US-Automarkt boomt weiter
Goldgräberstimmung zwischen NY und LA
Der US-Automarkt hat im März sein Tempo gehalten. Für die amerikanischen "Big Three" General Motors, Ford und Chrysler war es der beste Monat seit fünf oder sechs Jahren.
Detroit/New York - GM-Verkaufschef Kurt McNeil führte den Verkaufszuwachs am Dienstag auf eine allgemein bessere Wirtschaftslage sowie neue Modelle zurück. General Motors sowie der Erzrivale Ford wurden jeweils sechs Prozent mehr Wagen los als im Vorjahresmonat, Chrysler fünf Prozent.
Auch VW profitierte von der Kauflaune der Amerikaner, wobei der Zuwachs mit drei Prozent vergleichsweise bescheiden ausfiel. Volkswagen hatte seine Verkäufe im Land im vergangenen Jahr um 35 Prozent gesteigert, besonders dank seines neuen US-Passat.
Toyota freut sich auf 2013
"Das wird bei weitem das beste Jahr, das wir nach der Rezession gesehen haben", sagte Toyota-Manager Bob Carter der Nachrichtenagentur dpa auf der gerade laufenden Auto Show in New York. Die Kunden ließen sich nicht einmal von den Budget-Streitereien in Washington beirren. "Das Verbrauchervertrauen ist gestiegen."
Toyota hatte erst jüngst seine Marktprognose angehoben. Der japanische Autobauer geht nun davon aus, dass in diesem Jahr in den USA 15,3 Millionen Wagen verkauft werden. Sogar 16 Millionen hält Carter in absehbarer Zukunft für erreichbar. "Nicht 2013, aber es ist kurz danach durchaus möglich." Im vergangenen Jahr hatten die Hersteller 14,5 Millionen Fahrzeuge abgesetzt.
Alles auf Pump versteht sich. Wirtschaftskrise wir bleiben dir treu!
wie viele "Buick Regal" (Opel Insignia) und "Buick Verano" (Astra J Stufenheck) wohl darunter sind😕
😆😆😆
Das BMW seinen Absatz um 11 % gesteigert hat im März in der USA, ist natürlich gegen die 3% von VW nicht erwähnenswert.
Es ist halt ne Deutsche Zeitung. 😆
3% heisst doch das VW rueckwaerts geht wenn der Markt ueber 7% waechst...
@ xheftix
An den Kreditbedingungen hat sich aber in fast 30 Jahren nichts geaendert. In der Regel sind die: 107% Finanzierung bei Neuwagen, bis zu 6 Jahren, Monatszahlung darf 25% des frei verfuegbaren Einkommens nicht uebersteigen. Das heisst nach jeder Krise gibts ein paar gute Jahre, dann gehts wieder langsamer. Es heisst aber auch das viele Arbeitslose nicht mehr Arbeitslos sind. Sonst kriegen sie das Darlehen nicht.
Von der "Goldgraeberstimmung" der scheins der Schreiber des Artikels verfallen ist habe ich in meiner Nachbarschaft noch nichts gemerkt. 😉
Gruss, Pete
Hoffentlich kein einziger. Die Amys haben doch auch selbst genug Schrott, der auf der Straße fährt!
nur fuer deployer habe ich auf folgenden Link geklickt:
http://www.motor-talk.de/.../User.html?...
Bubble bleibt Bubble 🙄
Seit die USA sich die eigenen Schulden mit 85 Mrd jeden Monat abkaufen ist das ja eh keine sinnvolle Wirtschafts-Leistung mehr sondern nur noch ein Witz.
Man erzeugt und bezahlt halt indirekt ein paar sinnlose Arbeitsplätze - das ist ja nichts anderes wie Spanien mit seinem Programm wir bauen 100 Häuser, wenn eines bestellt wurde - oder Griechenland wir stellen 5 Beamte ein, wo man eigentlich nur einen Halbtags-Angestellten bräuchte 😆
Obwohl USA hat ja zumindest durch Fracking nun fett Bodenschätze, aber anscheinend reicht das noch nicht, dass man ohne die 85 Mrd monatlichen Extraschulden auskommen kann.
Ich sehe da im Moment nicht viel. Hoechstens Seifenblasen. 😆
14 Millionen ist doch kein "Boom"!!! Das sieht nur gut aus im Vergleich mit 2008.... Die jahre von niedrigen verkaeufen seit 2008 ziehen irgendwann ja mal Ersatzkaeufe mit sich.
Gruss, Pete
Schulden kosten Arbeitsplaetze. das solltest Du eigentlich wissen. Was die Schulden der Bundesregierung mit meinem Auto zu tun haben sollen musst Du mir erst mal erklaeren... 😕
Gruss, Pete
Na eine Bubble in Relation zum Zustand der USA ist das schon.
Die Billion Extraschulden im Jahr für "Wirtschaftsstimulation" haben natürlich den Effekt, dass das Geld in die Wirtschaft fliesst - auch in Autokäufe - obwohl das Geld gar nicht nachhaltig bzw überhaupt verdient wurde.
Das ist eine Bubble - künstlich generierte Nachfrage aufgrund staatlicher Maßnahmen.
Wenn man 20 Leute einstellt und bezahlt obwohl man nur 5 braucht können sich 15 mehr ein Auto kaufen - solange man das Geld für die 15 geschenkt bekommt und nicht verdienen muss klappt das - und genau das findet ja im Prinzip in den USA statt, denn das ist das was das FED Programm als Aufgabe hat.
Die FED bezahlt sinnlose Wirtschaftsleistung und damit Arbeitsplätze, die es ohne die monatlichen FED Milliarden nicht geben würde.
Huh??? 😕
Also in meiner Nachbarschaft habe ich davon noch nichts gesehen! Das die Bundesregierung ueber ihre Verhaeltnisse lebt ist mir schon klar. Aber das ist seit Jahren derselbe Zirkus und erklaert weder 2008 noch 2012 und wird auch keine Rueckschluesse auf 2013 zulassen.
Bleibt doch einfach mal auf den Teppich und diskutiert das Thema zur Hand anstatt gleich immer mit dem Sinn der Welt anzufangen... 😮
Gruss, Pete
Weil es halt nicht nur um Autos geht.
Es geht darum das ein Großteil der Wirtschaft eine Blase ist in vielen Ländern.
Auf kosten der einfachen Menschen weltweit.
Dann gibt es halt so Auswüchse das manche Menschen denken das Geld durch Geld verdient wird.
Eben wenn er meint das Thema passt nicht mehr zum Thread kann er doch auch einfach weitergehen? Hier ist doch nicht Guantanamo Bay man muss hier nicht an einem Ort bleiben 😆