Grammer: Schwaches Jahr 2017 wegen Eigentümerstreit
Grammers Eigentümerstreit hinterlässt Spuren
Seit Mitte vergangenen Jahres tobt der Eigentümerstreit beim Autozulieferer Grammer. Das ging nicht spurlos am Unternehmen vorbei. Das Jahresergebnis fiel um 11 Prozent.
Amberg - Der Streit um das Sagen beim Autozulieferer Grammer hat die Jahresbilanz deutlich gedrückt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sackte im vergangenen Jahr um 11 Prozent auf rund 65 Millionen Euro ab, wie das im SDax notierte Unternehmen am Dienstag auf Basis vorläufiger Zahlen in Amberg mitteilte.
Grammer hatte wegen der Querelen um die Einflussnahme der Investorenfamilie Hastor bereits mehrfach auf hohe Sonderkosten und eine Zurückhaltung der Kunden verwiesen. Im Oktober hatte das Management um Hartmut Müller die Prognose gesenkt, weil ein gewichtiger Folgeauftrag wegfiel und das Unternehmen 10 Millionen Euro an Sonderkosten verbuchte. Die um Sondereffekte bereinigte Umsatzrendite (Ebit) stieg den Angaben zufolge jedoch von 4 auf 4,5 Prozent.
Beim Umsatz konnte Grammer vom Aufschwung bei Nutzfahrzeugen profitieren. Der Zulieferer fertigt unter anderem Mittelkonsolen, Arm- und Kopfstützen für Pkw und baut zudem Sitze für Nutzfahrzeuge. Der Umsatz insgesamt kletterte um 5 Prozent auf 1,79 Milliarden Euro. Den kompletten Jahresbericht legt Grammer am 21. März vor. In diesem Jahr sollen Erlös und bereinigte Rendite weiter zulegen.
Die bosnische Investorenfamilie Hastor war groß bei Grammer eingestiegen und wollte die Macht bei den Oberpfälzern übernehmen, was auf der Hauptversammlung im Mai vergangenen Jahres jedoch scheiterte.
Quelle: dpa
Das ist die bittere Pille einer AG.
Wenn die falschen vor allem geldgeilen Aktionäre reinkommen, dann kann das Unternehmen noch gut da stehen, es lässt trotzdem Federn. Hoffe das die Sache trotzdem sich regelt zum gutem.
Kann doch nicht sein dass die Branche vor einem Yugo-Mafia Boss so zittert; der Hastor sollte längst Geschichte sein nach der Nummer mit dem Lieferstopp an VW letzten Jahres...
... oder ist die Branche tatsächlich weniger stark und mächtig als angenommen?
Warum sollte er längst Geschichte sein? 😕
Er besitzt schließlich das Geld, sonst wäre er wohl kaum als Investor dort eingestiegen.
Welche Automarke werden Grammer Sitze gebaut?
Naja.... Zieh mal so eine Nummer ab irgendwo im Anlagenbau (als Beispiel, da ich hier tätig bin) und deine Größe samt Kapital wird dir kaum bis gar nicht helfen den Kunden zu behalten.
Der spielt mit Geld und Macht als ob es nix wär - die Geschichte der Prevent-Gruppe ist voll von gegen die Wand gefahrenen Firmen, nur zum Amusement des König Hastor. Wenn man hier eine Werksschließung anspricht - BAM! - gibt's schon Prügel; der macht(e) aber (s)ein Vermögen nur mit Machenschaften solcher Art.
Es gibt Unternehmen, die hätten wegen eigener Compliance-Regeln keine Geschäfte mit so einem Typ wie Hastor gemacht; die Automobilindustrie gehört leider nicht dazu.