General Motors kündigt Investition in den USA an

GM will eine Milliarde Dollar in den USA investieren

MOTOR-TALK

verfasst am Tue Jan 17 16:47:17 CET 2017

General Motors verspricht, eine Milliarde Dollar in den USA zu investieren. Das soll 1.500 Arbeitsplätze schaffen oder erhalten. Wie und wo genau, verrät GM noch nicht.

General Motors kündigt schon mal Investitionen von einer Milliarde Dollar in den USA an. Wie und wo dadurch 1.500 Stellen gesichert werden sollen, ist noch unklar
Quelle: dpa/picture-alliance

Detroit - General Motors (GM) hat nun auch hohe Investitionen in den USA angekündigt. Zuvor hatten schon die Autobauer Ford und Fiat Chrysler ihre Investitionspläne bekannt gegeben. Zusätzlich eine Milliarde Dollar (900 Millionen Euro) will der größte US-Autobauer in seine heimische Produktion stecken. Etwa 1.500 Arbeitsplätze sollen dadurch in den USA geschaffen werden oder erhalten bleiben. Details will das Unternehmen erst im Laufe des Jahres bekanntgeben.

Der Schritt folgt auf harsche Kritik von Trump, der von der Autobranche unter Androhung hoher Strafzölle fordert, mehr in den USA und weniger im Ausland herzustellen. "Produziert in den USA oder zahlt hohe Einfuhrsteuern!", hatte Trump GM Anfang Januar via Twitter attackiert.

Der Konzern produziert einige Modelle für den US-Markt im benachbarten Niedriglohnland Mexiko und hatte im November die Entlassung von 2.000 Mitarbeitern in den US-Werken in Lordstown im Bundesstaat Ohio und Lansing in Michigan angekündigt. Im Dezember wurden weitere Stellenstreichungen in Detroit bekanntgegeben.

Quelle: dpa

Zurück zur Startseite