Neuer Golf Variant zum alten Preis
Golf Variant: ab 18.950 Euro
Ab heute kann der Golf Variant bestellt werden: Die Neuauflage des größten Golf kostet mindestens 18.950 Euro und steht im Spätsommer beim Händler.
Wolfsburg - VW weitet die Preispolitik des Golf 7 auf den Variant aus: Er wird in der Basisversion nicht teurer. Der Familien-Golf startet wie sein Vorgänger bei 18.950 Euro. Dafür bietet er 100 Liter mehr Kofferraumvolumen und eine bessere Serienausstattung.
Mehr Golf fürs gleiche Geld
Für knapp 2.000 Euro Aufpreis zur Golf Limousine ermöglicht der Variant 605 Liter Gepäck. Mit umgeklappten Sitzlehnen wächst der Stauraum auf 1.620 Liter und überbietet damit den Vorgänger um zehn Stiegen Milch. Start-Stopp-System, Energierückgewinnung, Multikollisionsbremse und Touchscreen gibt es beim Variant serienmäßig. Die Motorenpalette umfasst drei Benziner und drei Diesel-Aggregate mit 85 bis 150 PS.
Der Golf 7 Variant ist ab sofort bestellbar. VW liefert die ersten Fahrzeuge im Spätsommer aus.
Quelle: MOTOR-TALK
Im Vergleich zum Vorgängermodell sieht er Top aus.
Das Ganze in der sportlichen GTI/ GTD Ausstattung wäre eine super Alternative zum Skoda Oktavia RS Kombi. Zumal das neue Variant Modell wieder in Deutschland statt Mexiko montiert wird.
Interessantes Kaufargument mit der Montage in Deutschland, das hat meine G7 Limo nicht davon abgehalten von den ersten 8Wochen schon mal 10 Tage wegen Infotainment Ausfall beim Freundlichen zu stehen 😉
Insgesamt wird der Kombi qualitativ natürlich der Limo entsprechen die ansonsten ein echt tolles Auto geworden ist.
Das Design ähnelt sowohl bei Limo als auch beim Kombi nun wieder eher dem G4 was sehr wohltuend ist, mein erster VW war ein Bora Variant 😉
Kombis sollten einfach keine abfallende Dachlinie haben, das entspricht in keinster Weise dem Sinn eines solchen Fahrzeugs.
Gott sei Dank ergeben sich hier nach und nach ja auch wieder Alternativen mit den Genen des Audi100 Avant, Schräghecklimos haben eben doch Ihre Berechtigung, mit der Länge des Kombi wäre da sicher auch ein attraktiver Golf machbar, oder eben ein CC 😉
Grüße Castro
Also mir gefällt er! 😉 Deutlich besser als das Vorgängermodell.
Wo kommen nur die 100 Liter mehr Ladevolumen zum Vorgänger her ?
Die Außenabmessungen sind doch kaum dafür veranwortlich ?
Ähnliche Trickserei wie sie A....BILD beim 5-T aufdeckte ?
Ist das alte Modell dann mit gutem Abschlag (noch) zu erstehen - bei selbem Preis dürfte der zudem doch deutlich, sorry, weniger attraktive Rücken hier um so schwerer zu verkaufen sein, oder ?
Und für 18.950 Euro sieht er dann so aus wie in der Anlage!
Ein Traum in grau😊
Quelle: Konfigurator auf www.volkswagen.de
Ja, gut, aber im Ernst:
Was erwartest Du für den Preis?
Einen Highline mit Chrom-Bling-bling, Breitreifen auf mind. 17" Alufelgen, Sportsitzen und einer Menge Schnickschnack?
Für den, der gern einen Golf VII Variant möchte, die aufhübschenden Momente drumherum aber nicht braucht oder bezahlen will, ist das doch ein tolles Angebot, denn technisch steht das "Basis"-Modell dann ja effektiv kaum schlechter da.
Wer natürlich ordentlich Bumms will, das eine oder andere Komfort- und Elektronik-Gimmick, der wird mit knapp 19.000,- EUR eben nicht hinkommen - nur: Wo tut er das schon im Wettbewerb?
Ob einem der Wunsch-Variant dann am Ende zu teuer ist oder nicht, das entscheidet ja im wesentlichen die eigene Ausstattungs- und Sonderausstattungsliste.
