Erste Details zum neuen Golf 7
Golf 7: Der sparsamste, der sicherste, der stärkste Golf aller Zeiten
Im September wird VW die siebte Generation Golf vorstellen. MOTOR-TALK zeigt heute schon, wie der neue Kompakte aussehen wird.
Wolfsburg, A2 - So kann's gehen: auf einer Dienstreise cruise ich auf der Autobahn Richtung Hannover. Plötzlich ein LKW, beladen mit verhüllten Autos. Ich gucke genauer hin. Am Heck ein VW-Zeichen, aber ungewohnte Proportionen. Der Transporter hat Golf geladen, nagelneue 7er.
Rückblick
Schon kurz nach der Einführung des Golf 6 rätselten die MOTOR-TALKer, wie der neue Golf 7 aussehen wird. Und, viel wichtiger, was in ihm steckt. Dabei hat die Community viel Wissen zusammengetragen.
Turbomotoren im Golf 7
Saugmotoren haben wohl ausgedient, VW setzt beim Golf 7 vor allem auf Vortrieb mit Fön. Verbaut werden die bekannten 1,2 und 1,4 Liter großen Vierzylinder mit 85, 105, 122 und 140 PS. Im GTI kommt ein 220 PS starkes, überarbeitetes 2,0 Liter Aggregat zum Einsatz, der Golf 7 R trumpft mit 290 PS und Allradantrieb auf. Möglich und phantastisch: Ein Golf 7 RS mit 370 PS! Dort käme der 2,5 Liter Fünfzylinder aus dem Audi TT RS zum Einsatz. Denkbar wäre ein Golf 7 GT, um die Lücke zwischen 140 und 220 PS zu schließen. Vielleicht sogar ein BlueGT wie im aktuellen Polo.
Zur Markteinführung im November wird der Golf 7 mit drei Selbstzündern angeboten: 90, 110 und 150 PS stehen zur Auswahl, zum Teil als BlueMotion. Im weiteren Verlauf wird VW noch einen sportlicheren Golf 7 GTD mit 170 oder 180 PS nachreichen. Der Verbrauch wird bis zu 15 Prozent sinken.
Golf 7 mit alternativen Antrieben
16 Jahre nach Einführung des Toyota Prius steht der Golf unter Strom: Ende 2013 kommt die vollelektrische Variante des Golf 7. Die Reichweite soll etwa 200 km betragen. Geplant ist auch ein Hybrid auf Basis des 122 PS starken Benziners. Möglich sind eine CNG- und eine E85-Version mit 110 PS. Späte Einsicht der Wolfsburger, dafür decken sie gleich eine breite Palette ab.
Das VW-Baukastenprinzip erlaubt die Integration vieler Assistenzsysteme. Der Audi A3 hat es vorgemacht, im Golf 7 wird der Fahrer ebenfalls unterstützt: Die Multikollisionsbremse verhindert nach einem Unfall weitere Schäden. Tempomat mit Abstandskontrolle, Spur-, Licht-, Müdigkeitsassistent und vieles mehr wird sich auf der Aufpreisliste des Wolfsburgers finden. Ein Kollisionsradar wie im VW Up gibt es serienmäßig. Gleichzeitig speckt der Golf 7 bis zu 100 kg.
VW könnte Maßstäbe setzen und ein Head-Up-Display oder eine Sprachsteuerung anbieten. Beides ist in der Kompaktklasse Mangelware. Schön wäre auch ein Siebengang-DSG, um die Lücke zur BMW-Achtgang-Automatik zu verkleinern.
Preis
Aktuell startet der Golf bei 16.975 Euro. Daran soll sich beim Golf 7 nichts ändern, allerdings wird dieser deutlich mehr Ausstattung bieten. Die Aufpreispolitik steht bisher noch in den Sternen – spätestens zur Auslieferung im November 2012 wissen wir mehr. Bis dahin (und danach) könnt Ihr gerne im neuen Golf 7 Forum diskutieren.
Gewinnspiel
Wir suchen die besten Fotos vom neuen Golf 7! Schickt uns eine Mail an redaktion@motor-talk.de mit euren Nicknamen als Betreff. Für jedes veröffentlichte Foto spendiert MOTOR-TALK eine PKW-Tankfüllung. Einsendeschluss ist der 25. August 2012.
Quelle: MOTOR-TALK
Zitat:
"16 Jahre nach Einführung des Toyota Prius steht der Golf unter Strom: Ende 2013 kommt die vollelektrische Variante des Golf 7. Die Reichweite soll etwa 200 km betragen"
Allein das zeigt, wie lächerlich der VW-Konzern ist.......
Sieht wie immer Toll aus, der wird sowieso wiedermal ein Verkaufsschlager😊
Golfswagen😆
Es wird auch der langweiligste Golf aller Zeiten. Top Motorisierung wird ein 2zylinder Trippel Turbo mit einer Steuerkette die noch anfälliger ist als die aus dem 1.4 tfsi lool
Volkswagen.... für den Menschen ohne Charackter
A) "Charakter" schreibt sich ohne "ck"
B) Du kannst einem nur leid tun.
Sind wir doch nicht so kleinlich. 😉 Er hat trotzdem recht!
Ein Golf kauft sich nun mal der, der kein Wert auf "Design" legt. Natürlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters.... Dennoch, es gibt wohl nichts langweiligeres als einen Golf zu fahren.
Oh man ... vier Kommentare, davon zwei voll Neid und Komplexen. Der Golf VII wird hoffentlich mehr Züge des Polo als der jetzige tragen, dem das Alter seines aufgehübschten Blechkleides langsam anzusehen ist. Ich bin gepannt!
Edit: @ro4drunn3r: genau das stimmt nicht. VW hat ein unaufgeregtes und sehr praktisches Design. Ich fuhr selber mal zwei Peugeots Anfang-Ende der neunziger Jahre (106/406), und gerade die haben durch ihre Klarheit und Durchdachtheit überzeugt. Das, was jetzt aus Frankreich kommt ist dagegen für mich absoluter Designschrott. Jeder hat eben seine Vorlieben. 😉
Bitte?
Allen ernstes:
Eine Meldung zum Spoting des neuen Golfs inklusive Motoren weil die Auslieferungsverpackung passen könnte...
Glaubt ihr nicht das man noch nicht präsentierte Modelle im geschlossenen Transporter oder wenn offen stark verpackt transporiert...
ui jetzt mucken auch noch die Volvo's und Subaru's auf 😆
dann ist es wenigstens nicht immer Opel xD
Da reimt sich aber jemand ganz schön was zusammen 😆
und er wird wieder wie ein Facelift aussehen
...
und als Fahrer auch noch fotografieren...
Ich finde den Golf VI schon nicht schlecht. Gerade das neue Frontdesign sagt mir zu. Wenn VW mit dem neuem "7er" sich ein bisschen mehr zutraut und nicht als facelift auf dem Markt bringt, könnte ich mir sogar einen Golf vorstellen
Denke aber, das VW weiterhin auf altbewährtes setzen wird. Immerhin verkauft er sich ja 😊
MFG Devil
Solange es nicht mit dem Handy ist,
ich hab auch immer eine Spiegelreflex im Handschuhfach. 😉
die vgl-grafik beinhaltet einige fehler ... vorallem die abmessungen der a-klasse sind lustig 😊
Du scheinst ja gut Bescheid zu wissen!!