Dacia Sandero Live II 1.2 16V
Goodbye, Sandero! Willkommen, Sandero!
2013 kommt die zweite Generation des Dacia Sandero. Sicherer, schöner und besser ausgestattet. Wir entführen den aktuellen auf einen letzten Roadtrip. 383 Kilometer Dacia.
Berlin – Vier Jahre war der Dacia Sandero der günstigste Neuwagen auf dem deutschen Markt. Seit 2008 haben sich 95.387 deutsche Käufer für ihn entschieden. Das Auto von Dacia polarisiert, die Diskussionen um den günstigen Rumänen sind hitzig. Bevor 2013 die neue Version startet, bin ich mit dem aktuellen Modell auf Abschiedstour gegangen. Ein Test über 383 Kilometer.
Blech & Form
Der Dacia Sandero ist ein kleines, leichtes, einfaches Stück Blech: 4,02 Meter lang, 1,99 Meter breit (mit Außenspiegeln), nur 1050 Kilogramm schwer und sehr übersichtlich. Einparken lässt er sich leicht, auch ohne elektronische Helfer: Ich stoße aus der Parklücke und höre nichts. Weil hier nämlich nichts piept, auch kein Gurtwarner.
Mit einer Taste in der Mittelkonsole lasse ich das Fenster herunter und verabschiede mich von ein paar Kollegen. Man winkt mir respektvoll zu. Offenbar würde nicht jeder MOTOR-TALKer so eine Strecke gern in diesem Auto fahren. Die Kollegen sollen die einzigen auf meinem Roadtrip bleiben, die mir und diesem Auto hinterherschauen.
Koffer & Raum
Auf den ersten Metern erinnert mich der Sandero an mein erstes Auto, ein Corsa A. Alles ist einfach, nichts überfrachtet. Am Armaturenbrett nur wenige Schalter mit eindeutigen Funktionen: Lüftung, Temperatur, Fensterheber, Warnblinker. Besonders klapprig wirkt der Innenraum nicht, mit Ausnahme des Schalters zur Lüftungseinstellung.
Platz bietet der Sandero für seine Verhältnisse genug. Sowohl vorne als auch hinten sitzt man hart, aber großzügig. Der Kofferraum schluckt 320 Liter bis 1.200 Liter (umgeklappte Rücksitze). Ein neuer Golf bietet 50 Liter Stauraum mehr.
Kraft & Quelle
Trotz seiner lediglich 1050 Kilogramm Gewicht bewegt sich der Sandero mit seinen 75 PS nur zäh vorwärts. Das 1,2-Liter-Motörchen will nicht so recht, wie ich will und bleibt zugeschnürt. Gäbe es den Sandero nicht ausschließlich mit manuellem 5-Gang-Schaltgetriebe, könnte man eine Wandlerautomatik vermuten. Die Fakten: Von Null auf 100 km/h beschleunigt der Rumäne in 13,6 Sekunden.
Fahr & Spaß
Über Landstraßen und Autobahnen führt mich mein Weg. Überhaupt nicht retro ist das Bluetooth-fähige Radio. Das Smartphone lässt sich leicht koppeln, die Klimaanlage sorgt für eine frische Brise. Irgendwie gut, der Dacia. In der Stadt angekommen, zeigt der Sandero seine wahre Stärke. Der Dacia zeigt Nähe zur Straße, steuert sich puristisch, direkt. Alles klappt, ich vermisse nichts. Außer freie Straßen, aber damit kämpft auch der Sportwagenfahrer neben mir.
Wie in meinem alten Corsa lebe ich mit dem schwammigen Fahrwerk und verzichte zwangsweise auf ESP. Naja, nichts für flotte Kurven. Am Ende meiner Sandero-Tour habe ich im Mix aus Stadt, Land und viel Autobahn 7,65 Liter Benzin pro 100 km verbraucht.
Ende & Urteil
Kurz: Der Dacia Sandero bietet ein unschlagbares Preis-Leistungs-Angebot. Und wenn im Januar die neue Generation zum alten Preis auf den deutschen Markt kommt, dann wird es mich nicht wundern, wenn wieder 95.000 Deutsche sagen: Willkommen Sandero!
Dacia Sandero Live II 1.2 16V - Technische Daten
- Motor: 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner
- Getriebe: Fünfgang-Handschaltung
- Leistung: 75 PS
- Verbrauch min./max. Durchschnitt: 4,9 L/100km / 7,6L/100km / 5,9L/100km
- Testverbrauch: 7,6 L/100km
- CO2: 135 g/km
- 0 – 100 km/h: 13,6 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 161 km/h
- Länge x Breite x Höhe: 4,02 m x 1,99 m x 1,53 m
- Leergewicht: 1050 kg incl. Fahrer
- Kofferraum: 320 – 1200 Liter
- Basispreis/Testwagenpreis: 6.790 Euro / 8.690 Euro
- Garantie: 3 Jahre
- Werkstattintervalle: alle 20.000 km oder einmal im Jahr
Quelle: MOTOR-TALK
7,6l finde ich einen realistischen Verbrauchswert für eine solche Testfahrt, bei der es sicherlich auch nicht zimperlich zuging...gleichzeitig denke ich, dass sich der Sandero bei optimierter Fahrweise durchaus im Bereich um 6,0-6,5l auf 100km bewegen lässt und das auch in einem guten Mix aus Stadt/Land/Autobahn, wenn man sich schon daran hält, dass man viel Gas beim Beschleunigen gibt und frühzeitig in den höchstmöglichen Gang kommt; eine gewisses gleichmäßiges Fahren natürlich vorausgesetzt 😉
zu Korrektur, bei Dacia gibt es nicht zwei, sondern drei Jahre Neuwagengarantie
Ich glaube den Lichthupen Abschnitt nicht, sorry. Ob jetzt ein BMW,VW oder Dacia die Spur blockiert, ist doch vollkommen irrelevant. Klingt fuer mich total polemisch.
