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Golf R: Vier neue Varianten in Genf
Volkswagens Golf R, das 270 PS starke Spitzenmodell des unangefochten meistverkauften Autos in Deutschland, wird auf dem Genfer Salon in vier neuen, edlen Varianten gezeigt. Das bezieht sich vor allem auf die Lackierungen und die Innenausstattung.
Offiziell laufen die vier neuen Golf R Versionen noch als Studien, aber so weit sind sie von der Serie nicht entfernt, dass die Fans durchaus ganz realistisch träumen dürfen. Wenn sie bereit sind, noch ein bisschen mehr als die knapp 40.000 Euro hinzublättern, die der Super-Golf in der Basisversion kostet.
Neu beim VW Golf R sind z.B. die Lackierungen Oryxweiß und Carbon Steel Grey. Oryxweiß ist eine Lackierung mit schimmerndem Perlmutteffekt. Im Innenraum findet der Pilot farblich passende, mit hellem Nappaleder „St. Tropez“ bezogene Sportsitze vor. Auch in den Türverkleidungen wird der Fabton noch einmal aufgegriffen. Die Seitenteile der Sitze sind zusätzlich mit perforiertem schwarzem Leder bezogen, Kontrastnähte an allen Leder- und Stoffapplikationen greifen ebenfalls den hellen Farbton auf. Mit gebürsteten Aluminium-Dekorteilen wird das Bild abgerundet. Etwas Eleganz vermissen lässt im Kontrast dazu allerdings das Armaturenbrett in schlichtem, dunkelgrauen Einheitslook.
Bei der in Carbon Steel Grey lackierten Studie sind alle Flächen, die beim zuvor beschriebenen Modell in weiß gehalten sind, in einem dunklen Rot namens Almandinrot bezogen. Die 19-Zoll-Felgen und Aluminiu7m-Dekorteile finden sich in beiden Modellen.
Rennsportoptik mit Carbon
Ein weiteres Messemodell des Golf R präsentiert sich in einem mittelgrauen Ton namens Spacegrey, orange lackierten Bremssätteln und Spiegelkappen aus Carbon. Im Innenraum befinden sich Motorsport-Schalensitze, die an den herumgezogenen Teilen mit schwarzem Nappaleder bezogen sind, an den Seitenwangen und den Kopfstützen in dunklem Grau und in der Mittelbahn in hellerem Grau. Die Rückenschale in Klavierlack rundet das edle Sitzmöbel ab.
Die weiteren Zierteile im Innenraum greifen optisch die Außenspiegelschalen aus Carbon auf, wie auch das Lederlenkrad, der Schalthebel, die Lenkradeinsätze und die Einstiegsleisten auf den Türschwellern. Abgesetzt sind dagegen Dekorteile in schwarzem Klavierlack.
Das letzte neue Messemodell des Golf R kommt in Aplomb Blue. Mit speziellen „Glendale“ 19-Zoll-Felgen in Brillantsilber grenzt es sich äußerlich von den anderen Golf R-Modellen ab. Auch hier sind, wie beim dritten Golf R, viele Teile aus Carbon. Der Innenraum greift die Farben schwarz und blau auf, auch hier findet sich jede Menge Leder wieder. Am Lederlenkrad findet sich auch ein sogenanntes Carbonleder wieder.
Ausstattungsstudien für die Serie?
Die Innensegmente sowie die Griffmulden des Sport-Lederlenkrades indes bestehen aus einem sogenannten Carbonleder mit der typisch gewebten Struktur dieses leichten und kostbaren Materials und selbst die Fußmatten weisen eine Carbon-Optik auf. Die Ziernähte sind hier wie im Bereich des Handbremshebels in Blau gehalten.
Volkswagen bezeichnet die "Studien", bei denen es sich eigentlich nur um Sonderausstattungen handelt, als Weiterentwicklungen des Golf R-Designs. Daher kann man durchaus davon ausgehen, dass man Varianten dieser Designs in Kürze auch im Katalog wiederfindet.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
ich finde die preispolitik einfach lächerlich.
über 40.000 euro für einen golf... wo leben wir eigentlich?
das sind jeweils der 70.000 DM. für das geld gab es zu DM zeiten eine limousine der obersten mittelklasse.
auch wenn mir die modelle SEHR gut gefallen.. aber die preise sind lächerlich und stehen für mich in keinem preis/leistungsverhältnis.
sicherlich sind 40000 eur für einen golf unangemessen auch wenn er 270ps hat.
dennoch werden ihn halt einige leute kaufen gerade weil es eben ein golf ist.
man bekommt natürlich für gleiches geld ein c-klasse t-modell mit etwas ausstattung oder auch ein a5 coupe.
viel schlimmer ist da eher, dass man für die hälfte dieser 40000 eur leider - laut liste - auch noch keinen wirklich gut ausgestatteten und modern motorisierten golf bekommt.
im grunde find ich an dem fahrzeug jetzt nichts großartig spektakuläres.
es ist halt innen wie aussen und auch unter der haube ein gemachter golf VI.
nicht mehr und nicht weniger. und genau das ist ja auch so von vw gewollt.
zwei sachen die natürlich gar nicht gehen:
->die beiden komischen auspuffrohre. was denkt sich vw dabei? man kann ja trotz vierzylinder ruhig zwei rohre machen aber doch nich so!
