Das Google-Auto fährt

Google-Auto rollt im Sommer durch Mountain View

verfasst am Fri May 15 11:31:01 CEST 2015

Der Internetriese Google schickt seine selbstfahrenden Autos auf die Straße. Im Sommer sollen einige Modelle des elektrischen Zweisitzers durch Mountain View fahren.

Der Zweisitzer des Internetkonzerns Google wird bis zu 40 km/h fahren
Quelle: picture alliance / dpa

Mountain View - Google bringt die ersten selbstfahrenden Autos aus eigener Entwicklung im Sommer auf die Straße. Der Internet-Konzern hatte den Prototypen eines kleinen elektrischen Zweisitzers im vergangenen Jahr vorgestellt. Jetzt sollen einige Fahrzeuge durch die Google-Heimatstadt Mountain View fahren, wie Projektchef Chris Urmson in einem Blogeintrag am Freitag ankündigte.

Die aktuellen Test-Versionen werden noch abbaubare Lenkräder sowie Beschleunigungs- und Bremspedale haben. In Zukunft will Google bei seinen selbstfahrenden Autos auf diese Bedienelemente verzichten. Gelenkt und gesteuert wird allein vom Computer. Die Höchstgeschwindigkeit der neuen Prototypen beschränkt der Rechner auf rund 40 Kilometer pro Stunde, schrieb Urmson. Schneller sollen das Google-Auto auch später nicht werden. Denn mit dem niedrigen Maximal-Tempo kann der Stadtwagen günstiger konstruiert und gebaut werden. So verzichtet Google auf Airbags und unter Umständen auch auf ESP und ABS.

Seit 2009 forscht Google an selbstfahrenden Autos. Als Technik-Träger wurden bislang Fahrzeug etablierter Hersteller genutzt, zum Beispiel von Toyota. In den sechs Jahren kam es zu elf kleineren Unfällen die stets vom Unfallgegner verschuldet waren. Prototypen des Google-Autos fuhren bereits 2,7 Kilometer, rund 1,6 Millionen im autonomen Betrieb.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht