General Motors ruft erneut 2,6 Mio. Autos zurück
GM: Rückrufe kosten Milliarden
General Motors muss 2,6 Millionen Autos erneut zurückrufen. Bei den Fahrzeugen wird nun auch der Schließzylinder ausgetauscht. Die Kosten dafür gehen in die Milliarden.
Detroit - Die Rückrufserie bei General Motors nimmt kein Ende. Am Donnerstagabend verkündete der Konzern, dass die 2,6 Millionen Fahrzeuge, die wegen einer fehlerhaften Zündung bereits vor Wochen zurückgerufen wurden, nochmals in die Werkstatt müssen.
Der Grund: Bei den Zündschlössern wird nicht mehr nur der eigentlich problematische Schalter ausgetauscht, sondern auch der Schließzylinder. Es sei unter Umständen möglich, den Schlüssel bei laufendem Motor herauszuziehen. Deswegen habe es mehrere Hundert Beschwerden gegeben; dem Unternehmen sei aber kein tödlicher Unfall wegen dieses spezifischen Defekts bekannt.
Die Kosten für den Rückruf steigen damit noch weiter an. Der Konzern rechnet für das abgelaufene erste Quartal mittlerweile mit Belastungen aus den Reparaturen diverser Mängel von rund 1,3 Milliarden Dollar (940 Mio Euro). Bislang hatte die Rechnung bei 750 Millionen Dollar gestanden. Hinzu könnten Strafen sowie Entschädigungen aus Zivilprozessen kommen.
Insgesamt steigt die Zahl der Autos, die GM in diesem Jahr zurückrufen musste, damit auf 9,6 Millionen. Von den Problemen mit den Zündschlössern sind folgende Modelle betroffen: Ion (2003-07), Cobalt (2005-10), Pontiac Solstice (2006-10), Pontiac G5 (2007-10), Saturn Sky (2007-10) and Chevrolet HHR (2006-11).
Die Rückrufserie hat inzwischen auch personelle Konsequenzen.
Quelle: www.detroitnews.com
autsch, aber das wird nicht der einzige Hersteller sein, es werden in Zukunft sicher mehr Rückrufe kommen, siehe z.B. Toyota, eine echt schwache Qualität,
könnte Ford nie passieren....oh, halt
http://www.autoservicepraxis.de/...-ford-600958-asp_rr_hersteller.html
Passiert allen Herstellern!!! Kommt ja überall der gleiche Mist rein, hauptsache Superbillig vom Zulieferer eingekauft....
Das haben die vorher bereits verdient, weil die Zündschlösser so billig wie es nur geht eingekauft sind. Nur peinlich dass dieser Gewinn dann in Form von Dividenden an die Aktionäre ausgeschüttet wurde....😆
BMW macht im Rueckruf Ringeltanz mit und zwar Weltweit! 😆
Ich finde es recht lustig. 😉
Pete
Im Gegensatz zu BMW hat GM hier einen Rückruf verschleppt, der letztenendes
13 Menschen das Leben gekostet hat.
Was daran lustig ist erschließt sich mir nicht 😕
PS: BMW bekommt die Rückrufaktion wahrscheinlich beim 1. Mal hin.
Grüße
Jim
Hat es das tatsächlich?! Zumindest eine der 13 Toten stand bei dem Unfall unter Alkoholeinfluss und war nicht angeschnallt, als sie gegen einen Baum krachte.
Nebenbei: Wie viele Tote gingen eigentlich auf das Konto des bei Lastwechseln in Kurven unkontrollierbar abfliegenden Audi TT 8N? Und wann reagierte Audi?
wie ich schon geschrieben habe " es werden in Zukunft sicher mehr Rückrufe kommen", meine ich das alle Hersteller früher oder später Probleme haben/bekommen,
du kannst in deinen linke jede Marke eingeben, und bei jeder Marke kommen etlich Rückrufe zusammen, kein Hersteller ist ausgeschlossen,