USA: Polizei fängt Flüchtenden mit GPS-Dart
GPS-Sender statt Verfolgungsjagd
Die Polizei in Toledo, Ohio, hat einen Flüchtenden mithilfe eines GPS-Pfeils gestellt. Der haftet am Fluchtfahrzeug und soll so Verfolgungsjagden verhindern.
Toledo, Ohio – Lokalen Nachrichtensendern in den USA drohen schwere Zeiten. Wilde Verfolgungsjagden, die immer wieder gerne live über den Sender gehen und zum Teil große Schäden oder gar Verletzte zur Folge haben, könnten seltener werden. Die Firma StarChase hat ein System entwickelt, mit dem sich ein kleiner GPS-Sender verschießen lässt. Der haftet am zu verfolgenden Auto und überträgt die Position des Flüchtenden an die Polizei.
In Lucas County in Ohio wurde der „GPS Dart“ kürzlich zum ersten Mal eingesetzt. Mit Erfolg. In dem Fall wollte ein Polizist einen jungen Mann zur Rede stellen, der in Müllcontainern fischte. Wie die Nachrichtenseite WTOL berichtet, zog der Mann eine Pistole, als der Sheriff ihn aufforderte, zu verschwinden. Dann flüchtete er in seinem Auto.
Mit Hilfe der StarChase-Vorrichtung, die am Kühlergrill des Polizeiwagens befestigt ist, gelang es dem Sheriff, den GPS-Sender auf das Auto abzufeuern. Statt den Flüchtenden zu verfolgen, konnte die Polizei seine Position per GPS bestimmen. Weitere Einheiten wurden eingeschaltet, die ihn später mithilfe einer Nagelsperre stoppen konnten.
Der Polizei-Captain Matt Lettke zeigte sich gegenüber WTOL zufrieden: „Wir sind sehr glücklich mit dem Ausgang.“ Niemand sei ernsthaft verletzt worden, keine Polizeiwagen wurden beschädigt und weder Unbeteiligt noch der Verdächtige seien verletzt worden. „Wir verbuchen das als einen Sieg“, so Lettke.
Laut dem Hersteller des Systems Star Chase gibt es in den USA durchschnittlich 55.000 Verletzte pro Jahr im Zusammenhang mit Verfolgungsjagden. Vor allem wegen der Gefahr für Unbeteiligte wird immer wieder darüber diskutiert, sie komplett zu verbieten.
Quelle: WTOL.com
Ziel erreicht, warum noch verfolgen?
Zum Thema, ich denke, dass der zu Verfolgende von der Maßnahme nichts mitkriegen sollte oder der Sender muss unlösbar mit dem Auto verbunden werden. Sonst könnte er unbeobachtet anhalten, den Tag an den nächsten vorbeifahrenden Wagen pappen und sich dann gemütlich aus dem Staub machen.
Bleiben die Polizisten aber eh in Sichtweite, wird sich m.E. an den medienwirksamen Auftritten nicht viel ändern.
Vieleicht deshalb?
"..., zog der Mann eine Pistole, als der Sheriff ihn aufforderte, zu verschwinden. Dann flüchtete er in seinem Auto."
Das Jahr 1995 hat angerufen und fordert seine GPS-Peilsender zurück. Das einzig neue ist doch das die Sender vom Kühlergrill aus abgeschossen werden. Ansonsten ist das doch ein alter Hut.
Von wo aus wurden sie denn früher abgeschossen? 😕
Auf jeden Fall nicht von dort.
Alter Hut, vergleichbares kenne ich aus 2 Fast 2 Furious 😆
Die hat er bestimmt nur gezogen, weil sie beim Sitzen entweder in der Gesäßtasche oder im Hosenbund gedrückt hätte.
Du hast das Smiley vergessen.
Daran habe ich auch gleich gedacht 😆 Wobei das Teil sogar noch mehr konnte und die Karre lahmgelegt hat 😆
Was ich mich frage: Kann man diesen GPS Sender nicht auch einfach mit einem mitgeführten GPS Jammer (wie er ja u.a. auch von Autodieben verwendet wird) stören?
Sicherlich. Aber den muß man in der konkreten Situation erst einmal zur Verfügung haben.
...die Geschichte mit den Jammern, klar mags die Dinger geben, aber anscheinend sind se doch nicht so stark verbreitet.
Nach mehreren Raubzügen hier im Grenzgebiet, welche so manchen Sportverein die Rasenmäher und Rasentraktoren gekostet haben...
Sportverein stattet Aufsitzmäher mit GPS aus (bk-media, 21.07.2017)
ahnungslose Täter von Polizei geschnappt
Wobei ich letztens auf einer Vorstellung eines großen Baumaschinenvermieters / Baumaschinenvertriebs war, die gerade dabei sind ein eigenes System zur Überwachung & Disposition von Maschinen aufzubauen... dort meinte man angesprochen auf die Jammer, dass man zwar nicht komplett verhindern könnte, sie aber Vorkehrungen dagegen getroffen hätten bzw. Vorkehrungen getroffen werden... so wie ich diese beiden Elektronik-/Softwarefreaks verstanden habe gibt es Möglichkeiten und es wird aufgerüstet.
hat es echt solange gedauert bis die Polizei das einsetzt ?
Diese Art von Mittel setzt eine bestimmte verdeckte Kampfelitegruppe die ich nicht nennen darf aus einem Land vor unserer Zeit seit Jahren ein .
Mensch oder Fahrzeug .
Wobei es beim Mensch weitaus simpler ist als man denkt .
nebenbei wenn das dann mal zum Einsatz kommt und 1-3 Leute auf die weise gefasst werden , werden sich die "Bösen" n Jammer zu legen und das Signal stören .
Andere Sache ist auch Gps statt verfolgen xD
4 Facher Mörder auf Flucht , Polizei bricht Verfolgung ab weil sie Gps angebracht haben
Verbrecher entkamm , Gpshafter abgefallen xD
Wird die Öffentlichkeit bestimmt feiern ^^
Daß die Jammer kein Allheilmittel gegen GPS-Sender sind, stand doch schon weiter vorn im Thread... 🙄