Seat Leon ab sofort bestellbar
Golf spielen ist in Spanien billiger
Martorell - Seat macht den Leon kompakter: der Golf-Konkurrent wird außen kürzer, innen größer, leichter, sparsamer und günstiger – und kommt als Kombi.
Wie der neue Seat Leon wird, wissen wir schon. Was er kostet, wissen wir seit heute: 15.390 Euro.
Basis-Leon ab 15.390 Euro
200 Euro ist der Leon billiger als sein Vorgänger und sogar 1.600 Euro gegenüber dem neuen Golf. Dafür gibt es allerdings einen sehr einfachen Leon mit der gängigsten Sicherheitsausstattung, Wärmeschutzverglasung und Isofix- sowie Top-Tether-Befestigungen für Kindersitze. Kein Vergleich zum Basis-Golf.
Mehr bietet das „Reference“-Modell mit Klima, elektrischen Außenspiegeln und Radio mit fünf-Zoll-Touchscreen, SD- und USB-Schnittstelle. Es kostet 1.760 Euro Aufpreis.
Den größten Preissprung macht die Ausstattungslinie „Style“: Für 19.590 Euro, also 1.000 Euro weniger als beim Vorgänger, hat der Leon Alufelgen, Freisprechanlage, Tempomat, Differenzialsperre sowie Leder- und Chromdetails im Innenraum.
Leon: kompakt oder groß
Während der Innenraum um einige Millimeter und der Kofferraum um 40 auf 380 Liter wachsen, macht sich der Leon außen kleiner. Der Neue ist mit 4,27 Metern Länge rund fünf Zentimeter kürzer als vorher.
Zum ersten Mal soll es vom Leon einen Kombi geben. Das berichtet die Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“. Das „ST“ genannte Modell soll etwa 17.000 Euro kosten und 2014 starten.
Technische Daten:
Der Einfachste:
- Modell: Seat Leon 1,2 TSI
- Motor: 1,2 Liter Vierzylinder-Turbobenziner
- Leistung: 86 PS
- Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe
- Länge x Breite x Höhe: 4,26 x Breite: 1,82 x 1,46 Meter
- Kofferraum: 380 Liter
- Basispreis: 15.390 Euro
Der Stärkste:
- Modell: Seat Leon FR 2,0 TDI
- Motor: 2,0 Liter Vierzylinder-Turbodiesel
- Leistung: 184 PS
- Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
- Länge x Breite x Höhe: 4,27 x Breite: 1,82 x 1,44 Meter
- Kofferraum: 380 Liter
- Basispreis: 27.110 Euro
Quelle: MOTOR-TALK
Ein ganz schönes Auto; der sehr sachliche Innenraum gefällt mir besonders. Ansonsten wird hier Standard der internationalen Kompaktklasse geboten.
Hört, hört!
Ein 2.0 TDI mit 184 PS, davon träumen die GTD-Fahrer (noch...)
Dann bin ich ja nur noch gespannt, wann der Cupra R mit ??? PS kommt und was der kostet.
Gruß, Ulli 😊
Die LED Scheinwerfer (wenn auch nur gegen wohl saftigen Aufpreis) überraschen mich schon. Sind doch Voll-LED - also nicht nur das TFL, oder? Das bietet ja nicht mal der Golf oder der A3!
Ein Leon Kombi??? Kann ich mir nicht vorstellen. 😊
Lt. österreichischer Preisliste kosten die LED-Scheinwerfer für den Style 1.310€ (inkl. LED-Rückleuchten), für den FR 1.090€ (hat LED-Rückleuchten Serie). Glaube kaum, dass die Preise in D großartig abweichen werden.
Als Cupra mit nem 2,0T würde der mir sehr gut gefallen!
Wiei st der Preis ausstattungsbereinigt gegenüber dem Golf?
Der A3 bekommt die LED-Scheinwerfer mit dem Sportback bzw. Anfang 2013 (Bild).
Dann bekommt er ja im ganzen VW-Konzern den stärksten Diesel für den MQB von Anfang an 😱
Ich finde ihn super! Das Design als FR ist klasse, nicht so "facegeliftet" wie der Golf VII! Mit 184-PS-starkem 2l-Diesel würde der mir sehr gut gefallen. Die LED-Scheinwerfer sind gegenüber dem A3 und dem Golf ein richtiger Vorteil! Sieht auch echt klasse aus. Ich bin gespannt wann er endlich über die Straßen rollt, bzw. bei den Händlern steht!
Grüße
Leon
außen top! innen grenzwertig!
Bin mal gespannt, wann er im Konfigurator auftaucht.
Eine Vergleichskonfi zum Golf VII würde mich schon mal interessieren...
Ist innen doch gar nicht so schlecht.
Gut, der Golf VII Innenraum gefällt mir besser, aber ab einem gewissen Preisunterschied könnte ich damit leben 😉
Allerdings bedauerlich, dass wohl kein ACC für den Leon kommen wird.
Verstehe die Aussagen zum grenzwertigen Innenraum nicht.
Das Cockpit ist klar strukturiert und ähnelt in großen Teilen dem des Golf VII.
Allenfalls das Infotainment sitzt im Leon ( ergonomisch günstiger und oft bei VW als zu tief kritisiert ) höher und zerklüftet so etwas die mittleren Lüftungsdüsen.
Der haptische Eindruck ist auf jeden Fall besser als beim 1P und hier speziell im Vergleich zum plastiklackierten Vorfacelift.
Das Auto hat auf jeden Fall das Potential dem Golf Kunden zu stehlen, besonders wenn es um die sportlichen Versionen geht.
Nicht jeder möchte ein Allerweltsauto für einen ungerechtfertigt hohen Aufpreis fahren.
Von Audi ganz zu schweigen, die sind mittlerweile komplett abgehoben.
Klingt alles in allem sehr überzeugend. =)
Gefällt mir um einiges besser als der Golf.
Motoren bleiben gleich beim neuen Leon!? 😮
MfG sano
gefällt mir echt gut😊
Also wenn ich mich zwischen nem Golf 7 und dem hier endscheiden müss, ich würd zum Leon greifen😆