VW wird kein Sonderangebot für EUR 14.990,- für einen VW Golf VII Variant "einmal mit allem, bitte" auflegen (können /wollen/ müssen).
Im Foto-Finish bin ich mir noch immer nicht klar, ob mir, als Bora Variant-Fahrer, nicht doch der Skoda Octavia III Combi besser gefällt, aufgrund der filigraneren D-Säule und des größeren 3. Seitenfensters, das zudem einigermaßen gleich lang ist wie die vorderen zwei.
Die D-Säule am Golf VII ist zwar gelungen (wie die an der Golf VII Limousine), aber irgendwie stört mich das dadurch so verkürzte 3. Seitenfenster.
Final muss man das aber in der Realität vergleichen, Fotos täuschen da immer.
GTI ist GTI.
Dieses Aufweichen zu einer Ausstattungslinie hat VW schon mal gemacht, halte ich nichts von. Und mit der Meinung stehe ich auch nicht alleine da.
Aber ein schickes Auto im Vergleich zum Vorgänger ist er allemal.
Ich würde ihn mir als Erdgaser holen, mit rundherum 120 bis 150 PS. Wenn dann noch der Preis stimmt.
cheerio
Ganz gut. Nur die Seitenansicht, na ja.
Da hat man die Blechkante hinten einfach unterbrochen, warum das? Zudem leider, im Gegensatz um Passat Variant, eine zusätzliche Fenster Führungsschiene. Ging wohl nicht anders.
GTI ist ein Ausstattungslinie.
Vielleicht könnte man den Variant als GLI rausbringen. Wie den Jetta in Nordamerika. Denke schon, dass es da Kunden für gibt.
Erdgas wird wohl leider nur in der 110PS Version kommen. Der stärkere Motor bleibt bei Passat und Touran.
Genau das hoffe ich nicht, also das VW den Fehler abermals macht, den GTI nur noch als "Ausstattungslinie" wie TL/CL/HL zu sehen und damit vollends zu verwässern, wie in vergangenen GTI-Baureihen ja bereits zu sehen.
Für mich ist "GTI" vor allem eine Ikone, jenseits der eigentlichen kraftfahrzeugtechnischen Bezeichnung des Gran Turismo Injection.
Klar verwenden auch andere die Bezeichnung GTI (Suzuki Swift, VW Polo) aber nicht nur für mich bleiben die "magischen" drei Buchstaben auf ewig mit dem Golf GTI, insbesondere mit der Ikone Golf I GTI verbunden (was auch mit meinen frühen eigenen Fahrerfahrungen damit zu tun haben könnte...).
Das Ding war in vielen Märkten ein Renner, selbst die sonst so frankophilen Franzosen fuhren plötzlich GTI, halb Paris war voll von den Dingern!
DARAN müsste VW wieder anknüpfen, bloß keine Verwässerung als schnöde Ausstattungslinie!
Gerade lese ich das der Autoabsatz in DE und EU generell stark rückläufig ist.
Da kommt der Golf 7 Variant gerade recht um dem entgegen zu wirken.
Aber, warum sollen wir in DE immer den hohen Preis zahlen und in anderen Ländern geht es billiger???
Sieht zumindest besser aus als der 6er (was ja nicht sonderlich schwer ist).
Was ich aber nach wie vor echt klasse finde: VW kann durch Einführung des MQB bis zu 30% günstiger produzieren und bietet die Autos für den gleichen Preis wie früher an (welcher natürlich von den Kunden auch gezahlt wird).
DA liegt der eigentliche Fortschritt. 😆
Ja, der VAG Konzern hat mot dem modularen Querbaukasten kostentechnisch schon einiges den anderen vorraus.
Allerdings ist BMW auch sehr flexibel, was neue Nischen betrifft. Die können viele Autos in den gleichen Werken bauen.
Und egal ob Audi, BMW, oder Mercedes. Wenn man sich z.B. die Innenräume anschaut, ähneln sich die Baureihen extrem
Beispiel 3er und 1er. Sieht innen doch nahezu gleich aus. Oder A4 und A5. Mercedes B-Klasse und A-Klasse etc.
Immer mehr Gleichteile.