Volvo Truck gegen Koenigsegg One:1: Video
Goliath gegen Goliath
Das kann sich nur eine Werbe-Abteilung ausdenken: Volvo lässt im Video einen neuen FH-Truck gegen einen Koenigsegg One:1 antreten.
Kågeröd/Schweden – Das Duell könnte ungleicher nicht sein. Und doch scheint es irgendwie ausgeglichen. 540 PS treten gegen 1360 PS an. 2600 Newtonmeter Drehmoment gegen 1371. Und Acht Tonnen gegen nur 1,36. Volvo lässt einen neuen FH gegen einen Koenigsegg One:1 antreten.
Auf dem Knutstorp Ring in Schweden fahren Tiff Needell im Volvo Truck und Koenigsegg Testfahrer Robert Serwanski das vielleicht seltsamsten Rennen der Welt. Der erste Lkw mit "Sportwagen"-Doppelkupplungsgetriebe (laut Volvo) soll das erste (Klein-)Serienauto mit einem Leistungsgewicht von einem PS zu einem Kilogramm besiegen. Das kann nicht gelingen? Dachten wir auch. Und trotzdem hat uns diese Werbeaktion am Ende ganz schön gefesselt.
Solche Vergleiche sind doch immer wieder lustig anzusehen.
Ein Volvo FH ist fast halb so schnell wie ein Koenigsegg One:1 😆
Die Volvo-Marketingabteilung ist offensichtlich hart am Arbeiten. Gut gemacht!
Lieb Gruss
Oli
Der LKW wäre sogar besser als der Koeniggsegg wenn die Regeln besagt hätten, dass letzterer 3 Runden absolvieren muss!
😉
Koenigseggseggseggseggseggseggseggsegg*
Wenn schon, denn schon bitte. 😆
Ich hätte ja den FH 16 mit 750 PS genommen
Vielleicht hätte die Aufhebung des Speedlimiters im Volvo etwas gebracht. Der läuft sicher weit über 100 😊
Einfach nett anzusehen 😉
Haben Sie ja getan. Auf Youtube gibt es noch Hintergrundvideos. Der FH lief wohl in der Spitze knapp 130km/h.
Obwohl ich mit LKW so gar nichts anfangen kann, fallen mir die Volvo Trucks im Straßenverkehr doch immer wieder auf. Daran ist nur Jean-Claude Van Damme schuld! Der Werbespot wird noch eine ganze Weile der beste bleiben, der für Volvo jemals produziert wurde.
Das Duell mit dem Koenigsegg hingegen erinnert ein wenig Clips, die es vor vielen Jahren schon gab. Mir fallen da "Ferrari F1 vs Ferrari 550 vs Fiat Punto" und "Redbull F1 vs V8 Supercar vs AMG SL" ein. Das ist zwar nett, aber noch lange kein Spaghat zwischen zwei rückwärtsfahrenden Trucks 😊
Die Van Damme-Werbung hat einen enormen Durcgschlagseffekt - fast 80 Mio Klicks sprechen für sich selbst. Aber Volvo PKW hatte früher oft sehr intelligente Werbung, vor allem in den USA. Wer mal schauen möchte: Hier eine Kollektion für den 140:
http://www.youtube.com/watch?v=Ln-lZNpQpW4
Da sind in der Tat einige recht hübsche Spots dabei. In den USA war vergleichende Werbung seit jeher erlaubt und dass ermöglicht es auch besonders nette Spots zu produzieren. Ein wenig schmunzeln musste ich bei den Aufnahmen, die einen Hauch schneller abgespielt wurde, um Fahrdynamik zu vermitteln. Da klang schon fast Yakety Sax in meinen Ohren.
Haha, spot on! Da wundert man sich schon, ob die dem Publikum damals nicht zugetraut haben, solche "Tricks" zu entlarven?
Vergleichende Werbung ist jetzt auch in der EU erlaubt, oder? Kann mich an einen sehr guten spät 90er Mercedes Spot erinnern, in dem u.a. mit Audi, Porsche und Volvo verglichen wurde. Eigtl war bemerkenswert, dass MB-Marketing Volvo überhaupt als Konkurrenz identifiziert hatte.
Lieb Gruß
Oli