BMW News
Google und BMW bauen Partnerschaft aus
Bereits seit 2007 ist Google-Software ein Bestandteil des BMW ConnectedDrive-Pakets. Google gab nun bekannt, dass die Dienste des Medienkonzerns, die künftig für BMW-Fahrzeuge angeboten werden, nun massiv ausgeweitet wurden. Auch Apples IPhone wird künftig mit einer eigenen Schnittstelle unterstützt.
BMW ConnectedDrive – Kunden in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und Großbritannien haben künftig Zugang zu diversen neuen Google- Angeboten, die bisher in Autos nicht verfügbar waren. Die neuen Dienste sind Bestandteil in jedem BMW, der ab September 2010 mit werksseitigem Navigationsgerät ausgeliefert wird.
Automatische Suchbegriffe
Für die lokale Google-Suche stehen künftig Suchbegriffs-Vorschläge zur Verfügung. Dies soll die Eingabe von Suchbegriffen erheblich vereinfachen, da ja gerade beim Fahren der Texteingabe oft keine volle Aufmerksamkeit gewidmet werden kann und soll. Dies kann man sich ähnlich vorstellen wie die Liste mit Suchvorschlägen, die man aus der Google-Nutzung am heimischen PC kennt. Je nachdem, wo das Fahrzeug sich gerade befindet, werden die Suchoptionen lokal angepasst. Das soll beispielsweise die Suche nach dem nächsten Hotel erleichtern.
Bilder vom Zielort
Weiterhin stehen dem Anwender der BMW-ConnectedDrive- Systeme künftig Informationen aus unterschiedlichen Online-Quellen zur Verfügung, wie sie auch in Google Maps oder Google Earth bereitstehen. Das sind zunächst einmal Daten wie Adresse, Telefonnummer, Userbewertungen usw. Darüber hinaus ist aber auch ein großer Bilderbestand integriert in die Navi-Funktion. Das bedeutet, der Anwender kann sich im Vorhinein im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von seinem Ziel verschaffen. Das können Satellitenbilder sein, aber auch von anderen Usern eingestellte Fotos und künftig auch Street View-Aufnahmen.
Der Vorsprung dieser Technologie gegenüber herkömmlichen Navigationsgeräten liegt auf der Hand: Durch den permanenten Online-Abgleich sind die Informationen stets so aktuell wie möglich, sowohl was Kartenmaterial als auch Bildmaterial oder andere Daten wie Restaurantadressen, Telefonnummern von Ärzten etc. angeht. Allerdings wird es auch mit den Google Earth-Daten wohl vorläufig nicht möglich sein, am Zielort schon mal nach einem Parkplatz Ausschau zu halten.
Von Bert Schulzki
Zum Thema:
Umfrage auf MOTOR-TALK zu Internet im Auto.
Quelle: MOTOR-TALK
Hat BMW sich mit den "Stasi" Typen zusammen getan. 🙄
Was für ein sinnfreier Mist. Ich habe nun seit 2 Jahren das aktuelle Navi Professional und ein aktuelles Garmin oder TomTom schlägt dieses um Längen in Bezug auf: Bedienung, Geschwindigkeit, Navigation (Qualität Fahrspurassistent etc), Einstellmöglichkeiten. Lediglich der Bildschirm beim Navi Prof. ist größer und es ist fest eingebaut. Bevor BMW solche Spielereien wie erweitetes google Zeug einbaut, sollen sie erstmal das 3000 EUR teure Navi auf den technischen Stand eines mobilen Gerätes für 250 EUR bringen. 🙄
Beim nächsten Wagen nehme ich zu 100% das BMW Portable (das ist ein aktuelle Garmin) und fahre damit deutlich besser (vom extremen Preisunterschied ganz zu schweigen).
Das BMW sich so den Ruf schädigt und mit dieser Spionagefirma zusammenarbeitet kann ich nicht verstehen. Google ist das Synonym für Datenmissbrauch.
Keiner der sich einen BMW kauft kann sich mehr sicher fühlen. Schon im einfachsten Navi kann die Spionagetechnik enthalten sein. Wenn nicht sogar im Bordcomputer in der Serienausstattung.
Das gibts doch schon alles bei Audi. Seit der Markteinführung des A8! Und selbst im A1 wirds das zum Jahreswechsel geben!
Hört sich an als ob BMW das Rad neu erfunden hätte - is aber nich so!
Gruß Jan
Solange das Ganze nach wie vor über GPRS anstatt über 3G läuft, möchte ich nur eine Live - Vorführung 😆
Ich habe das Navi Prof. von Juli (somit für die neuen Funktionen nicht empfänglich) und kann auf jeden Fall 2 Sache bestätigen:
1. Das Kartenmaterial von jedem TomTom ist um Häuser besser (Stichwort - Detailgrad der Kurven - dort , wo der TT eine 90° Kurve anzeigt, ist es beim BMW Navi höchstens leicht geneigt)
2. Die Datenverbindung ist laaaaaaaaaaaaaaaaangsam.
Und der A8 hat 3G.
