Opel stellt 350 Ingenieure ein
GM setzt auf Entwicklungszentrum
Opel will bis zum Jahresende 350 neue Ingenieure einstellen. Davon sollen 300 im Rüsselsheimer Entwicklungszentrum arbeiten.
Rüsselsheim - Opel will bis zum Jahresende zusätzlich 350 Ingenieure einstellen. Davon sollen 300 im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum (ITEZ) in Rüsselsheim eingesetzt werden, die übrigen im Entwicklungszentrum Turin, teilte die Adam Opel AG am Donnerstag in Rüsselsheim mit.
Mit den zusätzlichen Fachkräften will der defizitäre Hersteller seine angekündigte Modelloffensive vorantreiben. Im ITEZ werden die Ingenieure in der Fahrzeug- und der Motoren- und Getriebeentwicklung arbeiten.
Der Opel-Entwicklungsvorstand Michael Ableson bezeichnete den Plan als "weiteres Bekenntnis unseres Mutterkonzerns General Motors zum 'German Engineering'".
Auch der Betriebsratsvorsitzende Wolgang Schäfer-Klug begrüßte die Entscheidung der Geschäftsleitung. Dies sei "eine richtig gute Botschaft, nicht nur für das Entwicklungszentrum, sondern für den Standort Rüsselsheim und das Unternehmen insgesamt".
Quelle: dpa
Vorbildlich! 😉
Schön wieder was gutes über Opel zu lesen. Es geht voran!
Das verwundert mich und ringt mir zugleich höchsten Respekt ab. In der aktuellen Situiation von Opel derartiges Fachpersonal festanzustellen, anstatt wie bei allen anderen Autobauern quasi nur noch "Dienstleister" mit der Entwicklung zu beauftragen ist wirklich vorbildlich. Damit ist die Firma Opel erneut wieder deutlich in meiner Wahrnehmung gestiegen. Ich kann mir mitlerweile sehr gut vorstellen demnächst einen Opel zu kaufen.
-.- sorry wieder mal doppelt
Die Stellenangebote oder -ausschreibungen hat noch keiner von uns gesehen.
Lobenswert wäre es schon, wenn es sich bei diesen Jobs um Festanstellungen handeln würde.
Aber vielfach steht einer solchen Presseaussendung dann die Realität gegenüber, dass vorwiegend auf gut denglisch "Freelancer" gesucht werden. Oder aber dass alles über die ach so beliebten befristeten Verträge läuft, mit denen GM ja auch in den USA so einige Fachkräfte beschäftigt.
Personal in den drei großen Bereichen von Opel Rüsselsheim:
• Geschäftsleitung und Verwaltung: 10'000
• ITEZ: 6'000
• Fabrik: 3'200
Angabe zu 1 bei einer Betriebsbesichtigung gehört.
einfach gesagt: ein riesengroßer wasserkopf!
jede menge nutzloser schlipsträger und sesselpupser 😆