ADAC Zufriedenheits-Studie: Japan liegt vorn
Gold, Silber und Bronze gehen nach Japan
Japanische Autohersteller kommen in Sachen Service bei Verbrauchern inzwischen besser an als deutsche Marken.
München - Wie gut ist der Service Deiner Automarke? Das wollte der ADAC wissen, von 20.000 Autofahrern. Das Ergebnis der Befragung: Japanische Automarken verwöhnen ihre Kunden am erfolgreichsten. An der Spitze steht Honda, auf Platz zwei landet Toyota, gefolgt von Mitsubishi.
Erst auf Platz vier rangiert mit BMW eine heimische Marke - im Vorjahr lagen die Bayern auf dem zweiten Platz. Mercedes erreicht Platz sechs und steigt damit einen Platz auf. Audi verliert zwei Plätze und belegt jetzt Rang zehn.
Die japanischen Gewinner in Sachen Service legten im Vergleich zum Vorjahr teilweise deutlich zu: Spitzenreiter Honda lag im vergangenen Jahr noch auf Platz elf, der Zweitplatzierte, Toyota, auf Platz fünf, Mitsubishi auf Platz vier. Schlusslicht im Service-Ranking ist laut ADAC, wie schon im Vorjahr, Chevrolet.
Bei der allgemeinen Zufriedenheit mit der eigenen Automarke ergibt sich ein anderes Bild als beim Service. Hier belegt BMW wie im Vorjahr den ersten Platz, unverändert auf Platz zwei liegt Audi. Auf Rang drei folgt der Autobauer Honda, der 2012 noch Rang acht belegte. Schlusslicht in der Markenbewertung ist wie schon 2012 Fiat. Der ADAC befragte mehr als 20.000 Autobesitzer online nach ihren Erfahrungen mit den Herstellern.
Das der Service bei den sogenannten deutschen Premiummarken mitunter grottenschlecht ist ist leider bekannt (kann ich auch teilweise bestätigen) aber deswegen würde ich meinen Audi nicht gegen ein Toyota oder Honda eintauschen - auch nicht gegen einen Peugeot oder Renault. Die Autos gefallen mir einfach nicht und mit der Qualität meiner Audi's war ich die letzten 10 Jahre sehr zufrieden - egal was in irgentwelchen Umfragen steht.....
Vielleicht könnte man ja noch erwähnen, dass laut "ADAC Kundenbarometer 2013" der Audi A6 das Auto mit den zufriedensten Eigentümern ist. Und auch ansonsten in der Kundenzufriedenheit jedes Segmentes die ersten drei Plätze von deutschen Fahrzeugen belegt werden. Beliebteste Marke überhaupt ist im aktuellen ADAC-Ranking übrigens BMW.
Na, dass ist doch mal eine ordentliche Ansage von einem NICHT-Japaner-Fahrer! Denn wem etwas nicht gefällt, hat das Recht es nicht zu kaufen/fahren! Und ich fahre eben Toyota, weil mir die Autos gefallen und ich ebenfalls immer mit der Qualität zufrieden war. Die älteren Franzosen finde ich, genau wie die "kleinen" Italiener, einfach nur hässlich. Ausserdem glaube ich, dass die Serviceunterschiede gar nicht soooo gross sind, wie immer getönt wird. Im Übrigen sind Statistiken nur etwas wert, wenn man sie selbst gefälscht hat! 😆
Wir gehen nur noch zu Freien, die wir kennen: gut und günstig. Die Abzockereien deutscher Hersteller machen wir schon lange nicht mehr mit.
Ich kann über meinen örtlichen VW Dealer nicht klagen, im Gegenteil.
Je nach dem, wer befragt hat und wer befragt wurde, ergeben sich völlig unterschiedliche Platzierungen... Ich setze auf den Leumund meines :-) denn letztendlich ist ER für meine Zufriedenheit verantwortlich, sei es durch Kompetenz, Freundlichkeit und Service als auch den Preis!
Übrigens wirbt Volvo gerade mit der aktuellen JD Power Zufriedenheit-Bewertung..
http://jdpower.volvocars-kampagnen.de
@Thorsten_69:
natürlich ist der Freundliche der wahl auch für die Zufriedenheit mitverantwortlich und wenn ich mit dem Service unzufrieden bin dann wechsel ich ganz schnell die Werkstatt oder kaufe dort kein Auto mehr. ich könnte auf Anhieb 3 Audi-Läden aufzuzählen die mich nicht mehr sehen werden (zwei Verkäufer und eine Werkstatt) aber da können die Autos ja nichts dafür.....
Meine Audis haben mich in den letzen 10 Jahren (über 200.000km) kaum was an Reparaturten gekostet. Ein ABS-Steuergerät (300 Euro aus der Bucht), 6 Glühkerzen (auf Gewährleistung), 2 Saugrohrklappen (430 Euro, Rest auf Garantie und Kulalnz) und ein Kühlerlüfter (auf Gewährleistung) - sowas kann auch durchaus auch zufrieden stellen und die Markentreue bevorzugen 😊
Die neueren Volvo Modelle gefallen mir optisch übrigens auch sehr gut, wenn Audi mich mal verärgert könnte das durchaus eine Alternative sein...
