdoppelte, während sich der Preis gleichzeitig halbierte.
Der Chevrolet Volt ist ein Hybridfahrzeug, die Akkuleistung reicht für 60 km. Ein integrierter Verbrennungsmotor mit 55-Liter-Tank wirkt nicht direkt auf die Räder, sondern treibt lediglich den Generator an, welcher unterwegs den Akku lädt. Stationär über die Steckdose dauert der Ladevorgang ca. drei Stunden.
Alternative Antriebssysteme sind ein zukunftsträchtiger Markt. Ob General Motors in ebendieser Zukunft noch aktiv sein wird, bleibt an dieser Stelle offen.
Quelle: AutomaTick
Selbstverständlich wird GM zu dieser Zukunft gehören. Die Amerikanische Regierung hat nicht umsonst Milliarden in dieses Unternehmen gesteckt.
Und ich bin mir auch fast sicher das der Preis in Deutschland nicht auf 39.000 Euro bleiben wird.
Wofür ist dieser Artikel gut??? Da wird am Ende eine vollkommen aus der Luft gegriffenen Frage gestellt. Was soll das?
Muß ich Dir recht geben - Dafür hat also GM seine Millionen ausgegeben - nutzen, gleich null - momentan - wer kauft so ein Auto ???
Das Auto an sich ist ein Schritt in die richtige Richtung, 60km mit Strom fahren und dann mit Generator mit etwa 4.5 l/km100 weiterfahren. Wenn man täglich nicht mehr als 60km fährt braucht man so gut wie garkein Sprit - Wenn der Sprit teuer wird kapieren es auch die letzten Honks für was dieses Auto gut ist.
Ansonsten ist der Volt erst der Anfang und noch lange nicht das volle Potenzial was sich mit der heutigen Technik erreichen läßt.
Also normalerweise bekommt man als Testfahrer noch was dafür - wie Du selbst sagst ""ist der Volt erst der Anfang und noch lange nicht das volle Potenzial""- also warum dann dafür fast 40T € bezahlen ???
naja konfiguriere dir mal nen vernünftigen Golf oder Astra... in deinem Falle nen Focus... kommste schnell auf 30.000 Euro, findest du das noch Zeitgemäß?
Naja, ich finde es aber auch nicht zeitgemäß, für einen Kompaktwagen fast 80.000 DM 😉 in der Basisaustattung zu bezahlen.
Vielleicht verdienen wir ja in 3 Jahren alle doppelt so viel, wie heutzutage, aber was nutzt ein technisch zeitgemäßes Auto wenn es keinen zeitgemäßen Preis hat???
Dieses Produkt soll den Massenmarkt bedienen (sonst wäre es wohl kaum für den Durchschnittsamerikaner mit seinem Durchschnittsarbeitsweg ausgelegt worden), nur fehlt nur noch der Durchschnittspreis.
Findet ihr nicht?
Steffen.
da geh ich mit ^^
allerdings hab ich noch kein preisschild gesehen...
der chevi volt soll in den USA angeblich 40.000 Dollar = 28.000 Euro kosten
der ampera soll angeblich 40.000 Euro kosten
solange ich kein Preisschild sehe glaube ich der Presse nicht
Da gehe ich mit. 😉
Gibt es eigentlich, ausser Wikipedia und dem Stern, eine Quelle für den Preis?
Wikipedia taugt sicher gut als Referenz, der Stern ebenfalls. Die ausgezeichnete Recherche-Arbeit der Stern-Redakteure ist ja spätestens seit der Veröffentlichung der Hitler-Tagebücher bekannt. 😆
Grüsse
Norske
Ihr dürft nicht vergessen, dass wenn alle Autos mit Strom fahren, der Strompreis auch kräftig ansteigen wird.
Wir haben zwar auf der einen Seite das Öl als limitierenden Faktor beim derzeitigen Automobil.
Aber man darf nicht vergessen, dass wir durch Öl, Kohle und Atom (begrenzter Raum für den Müll) auch limitierende Faktoren für Strom haben. Wenn Öl wegbricht, dann fällt eine Energiequelle aus. Ich denke mal Kohle wird da in der selben Liga spielen und etwa Zeitgleich wegbrechen. Wenn dann noch unsere bis dato rentabelste Energiequelle Atom wegfällt. Dann wird der Strompreis auch explodieren.
Du irrst dich leider. Kohle ist noch reichlich da, und vor allem ist sie billig.
OK, da hab ich leider geschätzt -.- Mein Fehler. OK, nach Schätzungen soll die Kohle für 100 Jahre (USA) reichen. Bei gleichbleibendem Verbrauch. Der Verbrauch wird durch die Autos und die durch die Akku Produktionen ansteigen.
Nebenbei darf man von Wikipedia auch entnehmen:
"In den letzten 10 Jahren hat sich der Weltmarktpreis für Kraftwerkskohle von ca. 40 Euro pro Tonne SKE (im Mittel der Jahre 1996-2003) auf 130 Euro (3. Quartal 2008) erhöht."
Auch wenn Kohle "noch" günstig ist. Es hält niemanden davon ab nach dem Öl-Oligopol ein Kohle-Oligopol so auszunutzen, wie es z.B. die OPEC macht.
Das sind allerdings nur "Kann"-Faktoren. Stellen aber im Risikomanagement ebenfalls Faktoren da.
Mal ganz davon abgesehen, dass Kohle alles andere als umweltverträglich ist. Aber Hauptsache, wir schalten erstmal die Reaktoren ab. 🙄