Tuning News
Golf 1: Das endgültige Ende rückt näher
Die Tage der in Südafrika vom Band rollenden Golf 1 sind sind gezählt. Noch in diesem Jahr soll die Produktion eingestellt werden
Die Tage der in Südafrika vom Band rollenden Golf 1 sind sind gezählt. Noch in diesem Jahr soll die Produktion eingestellt werden
Seit 35 Jahren ist es eine Erfolgsgeschichte: Der Golf 1 ist das meistverkaufte Auto aller Zeiten und rollt nach wie vor in Uitenhagen (Südafrika, bei Port Elizabeth) vom Band. Dort wird der technisch noch weitestgehend unveränderte Oldtimer noch weitestgehend von Hand montiert und trägt den Namen Citi Golf.
In Europa gehört der 1er schon längst zum alten Eisen - zumindest was den offiziellen Verkauf angeht. Bei Liebhabern ist er nämlich gefragter denn je. Ein gut erhaltenes Modell kostet schnell mehrere tausend Euro und wird meist gehegt und gepflegt wie in alten Zeiten.
Die Tage sind gezählt
Das konkrete Datum steht zwar noch nicht fest, jedoch möchte das Werk die Produktion noch vor Jahresende einstellen um Platz für neue Modelle zu schaffen. Das Werk wird mit rund 280 Millionen Euro umgebaut, da muss so einiges weichen - leider auch der beliebte Klassiker.
Quelle: Tuningsuche
...und ich Depp hätte vor einigen Jahren einen gut erhaltenen und vor allem UNVERBASTELTEN GTI für relativ kleines Geld bekommen können... Und hab nicht zugeschlagen... 🙁
Ergänzend dazu, zitiere ich mich mal selbst: http://www.motor-talk.de/.../...golf-i-schlaegt-2010-t2277495.html?...
Aber auch der Santana, wird 2012 endgültig Geschichte sein: http://www.motor-talk.de/.../...2012-vom-band-laufen-t2277491.html?...
Sehr schade um diese zwei Klassiker.
schade, eine der schönsten kleinwagen🙄
Schade und wieder gehen zwei echte Klassiker. Wirklich Schade.🙁
Wer weiss wie lange es den VW Combi (T2 Bus) noch gibt.
Gruß Oli
Schade eigentlich das diese Autos nichtmehr gebaut werden! Habe noch einen Golf1 GTi Pirelli, nichtmehr ganz Serie aber trotzdem schön!
Das schlimmste an der Sache is ja das die Ersatzteilversorgung ja auch weitestgehend eingestellt wird!!
Is schon lustig wenn man beim freundlichen VW-Händler steht und gesagt bekommt das die Teile NICHTMEHR LIEFERBAR sind! *gg*
cYa................
Stimmt! Ist aber Kompaktklasse (Heißt ja nicht umsonst Golf-Klasse)
2x "Sind" im ersten Absatz! 😉
Also, es hat doch was Gutes, dass der Ier Golf eingestellt wird... Bauen die dann den IIer Golf wieder? SPASS!
Klar, der Ier ist eben etwas Besonderes. Der beginn einer neuen Erfolgsserie bei VW. Aber irgendwann muss ja alles ein Ende haben.
Bei Rover lief ja 2000 die Produktion des Mini aus. Das war der am längsten gebaute Rover/Austin. Plötzlich war es weg. Man trauerte aber es hatte was Gutes...
Und ich denke nicht, dass die Einstellung des Golf I an der Ersatzteilproblematik was verändern wird. Ich komme aus der Volvo Fraktion. Dort gibt es bereits für manche Fahrzeuge die gerade mal 10 Jahre alt sind(!!!!) keine Teile. Für andere Fahrzeuggruppen (z.B. 400er Serie) gibt es keine Fahrwerksteile neu. Usw. usf. Die Hersteller sind ja auch nicht verpflichtet die Teile solange anzubieten...
Wusste gar nicht dass er noch produziert wird 😱
Habe im '77 meine Führerscheinprüfung auf einem Golf I gemacht. 😎
Hi
Wusste gar nicht, dass der noch produziert wird, interessant!
Man lernt eben nie aus =)
Tja,
wieder geht eine Legende dahin!
Vor einem oder zwei Jahren wurde ja die Produktion vom Käfer in Mexico eingestellt!
Bin ja mal gespannt welches Modell sie dann produzieren.
In Mexico bauen se ja nach dem Käfer den Golf IV, soweit ich das weiß!
MfG
Freddy
Weiss jemand ob es einen Importeur für den Citi Golf gibt, der ihn genau wie beim Mexico Käfer 2003 in Massen importiert und ihn zulassungsfähig macht?
Ich möchte mir nämlich einen in folgender Ausstattung importieren:
Citi XCite
Mehr Informationen
Wie ist denn der Listenpreis bei den Citi Golf´s?
MfG
Freddy
Unter folgendem Link sin die Preise in Rand angegeben:
CITI Golf 1 Listenpreise