->das sie auf den bildern dort dieses lächerliche schiebedach mit abbilden. das panoramadach gibt es ja leider nicht für den variant und in meinen augen ist vw da den franzosen oder auch opel klar hinterher. ein dach zum öffnen will eigentlich in zeiten von klimaanlagen kaum noch jemand. einen schönen glashimmel dagegen schon. ich denke man schneidet sich da etwas ins eigene fleisch, wenn man seine messefahrzeuge nun mit so einem old-school dach hinstellt. aber wohl auch dort: der wird gekauft weils ein golf ist...
Joa und für 40 000 Reichsmark hätte man 5 Volkswagen bekommen! Und für 40 000 Goldmark 40 edle Rösser vom fürstlichen Hofe! Für 40 000 dämliche Kommentare über den Preis des Golf R: bekommt man leider nichts...
kann ich absolut nicht nachvollziehen.
ein dach zu öffnen macht imho mehr sinn als ein lächerliches glasdach (und ja, ich weiß wovon ich spreche, hatte in einem golf trotz klimaautomatik eine glas SHD und in meinem qashqai ist dieses lächerliche glasdach (was sich nichtmal öffnen lässt)
Besser hat das noch niemand auf den Punkt gebracht, Hut ab !
So dumm finde ich die Kommentare über den Preis überhaupt nicht. Ich würde ja persönlich auch niemals 40.000 € für eine Kompaktklasse ausgeben egal ob das ein VW, Opel, Ford usw. ist.
Es ist ja nicht so dass das Auto jetzt dadurch besser wird. Es wird halt auch mit 40.000 € nur ein Golf bleiben.
Was mich vor allem an den ganzen hohen Preise stört (egal von welchem Hersteller) ist dass man die gleichen Autos im Ausland billiger kaufen kann und nur bei uns so hohe Preis verlangt werden müssen.
Aber so lange sich die Autos auch mit den hohen Preis verkaufen werden die Hersteller das auch nicht ändern...
Herrlich! Danke. Musste gerade schallend lachen.
Und Du hast Recht!
Schick ist er. Und hebt sich auch von der GOLF Masse ab.
Aber 45.000 € (mit Ausstattung) für einen GOLF. Noway. Da in der Pumpgesellschaft die Listenpreise eh nicht mehr interessieren...
Und die Langzeitqualität ist bei VW (im Detail) auch nicht mehr der reisser.
Aber jeden das seine.
Ich hoffe einige konfigurieren sich nie einen 135i Coupe oder schlimmer .. ein 1nser M ... die würden ja den Schocktot sterben 😆 !
😆, mir kommen gleich die tränen, armes Deutschland
@Edroxx
Dass der BMW teuer ist dürfte ja eigentlich klar sein. Da zahlt man ja schon den Namen und das Premiumimage mit. (Obwohl der Motor im 135i auch wirklich sehr gut ist...)
Aber einen Golf vergleicht man ja eher mit Ford, Toyota, Opel usw. und da sind über 40.000€ schon sehr viel.
Sehr schick...
Aber zum Preis fällt mir auch nichts mehr ein.
Die Frage ist doch, ob 40.000 € für einen Golf akzeptabel sind, wenn die Golf-Basisversion weniger als die Hälfte davon kostet!?😕
Damit hätte ich immer so meine Probleme. Eine wirklich penibel zusammengeschraubte Kleinserie, schön und gut. Da läßt sich der Preis vielleicht erklären und möglicherweise wird der Exclusiv-Golf, falls dieser so kommt wie beschrieben, ja auch separat irgendwo im Werk zusammengebaut und nicht auf den Standardbändern, von denen auch ein ganz normaler Trendline mit 80 PS rollt.
Trotz aller Schikanen besteht die Karosse doch nun mal mehr oder weniger aus identischen Teilen wie schon die Sparvariante.
Oder sehe ich das falsch? Ich laß mich gerne eines Besseren belehren...
Da dürfte wohl auch der grundsätzliche Fehler liegen ... Toyota bietet sowas gar nicht an .. evtl. noch ein Opel (OPC) oder ein Ford (ST) die dann, wenn so individualisiert, auch in diese Preiskategorien vorstoßen .. und dann sprechen wir noch nicht über Allrad, Kombinationsmöglichkten, Wiederverkaufswert und vor allem Image das, in Deutschland, ja wohl (mit Recht) unbestritten ein anderes ist.
Was ist denn an dem Auto noch Golf ? Das Blechkeid und das Zubehör, das für jeden Wagen gleich ist, also z.B. das RNS, Xenon etc. aber der Rest ? Motor, Fahrwerk, Verspoilerung (Optimierung), Antriebsstrang, Serienausstattung, Abgasanlage, R-Bonus (😆) ... vergisst man alles irgendwie ganz schnell wenn man den "Reizbegriff" Volkswagen liest.
die 40.000 zahlt halt der, der sie zahlen will. es macht keinen sinn, sich über den preis aufzuregen, wenn man das auto sowieso nicht kaufen will. vw hatte noch nie wirklich sonderangebote in petto, trotzdem werden die wolfsburger autos gekauft wie blöde. in ein paar jahren zahlt man für den r sowieso nur noch die hälfte, also nur geduld, der gebrauchtmarkt wird's richten... 😆