Ja bei Rückrufaktionen sind die Japaner Spitze wenn das als Service gezählt wird, nur blöd für den Kunden da sein Fahrzeug in der Werkstatt seht und er sich derweilen zu Fuß zur Arbeit schleppt toll(er) Sevice Platz eins nur nicht für mich, aber jeder fährt was ihm gefällt
Also wenn ich gefragt werde, wie ich den Service in meiner Werkstatt finde und bei Rückrufaktionen, Reperaturen, Durchsichten und An-/Einbauten jedesmal auf Arbeit laufen dürfte (was bei einem Arbeitsweg von 20 km eh Tünnef ist), würde ich meine Werkstatt nie auf erste Plätze bringen. Egal, was bisher mit/an meinen Toyotas war - ich habe jedesmal ein kostenfreies Leihfahrzeug bekommen (Sprit bis 10 km frei...) - das ist für mich SERVICE! Honda (von denen mein Mopped ist) hat zwar hier keine "Leiher" - fahren mich aber jedesmal! Das alles hat aber mit der Fahrzeugwahl relativ wenig zu tun - deshalb fahre wirklich jeder, was ihm zusagt!
Schon die Rückschlussfähigkeit der subjektiven Fragestellung ist einfach nur ungeeignet, mathematisch Signifikante Aussagen zuzulassen. Genau so könnte ich auch den Umkehrschluss Titeln: "Wie anspruchslos sind die Fahrer der einzelnen Marken!" Dann sind die Anspruchvollsten jene, die in dieser Publikation ganz hinten liegen....
Und wenn ich dann gehässig wäre, könnte ich auch schlussfolgern, dass die Fahrer der erstplazierten Marken die anspruchlosesten sind.
Solche Umfragen (z.B. auch DJ Rep.) sind so eine Sache....und von genau so einer mathematischen Signifikanz wie z. B. Dauertests in div. Fachzeitschriften! Da wird 1 (Eins!) Auto getestet und auf alle anderen (100.000de od. gar Mill.)) geschlussfolgert! Das ist im hohen Maße unseriös! Genau so unseriös übrigens, wie der ADAC Mängelbericht, ohne Rücksicht auf die Km Leistung.
Das betrifft auch Werkstättentests div. Zeitschriften.
Nicht dass es in diesen unseriös zugeht, oder sie nicht stimmen würden. Aber von bedeutsamer, mathematischer Signifikanz sind auch sie nicht, solange 5-6 von einigen zig Hunderten oder gar Tausenden getestet werden. Und das wissen auch die Redakteure solcher Testberichte. Ihnen ist die Macht der Veröffentlichung sehr wohl bewusst; nichtsdestotrotz schreiben sie von "der" - die Werkstatt repräsentierenden - Marke.
Anders sieht es bei freien Werkstätten aus. Hier steht die Werkstatt und nicht die Marke des Testobjekts im Focus. Aber auch hier ist das Ergebnis genau so wenig repräsentativ für die Werkstattkette!
Also, nicht aufregen über solche, rein populistische Umfragen. Es sei den Käufern von z. B. Dacia von Herzen gegönnt, unter die Topten solcher Zufriedenheitsumfragen zu landen. Alle nicht objektivierbaren Publikationen dienen nur dem einen Zweck: publizieren zu müssen/wollen...wichtig zu sein...werbeassoziiert am Besten, omnipotent!
Gruß
rolli
mit einem sauberen Konfidenzintervall von s=1,96 kann man schon brauchbare Aussagen finden, andernfalls hätten Tests, Umfragen & Co. keinerlei Aussagekraft.
Ich denke mal selbst der ADAC wird es statistisch schaffen, eine "saubere" Umfrage hinzubekommen, die auf die Grundgesamtheit (nicht definiert) anwendbar sein wird.
Wow, Konfidenzintervall, mathematisch Signifikante Aussagen, usw. - ich denke ich mach mich mal von Acker, hier sind mir zu viele Stukadierte unterwegs 😆
Nun, ich habe meinen Mercedes auch schon mal wegen einer defekten Naviantenne bei Mercedes abgegeben und habe sofort ein gleichwertiges Ersatzfahzeug erhalten ohne Probleme und so lange wie mein Mercedes in der Wekstatt stand, also mehmen sich da die beiden Marken nicht viel, aber in den Medien hort mann immer wieder Rückruf Toyota und fast nie Mercedes, nicht um den Sevice bei Mercedes hochzuloben es gibt da auch Probleme und Rechtsstreitigkeiten und die Wekstatt ist nur so gut wie die Marke es zulässt, bzw ihre Mittarbeiter und so liebt und verteitigt jeder sein Autohersteller, ich eben Mercedes und Du Toyota . Zur Statistik in meiner Familie 4x Mercedes, 4x BMW ein mal Toyota und jeder ist zufrieden.....