VW Scirocco GTS: Neuvorstellung
Golfball-Knauf und neuer Titel für den Scirocco
Auf der Shanghai Motorshow zeigt VW eine GTS-Variante des Scirocco. Mit Rallyestreifen und GTI-Attributen sieht die zwar sportlicher aus, fährt aber nicht so.
Wolfsburg - Der erste GTI von VW war ein Scirocco. Die Bezeichnung bleibt trotzdem den Modellen Golf und Polo vorbehalten. Die Sport-Version des Scirocco, die VW auf der Shanghai Motorshow (22. bis 29. April) präsentiert, wird stattdessen GTS heißen.
Die Optik des neuen Modells orientiert sich dennoch am Golf GTI: So gibt es im Cockpit einen Schalthebelknauf im Golfball-Design, rote Ziernähte an Lenkrad und Sitzen sowie eine Pedalerie aus Edelstahl. Zudem bekommt der GTS 19-Zoll-Felgen und rot lackierte Bremssättel. Dazu gibt es das R-Line-Exterieur-Paket mit schwarzem Kühlergrill, Schwellerverbreiterungen und Dachkantenspoiler. Auf Wunsch verziert VW den GTS mit zwei Rallye-Streifen, die sich von der Motorhaube bis zum Heck ziehen.
Erstmals im Scirocco zu haben ist das neue Infotainment-System von VW, das unter anderem eine bessere Handyeinbindung ermöglicht. Bei den anderen Modellen der Baureihe wird die Technik im Frühjahr eingeführt. An den Fahrleistungen ändert sich gegenüber dem identisch motorisierten Standard-Scirocco nichts. Der Spurt von null auf 100 km/h wird in 6,5 Sekunden absolviert, maximal sind 246 km/h möglich. Der Normverbrauch liegt bei 6,0 Litern. Einen Preis nennt der Hersteller noch nicht, er dürfte aber deutlich über den 29.050 Euro des gleich starken Standardmodells liegen.
Noch weiter unten konnte man das Navi nicht platzieren?
Sicher ... denk mal an die Touran der ersten Generation.
Aber irgendwann ist man bei VW dann doch drauf gekommen, dass die wenigsten Fahrer mit den Hühneraugen gucken 😆
Wobei das die relativ tiefe Sitzposition des Scirocco zumindest einigermaßen ausgleicht..
Golfball bei einem DSG? Wann ungefähr kommt der Nachfolger? Gibt's da schon Pläne?
Die können machen was sie wollen, das Heck dieses Fahrzeugs wird immer ein K.O. Kriterium bleiben *würgs*...
NEU?😕
http://www.motor-talk.de/news/der-prollrocco-des-jahres-t3947764.html
http://www.motor-talk.de/.../...rocco-gts-ab-28-100-euro-t4243428.html
Das habe ich gerade auch gedacht...
Als ehemaliger Fahrer eines Scirocco I bin echt bestürtzt, dass sich dieses Fahrzeug noch Scirocco nennen darf.
Ein Kommentator hatte das Heck als KO-Kriterium bezeichnet. ich gehe sogar noch weiter und schreibe, dass das Fahrzeug ab der B-Säule und unterhalb der (hinteren) Fensterlinie unproportional geformt ist. Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal des Scirocco - der Astra GTC benötigt auch 20-Zöller in den Radhäusern, damit er "nach was" aussieht. Wobei mir die Grundform des GTC besser gefällt.
Und was wurde da für ein Cockpit verbaut? Das sieht ja so dermaßen nach Nutzfahrzeug aus, dass es einen graust. Wieso hat man nicht ein bisschen beim Audi TT abgeguckt - ohne ihn zu kopieren? Aber auch das ist kein ausschliessliches Problem des Scirocco: Großserien-Coupes wie Opel Calibra oder Peugeot 406 mussten innen auch die Klamotten ihrer Limousinenbrüder auftragen. Schade.
Und noch was: Die optionalen Rallyestreifen gibbet auch optional beim neuen Corsa als schmückendes Beiwerk 😊.
Die perfekte Höhe für mich.
Verstehe den Trend nicht zu diesen hässligen Tablets auf Lenkradhöhe.
Muss den unbedingt jeder sehen, mit wem ich grad telefoniere oder welches Musikvideo läuft (das tue ich selbstverständlich nicht)?
Hm...., Du verstehst den "Trend" nicht..............? Das hat mit "Trend" überhaupt nichts zu tun, sondern mit SICHERHEIT ! Wenn Du auf dieses Navi oder beispielsweise auch auf das des aktuellen Golf schaust, dann siehst Du nicht mehr auf die Straße, gefährlicher geht es nun wirklich kaum noch............... Warum wohl die "mobilen" Navis von Tom, Tom und Konsorten direkt an der Windschutzscheibe befestigt werden ? Richtig: damit man beim Blick auf dieses auch noch etwas von der Straße und dem Verkehrsgeschehen mit bekommt........😉
Die nötigen Infos vom Navi, bekomme ich im Bordcomputer vor der Nase oder auch akustisch. Da muss ich nicht ständig aufs Navi glotzen.
Für mich ist es nur ein Trend und kein Sicherheitsfeature.
Das Navi hätte ich noch nie gebraucht und durch meinen Radio ist schon seit über 12 Monaten kein bisschen Strom geflossen, für mich ist das also kein Sicherheitsgewinn 😜
Was für ein Radio/Navi-Gerät ist da verbaut?
Bei den neuen Generationen 'Discover' bei Golf,Polo,Passat, wo Bedienteil und das Gerät(was im Handschuhfach sitzt) getrennt sind,sind ja die
CD und SD Karten-Schächte im Handschuhfach,
diese sind hier auf dem Bedienteil.
Oder ist es noch die alte Generation mit neuer Optik?
Ich finde den Wagen sehr schön. Es ist eben ein Auto das einen gefällt oder nicht, soein mittelding gibt es da nicht.
Und im ernst wie oft guckt ihr denn auf das Navi? Wenn ich mal nach Navi fahre fahre ich 90% danach was die Tante mir sagt. Was ist an"in 100m rechts abbiegen" nicht zu verstehen? Wenn es den wirklich einmal wuselig wird reicht ein kurzer (also wirklich kurzer) Blick aufs Navi. Das sehe ich keine grosse Gefahr.