Also liebes Team, die neuen Funktionen sind sicher toll, aber was bringen sie, wenn man Ewig warten muss?
Servus pimpex,
Seit der Woche 27 Hat der A8 HSDPA 7Mbits/sec. seit dem sind auch erst die Googledienste wie Salelitenansicht an Bord (Google suche gabs schon vorher da hatte er noch 3G) uuuund (das finde ich genial) hat er jetzt auch nen WLAN Hotspot mit an Bord. Gruss Jan
Genau das meinte ich 😊
Und es wir beiweitem nicht sooooo viel Tamtam diesbezüglich gemacht.
wlan hotspots bietet bmw ab herbst auch in allen modellen an - soviel dazu. internet (wenn früher auch langsam da gebe ich euch recht) ist seit jahren in bmws (vom 1er bis zum 7er) standard und die audi marketing abteilung lässt kein noch so kleines detail für größtmögliche ankündigungen bzw. präsentationen aus also bitte.
die zusätzlichen dienste die bmw über bmw online - assist bzw. connected drive bringt gibt es auch seit jahren und die anderen hersteller können nur langsam nachziehen.
egal muss man ja nicht verwenden wenn man es nicht möchte - werbung machen sie aber alle (einer mehr der andere wenig obwohl genügend technischer vorsprung vorhanden wäre u. dies nichtmal im markenslogan steht ;-) ) wollen am ende auch was verkaufen
Warum wird den Autos nicht einfach ein iPad beigelegt, das man fest im Auto arretieren kann?
Da zieht sich jeder die Apps drauf, die er zum Fahren "braucht" (z.B. TomTom) und das Auto kann auch nützliche Informationen (z.B. Bordcomputer) auf dem iPad-Display darstellen.
Dann kauft keiner mehr die sauteueren, fest eingebauten Navis und das iPad hat endlich einen Sinn. So lassen sich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Nonsense... Seiten wie Amazon (DAS könnte sie interessieren...) und jede Social-Network Seite (angepasste Werbung) erstellen wesentlich genauere Persönlichkeitsprofile als Google... Die stellen wo Google Daten sammelt sind bekannt. Aber natürlich ist es für die Medien einfach nur einen Sündenbock zu haben...
Willste uns veräppeln? Audi hat das MMI als DIE Innovation des A8 gefeiert! Groooße Neuerung Zielorte aus dem Internet ans Auto zu schicken... Das einzige was neu ist, ist die integrierte Google-Earth Darstellung und der UMTS Zugang.
Ausserdem bieten die BMW Navis seit September die Möglichkeit das Kundenhandy für den Internetzugang zu nutzen. Wenn dieses UMTS hat, dann hast Du auch im Fahrzeug UMTS...
Das alles gibts bei Audi schon? 😆 Informier dich bitte mal über Connected drive von BMW, seit wann es das gibt und dann reden wir nochmal drüber 😆
Wo steht das???? Ich habe meinen X1 Anfang August bekommen (mit Navi. Prof.) - und ich wußte, dass das Connected Drive System ab 09/2010 neue Funktionen anbietet (Album cover Anzeige, blablabla). Aber von Zugang über das eigene Handy war nirgends die Rede - da hätte ich nämlich noch 2 Monate gewartet, da ich je ohnehin einen All-in handyvertrag mit UMTS Datenverbindung habe...
für mich sind die ganzen fest eingebauten Navis, nachdem ich sowas im R32 selber hatte und bei diversen anderen Leuten in meinem Umfeld jetzt mitbekommen habe, absoluter Käse. Völlig überteuert, aktuelles Kartenmaterial muss teuer erkauft werden, Bedienung oftmals auf Steinzeitniveau und wenn man mal ein anderes Radio/Multimediacenter einbauen will, dann ist das Navi futsch. Von Defekten außerhalb der Garantie mal ganz zu schweigen. Geht ein externes Navi außerhalb der Garantie kaputt, dann schmeiße ich es in die Mülltonne und kaufe für 200-300 EUR ein richtig gutes auf neuestem Stand.
Was Diebstahl etc. anbelangt sind die teuren fest eingebauten Navis auch einfach immer von außen sichtbar während man stand-alone Lösungen aus dem Auto entfernen kann. OK, die Kabellage und Befestigung ist natürlich unschön, aber für Normalnutzer, die nicht jeden Tag zehnmal auf´s Navi angewiesen sind (meiner Meinung nach) vertretbar.
Siehe hier: Connected-Drive und dann bei Infotainment "Internet über Kundenhandy"... Es kann natürlich sein, dass das nur den Internet-Bereich betrifft... Da bin ich mir nicht sicher.
Neuerdings hat auch der 3er den Aktiv-Tempomat mit Stop-and-Go... Auch mein Fahrzeug ist somit schon wieder "veraltet" 😊