VW Golf Alltrack: Preise für Geländekombi bekanntgegeben
Golf Alltrack kostet mindestens 29.975 Euro
Der Golf Alltrack ist ab sofort bestellbar. Der neue Geländekombi mit Allradantrieb kostet mindestens 29.975 Euro.
Wolfsburg - Die Golf-Familie wächst. Das neuste Familienmitglied heißt Alltrack und kostet mindestens 29.975 Euro. Für diesen Preis gibt es einen Golf mit erhöhter Bodenfreiheit, Radlaufverbreiterungen, ausgestellten Seitenschwellern und einem Unterfahrschutz.
Serienmäßig ist der Alltrack mit dem Allradantrieb 4Motion und einem Offroad-Fahrprofil ausgestattet. Die Bergabfahrfunktion und eine geänderte Gaspedalkennlinie sollen den Einsatz im unwegsamen Gelände erleichtern. Durchdacht: Bei der Offroad-Konfiguration des ABS bildet sich durch ein geändertes Bremsintervall ein Schotterkeil vor den Rädern.
Alltrack basiert auf dem Golf Variant
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger CrossGolf, der auf dem Hochdachkombi Golf Plus basierte, baut der Alltrack auf dem Kombimodell Golf Variant auf. Zur Serienausstattung zählen neben den 17-Zoll-Leichtmetallräder, eine Klimaautomatik, ein Infotainmentsystem und ein Parkpilot.
Während der Vorverkaufsphase können Kunden zwischen drei Dieselmotoren mit 110 PS, 150 PS und 184 PS wählen. Bei der stärksten Motorisierung, dem 2.0-Liter-TDI mit 184 PS ist serienmäßig ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an Bord. Im nächsten Jahr reicht VW noch einen Turbobenziner mit 180 PS nach.
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Hallo,
Geländegängigkeit / erhöhte Bodenfreiheit erreicht --> durch Höherlegung von 1,5 cm 😕 oder wieviel?
So ein Auto braucht jeder urbane Stadtmensch / Smartfahrer 😜.
Also mit guter Austattung locker 40.000 € ??.
Ich sehe für dieses Auto eigentlich keinen echten Verwendungszweck. Es ist kein Geländewagen, und für den Stadtverkehr und die Landstraßen/Autobahnen reicht auch der "normale" Golf Variant vollkommen aus. Davon abgesehen wären mir 30.000 Euronen schlicht zu viel - aber der Skoda Octavia Scout ist sogar noch etwas teurer, soviel zum Thema "simply clever". Kaufen würde ich beide nicht.
Och der wird schon seine Käufer finden, z.B. in Österreich bei Leuten, die oben am Berg wohnen. das ist zwar kein "unwegsames Gelände", aber man spart sich manchmal, die Schneeketten aufzuziehen, wenn man abends heimkommt.
Und der Preis, wen interessiert das noch wirklich, zu Zeiten von Leasingraten, Firmenwagen, Rabatte ohne Ende, Tageszulassung, Halbjahreswägen usw...
In den USA wahrscheinlich dann wieder bei den üblichen $ 24,900. Mit Navi, Leder und Automat. Herr Winterkorn in Etwa so dazu: "Die Oberflächen, die Anmutung und die Hinterachse entsprechen nicht dem in Deutschland gewohnten Niveau....." 😆
PS: Für den Grundpreis bekomme ich einen Audi Q3 Jahreswagen in akzeptabler Ausstattung. Für den Preis der "nice to have" Ausstattungen einen Q5. 😊
Der Q3 basiert auf der Golf-Plattform:
http://www.auto-und-motors.de/automodelle/audi-q3
Die Plattform läßt zig Marken, Formen und Ausprägungen in Autos verwandeln.
Ein Alltrack Kombi-Golf lohnt schon, da schlicht SUV-Komponenten mega-mega-in angesagt sind.
Der Durchschnittskäufer wird über 50 Jahre alt sein und etliche Autos dürften auch als Firmenwagen laufen. Immer mehr attraktive minisuvs kommen auf den Markt und bringen die Kombis unter Druck. In 2015 z.B. der mazda cx3, der ebenfalls Allrad erhalten wird (optional). Kombis müssen auf die neue Mode getrimmt werden. Auto ist heute LIFESTYLE. Wenn VW das nicht beachten würde, würden weniger Kombis verkauft werden.
Ich verstehe diesen 4x4 - Hype noch weniger als den SUV Trend. Ist wohl mehr für das "Allzeit Bereit" - Gefühl, das wir Deutschen so mögen.
Ich könnte mir so einen Golf Alltrack gut vorstellen, in Wald und Wiese ("private Forstwirtschaft") käme der wesentlich besser zurecht als unser Corolla Verso und durch die leicht erhöhte Bodenfreiheit sollte die Sitzposition angenehmer für ältere Menschen sein als im Standard-Variant. Und er ist nicht so krass groß wie ein Rav4 oder Tiguan.
Aber 30.000€ für den lahmen 1.6 TDI mit 5 Gang Handrührer? Ne danke, wirklich nicht. Würde der 2l Diesel den Einstieg bilden wäre der Preis ok, so nicht.
Ich kann auf dem Foto keine Höherlegung erkennen. Portalachsen sind da ja offensichtlich nicht verbaut worden.
Gute Ausstattung? Gibt's den auch in gutem Design?? 🙁
Alltrack wenn ich sowas lese....in der nächsten grössren Schlammpfütze bleibt der eh hängen! 🙄
Opelaner74 du scheinst dich ja super auszukennen. Stammen deine Erkenntnisse vom Insignia Country Tourer? Wie hoch ist der Verkaufsanteil des Country beim Insignia? Können ja in einem Jahr mal die Zahlen von Opel und VW vergleichen.
Den bisherigen Passat Alltrack fand ich nicht so besonders schick. Den Golf Alltrack finde ich schicker als den normalen Variant, etwas höher und etwas mehr Bodenfreiheit, warum nicht. Muss ja nicht immer ein riesig aufgeblasener SUV sein.
Gibt es für den Variant nicht mehr das schlecht Wege Paket? Dürfte doch um einiges günstiger sein.
Der Alltrack "basiert" auf dem Golf Variant? Das ist ein Golf Variant und für alle Straßen ist der nicht, sondern höchstens für Kieswege.
Eigentlich sollte der auch ohne Allradantrieb angeboten werden, für die Umwelt immer noch besser als wenn jemand nur deshalb einen Tiguan kauft, um auf dem Weg ins Büro auch ein wenig "großes Abenteuer" zu spüren. Dann wäre er auch nicht gar so spinnert teuer.
Es gibt Leute die können im Winter nicht darauf warten bis sich der Winterdienst zu ihnen verirrt hat. Der SUV Trend basiert einfach nur darauf das die Leute bequem Ein- und Aussteigen wollen. Da die Autos immer Flacher werden um Sprit zu sparen geht der Trend halt zu Geländewagen in die man noch Bequem Ein- und Aussteigen kann.