Ich kenne niemanden, der jemanden wegen einer Fahrzeugmarke von der Bahn drängeln oder blinken wuerde.
Nur klar, wenn ein 5er von hinten mit 220 ankommt und man zieht mit solch einem Fahrzeug noch kurz davor raus und kommt dann nicht in die Pötte.
Ein guter Wagen, der die Erfolgsgeschichte seines Vorgängers fortsetzen wird.
Ich frage mich gerade eher wo zur Hölle man einen einigermaßen aktuellen 5er Touring für 7000€ bekommt?! Nen uralter E39 zählt nicht. Die jüngsten sind da ja auch schon 10 Jahre alt.
Der E60 geht ja meist erst bei 10000 los. Der Dacia wäre für den Preis ja brandneu. Manchen Leuten ist es ja sehr wichtig der erste Besitzer zu sein. 😉
Sehr schöner Artikel - ehrlich und fair!
--> für 7.000 bekommt man viele gute 5 er Touring, ein E39 zählt lange noch nicht zum alten Eisen, solange er in einem guten Zustand gehalten wurde.
Fragt sich bloß ob der gebrauchte 5er Touring in das Schema von Auto passt nach dem der Potenzielle Dacia-Käufer sucht...
Man drehe den Spieß doch mal um und schlage einem Käufer, der sich nach einem gebrauchten 5er Touring umschaut, vor, dass er fürs gleiche Geld ja auch nen nagelneuen Dacia Sandero mit Neuwagengarantie bekommt 😆
Das ist ja Äpfel mit Birnen verglichen...
Finde den Gedanken sehr reizvoll 😎
Naja. Die meisten würden zu einem 10 Jahre alten Dacia wohl Schrottkiste sagen. Wie du schon sagtest kommt es auch auf den Pflegezustand an. Man kann aber auch nicht abstreiten das gerade im Alter ab 10 Jahren bei so gut wie jedem Auto die teuren Reparaturen stark zunehmen. Da ist man dann wohl mit dem Sandero besser bedient, da die Kosten hier auch bei weitem nicht so hoch sind wie bei den deutschen Premiumherstellern 😉
Das wartungsfreie Auto hat bis jetzt noch kein Hersteller gebaut 😉 Schade eigentlich..........
Warum wird ein weiches Fahrwerk heute direkt abwertend als "schwammig" bezeichnet? Bei den Straßen heutzutage ist es schön, daß wenigsten ein Hersteller nicht dem Sportlichkeitswahn verfällt.
Der neue Sandero sieht übrigens gut aus, gefällt mir echt gut. Das Schlimme für Renault ist, daß der neue Sandero viel besser ausschaut, als der total überstylte neue Clio. Und dann wird die Fuhre noch ne ganze Ecke billiger sein, als der Renault Bruder. Allerdings wäre für mich ein Dacia aus einem grund nichts: Die Sitze sind furchtbar...in allen Modellen.
Viele haben das hier völlig überinterpretiert : Der Autor hat zwar schon stark übertrieben als er schrieb das nur Fahrer mit ner kaputten Hinterachse noch mehr die linke Spur blockieren und die Auto Fahrer Dacia nicht mögen auf Autobahnen - ich denke auch wenn da einer 140 oder so fährt und man will vorbei, ist es egal obs nen Dacia, Suzuki oder BMW ist - man will einfach vorbei wenn man 200 fahren kann 😊
Aber er hat nicht geschrieben das er für 6790 Euro einen recht neuen gebrauchten 5er Touring bekommt sondern einen gebrauchten 5er Touring !! Und na klar kann man da Glück haben oder auch mit Pech wenn man nen 10 Jahre alten BMW für knapp 7000 Euro dann kauft aber da steckt man nie drinn. Glaube auch das es eher Äpfel mit Birnen Vergleich ist denn ein BMW Fahrer wird sich wohl kaum an einem Dacia orientieren - auch nicht wenn die immer besser werden. Ist halt eher ein individueller Geschmack des Autors das er den als Vergleich ranzieht 😆
Das wird aber unbewusst asoziiert. Wer denkt bei nem 5er BMW heutzutage noch als erstes an den E39? Mir fallen da eher E60 und sein Nachfolger ein 😉
Klingt halt so als ob man für die Kohle von nem Dacia loker auch nen 5 Jahre alten 5er Touring mit dicker Maschine und guter Ausstattung kriegen würde. Daher hinkt der Vergleich meiner Meinung nach total.
Der Artikel ansich ist ja sehr gut geworden. Nicht dieses übliche Gebashe ala "Billig taugt nix" 😊
Wer sich einen Dacia kauft der wirds wohl auch nicht nötig haben mit 200 über die Bahn oder durch kurven zu jagen. Da könnte ich auch locker mit dem "schwammigen" Fahrwerk und einer labbrigen Schaltung leben. Soll ja schließlich nur fahren und das tut er ja anscheinend mehr als ausreichend 😊
Dacia hat den Markt definitiv aufgemischt. Die Frage ist nur: Ist es der Gebraucht- oder der Neuwagenmarkt ;-).
Sieht von vorne etwas aus wie der Golf der neue Sandero 😉
Trotzdem bleibt Dacia für zukünfitge Planungen ganz oben auf der Liste der intressanten Marken. Gute Rundumsicht, kein Firlefanz und für den Preis eines brandneuen Dacias mit Gasantrieb bekomm ich woanders nur einen runtergerockten BMW mit 100 versteckten Mängeln in den nächsten 10 Jahren. Dacia macht sich und das mag ich 😊