Tuning News
Golf R - Der Porsche-Killer unter den VWs!
Viel Aufsehen beim VW Golf R erzeugte schon die Downsizing-Strategie von VW: Ab jetzt wird das Topmodell leider nicht mehr im zornigen V6-Sound über die Landstriche fegen, sondern lediglich aus einem 4-Zylinder-Motor schnurren.
Wahren Sportfreunden wird das sicher gegen den Strich gehen, weil der kernige und tiefe V6-Klang einfach fehlen wird. Technisch gesehen setzt der neue VW Golf R im Gegensatz zu seinem Vorgänger Golf R32 aber sogar noch einen drauf….und das mit einem zunächst mager wirkenden 2.0-TSI-Benziner!
Sieht man den VW Golf R aus der Entfernung, wird einen der Blick zunächst kaum überraschen. Das schicke Xenon-Paket wird serienmäßig geliefert, zeigt aber kein markantes Unterscheidungsmerkmal zur Serie. Erst beim näheren Hinsehen deuten sich die vergrößerten Lufteinlässe unter den Xenon-Scheinwerfern an, mit ihnen auch schnell die dezent eingepassten LED-Tagfahrlichter.
Ein kleines Golf-R-Symbol im breiten Grill vom VW Golf R rundet die Frontoptik ab. Etwas markant hingegen wirkt bei näherer Betrachtung die spitz zulaufenden Scheinwerfer. Verglichen mit dem VW Scirocco R hält sich die Front vom Golf R aber schon eher ans Original, ebenso bleiben Leuchten und Kühlergrill der Serie eher treu, die beim VW Scirocco R etwas plattgedrückt wirken. Klare Ähnlichkeit zeigen beide aber bei den großen Lufteinlässen unter dem Xenon!
Mehr zum rasanten VW Golf R unter:
http://www.tuning-stories.de/.../
Quelle: Tuningsuche
Alte S3 Technik im neuen Gewandt 😆
Naja für die Rennstrecke wohl nicht zu gebrauchen. Gestern Test gesehen man konnte das ESP nicht ganz ausmachen oder gar nicht?
Ich finde es erstaunlich das diese Berichte immer ein halbes Jahr nach Presseveröffentlichung hier hochgeladen werden. Die Details und Fotos zum R sind doch mind. 6 Monate alt. Ich hätte gedacht das der Axel Spinger verlag etwas schneller ist.
naja ein richtiger Kompakt "Sportwagen" sieht wohl anders aus... Mal sehen wie lange der Motor dem Druck standhält... Downsizing OK aber 5+ Zylinder muss es dann wohl schon sein bei solch einem Modell.
Greetz
Nein es sind 4.
ich finde den golf r echt klasse... und mal ganz ehrlich jetz meckern alle über den "kleinen" motor und beim alten r32 haben alle über den schweren v6 gemeckert...
wenn man mit aller gewalt nach negativen sucht dann findet man auch was...
ausserdem wer wirklich ein fahrzeug für die rennstrecke sucht wird sich wohl auch nich unbedingt einen golf kaufen... denn golf ist und bleibt ein golf der meiner meinung nach auch für die strasse gebaut wird...
naja jedem das seine...
der golf ist selbst auf rennstrecken gut aufgehoben wenn das esp komplett abschaltbar wäre. er ist leicht gut in kurwenlagen wenns nicht esp wäre 😜
Was wiegt er denn?
Fand den Klang vom R32 immer genial, mal gucken wie der R klingt, hab noch keinen live gesehen.
Optisch ein brachiales Teil, trifft meinen Geschmack zu 100%.
Ich stehe zwar auch mehr auf 6 Zylinder als auf zwangsbeatmete Motoren, aber ich denke es ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Verbrauch (that's the Future 🙄), der .:R marschiert mit dem Aggregat aber bestimmt gut vorwärts und darauf kommts ja an! 😆
Ich find Downsizing in solchen Sachen schade, bei den kleinen Modellen finde ich es ja in Ordnung, ordentliche Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch.
Aber ein wirklich sportliches Auto sollte mMn auch einen ordentlichen standfesten Motor mit mehr Hubraum / Zylindern (und entsprechendem Sound) haben, da sollte sich auch jeder über Verbrauch usw. bewusst sein wer so ein Auto kauft.
Das geht aber leider nicht mit der Marketingstrategie von VW auf die da nun heißt -> weniger CO2-Ausstoß!
Golf R - Der Porsche-Killer unter den VWs!
man wird doch nicht in der eigenen familie morden (nur spaß)
Fast. Man hat einfach den Motor aus dem aktuellen Audi TTS / S3 genommen (stammt eh aus dem VW Regal und wird in Ungarn gebaut) und hat ihn in den Scirocco R und Golf R reingeschraubt.
Allerdings hält man den VWs den Allrad-Antrieb vor, damit Audi in dieser Hinsicht ein Alleinstellungsmerkmal besitzt. Und leider funktioniert dieses Marketing sogar... Ich persönlich würde mir nämlich nie die abgespeckte billig-Version des TTS kaufen wollen, denn nichts anderes ist der Scirocco R.
...Und womit diese Frontantriebs-Schaukel einen Porsche killen will, das muß mir der Artikelschreiber erst nochmal verraten.
Naja Porsche Killer glaub ich mal nicht dran. Schade das man das ESP nicht ganz abschalten kann. Wo bleibt da der Spass im Winter.