Engpässe bei Zulieferern: Volkswagen prüft Kurzarbeit in Zwickau
Golf-Produktion wird vorübergehend gestoppt
Engpässe bei der Zulieferung von Motorteilen führen bei Volkswagen in Zwickau zu weniger Auslastung. Ob das mit Kurzarbeit ausgeglichen werden muss, wird derzeit geprüft.
Zwickau - Bei Volkswagen in Zwickau droht zahlreichen Mitarbeitern wegen Problemen bei der Zulieferung von Motorteilen Kurzarbeit. Wie VW Sachsen am Dienstag auf dpa-Anfrage bestätigte, wird die Produktion des Golf in der Fertigungslinie 2 vorübergehend gestoppt. Dies wirke sich in den Kalenderwochen 46 bis 48 auf die Schichtplanung aus, hieß es. "Die Produktion in der Fertigungslinie 2 (Golf) in Zwickau wird unterbrochen und für diesen Zeitraum Kurzarbeit geprüft", teilte das Unternehmen schriftlich mit. Nach einem Bericht der "Freien Presse" sollen davon mehr als 1.500 Beschäftigte betroffen sein.
Laut VW gibt es Engpässe bei Lieferanten von Motorenkomponenten. Dies führe zu einer Störung der Produktionsabläufe. Man habe sich im Vorfeld intensiv bemüht, die Auswirkungen auf die Fertigung so gering wie möglich zu halten.
Von der ersten Dezemberwoche an soll in der betroffenen Fertigungslinie 2 die nächste Umbauphase für die Ende 2019 beginnende Produktion des Elektro-Autos ID starten. "Für die betroffenen Mitarbeiter entstehen daraus keine Nachteile", hieß es.
Die Produktion in der Fertigungslinie 1 für Golf und Golf Variant sowie im Presswerk und in der Karosseriefertigung für Bentley und Lamborghini läuft nach den Angaben normal. Auch bei der Fertigung des e-Golf in Dresden und im Motorenwerk in Chemnitz gebe es keine Einschränkungen.
VW beschäftigt in seinen drei sächsischen Standorten Zwickau, Dresden und Chemnitz nach eigenen Angaben rund 9.850 Mitarbeiter. Davon sind in Zwickau rund 7.700 angestellt.
Quelle: dpa
Anfang vom Ende?
(Ich gestehe mit Absicht in der JanFred-Manier zu posten..... 😜) Zwinker, Zwinker, .....
Ein probates Mittel, ein Teil des Unternehmerischen Risikos übers Kurzarbeitergeld von der Allgemeinheit übernehmen zu lassen...
Ich denke auch, daß das Ganze von der Unternehmensleitung so gewollt und geplant war.
Und Ihr stützt Eure Aussagen auf....??
...logisches Nachdenken über die gegebenen Umstände.
Richtig, warum ist man denn nun so überstürzt beim Umrüsten der Werke auf E-Autos? Vor 3 Jahren noch wollte die laut VW doch keiner kaufen!
Ich vermute stark, der Verbrennerabsatz beginnt genau jetzt einzubrechen. Viele Leute, die ich privat kenne und auch Geld für einen Neuwagen hätten, warten nun schon auf brauchbare E-Autos, alles andere ist verbranntes Geld, da nicht zukunftsfähig.
Da kommen doch die Nachrichten wegen Problemen bei der Verbrennerproduktion gerade recht. 😉
Man muss ja am Ende des Jahres den Aktionären erklären, warum man weniger Verbrenner verkauft hat, als erwartet.
Eher das Ende vom Anfang....:-) willkommen bei einem wirklich „Margen reichen“ Thread...:-)
das Problem was VW und alle in diesem Konzern haben, heißt eher neuer WLTP Zyklus, kaum ein Motor aus dem Hause VW hat eine Zulassung nach WLTP, der BER steht mit VW Fahrzeugen voll, da könnte bei einer Eröffnung 😆😆 überhaupt kein Flieger landen, man braucht auch nur sehen, die VW Diesel sind einfach noch nicht Zertifiziert,
beim Golf und Passat gibt es nur je einen Diesel, so schlecht steht kein anderer Hersteller da, nur der VW Konzern, und wenn man die Meldung vom KBA hört, auffälligkeiten am neuen Audi A6 mit 3 L Diesel mit EU6d- Temp. Norm, dann läuten schon einmal die Alarmglocken, mal sehen was da wider kommt, beim alten A6 ist ja immer noch mit Baujahr 2018 Betrogen worden, mal sehen.
Mehr dazu hier:
https://www.motor-talk.de/.../...t-mit-diesel-rueckrufen-t6487918.html
Da ich bei VW arbeite, kann ich über einige Kommentare hier nur Schmunzeln. Aber das scheint eine Deutsche Tugend zu sein.....auch wenn man die Hintergründe nicht kennt, erstmal was schreiben. Auch wenns nur Dünnes ist.
Naja, es liegt ja offenbar (warum auch immer) im Interesse des Konzerns, Spekulationen ins Kraut schießen zu lassen, in dem man nicht mit offenen Karten spielt.
Naja weit über 100 Varianten bei VAG sind nach WLTP zertifiziert. Wenn das kaum ein Motor ist, weiß ich es auch nicht. Wenn die Diesel Varianten aktuell nicht so gefragt sind, dann werden eben zuerst die Benziner zertifiziert.
Dann schmunzle doch, wenn's dir danach ist; stört eh keinen hier.
Fakt ist, dass du, trotz arbeiten bei VW, auch nur denkst die (wahren) Hintergründe zu kennen .....
Naja dafür das noch nichts zertifiziert ist läuft es aber wieder recht ordentlich.....;-)
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../