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Gran Turismo 5: Crash, Boom, Bang - Infos zum Schadensmodell
Crash, Boom, Bang: GT 5 für PlayStation 3 wird erstmals auch ein umfangreiches Schadensmodell umfassen wie es sich so mancher Gran Turismo-Fan schon lange gewünscht hat - abgestuftes Schadenssystem, Unterschiede zwischen Premium- und Standard-Fahrzeugen.
Wenn Gran Turismo 5 im November 2010 endlich veröffentlicht wird, geht für viele Fans nicht nur eine lange Wartezeit zu Ende, sondern auch ein Traum in Erfüllung. Schon der Umfang des über 1.000 Autos umfassenden riesigen Fahrzeugparks und die vielen kleinen Details bei den Premiumwagen sollen die PlayStation 3-Besitzer beeindrucken und neue Maßstäbe setzen.
Es kommt aber noch besser, denn Polyphony Digital hat sich auch einem Langzeitwunsch vieler Gran Turismo-Anhänger angenommen. Die Rede ist dabei vom Schadensmodell, bislang eher so etwas wie ein schwarzes Tuch und Feature das in den Augen der autovernarrten Japaner nicht so wirklich zur Gran Turismo-Serie passen wollte. GT 5 geht aber auch in diesem Punkt mit der Zeit und wird, wie viele andere Rennspiele es bereits vorgemacht haben, nun auch Fahrzeugbeschädigungen bieten die dem Anspruch des als Driving Simulator bezeichneten Spiels in Nichts nachstehen sollen.
Konkret bedeutet das, dass sich Gran Turismo 5 nicht nur darauf verstehen wird die durch Unfälle hervorgerufenen Beschädigungen an den Karosserien optisch darzustellen, sondern auch mit Hilfe einer fortschrittlichen Physik-Engine die Auswirkungen auf das Fahverhalten simuliert. Das Schadenssystem selbst ist mehrstufig aufgebaut und untergliedert in die Bereiche Performance Damage, Dirt, Scratches and Dents und Dislodging/Deformation of Body Panels.
IMGL24774 Performance Damage bedeutet, dass vom Spiel nach einem Unfall die Auswirkungen auf verschiedene Parameter berechnet werden und sich in der Folge die Fahrstabilität und Kontrolle über den fahrbaren Untersatz entsprechend dem Schweregrad der Kollision verändern. Dirt, Scratches and Dents ist der Sammelbegriff für die visuell wahrnehmbaren Änderungen wie Schmutz und Staub, Kratzer und Beulen. Das so genannte Dislodging/Deformation of Body Panels ist ausschließlich den Premium-Fahrzeugen vorbehalten und sorgt dafür, dass sich einzelne Teile, zum Beispiel Motorhauben, Front-/Heckschürzen oder Türen vom Fahrzeug lösen oder verformen können.
Und wie zum Beweis, dass man es ernst meint, haben die Programmierer auch die Möglichkeit von Fahrzeugüberschlägen, beispielsweise in der Folge eines äußerst schweren Unfalls oder wenn ein Auto mit überhöhter Geschwindigkeit auf starke Fahrbahnunebenheiten trifft, eingebaut. Genau wie in einem echten Rennen, werden sich somit auch in Gran Turismo 5 unter gewissen Umständen Fahrzeuge überschlagen können. Eine kleine Einschränkung gibt es jedoch. So wird das Schadensmodell nicht notwendigerweise bei allen Rennen aktiviert sein. So oder so stellt die grundsätzliche Integration dieses Features jedoch einen wichtigen und aus Sicht der Gran Turismo-Spieler ganz sicher auch richtigen Schritt dar.
Quelle: Speedmaniacs
wohl eher "falls GT5 im November 2010 endlich veröffentlicht wird"
Also ich hab bis jetzt noch kein GT gespielt aber wenn ich das hier so lesen....dann muss ich doch sagen kommt mir das schon ein wenig spanisch vor.
Ich will jetzt Forza3 gar nicht über GT5 stellen, schon alleine weil ich es noch nicht gespielt habe, aber bei Forza hab ich meine Autos die ALLE das selbe Schadensmodell haben und ALLE eine Cockpitansicht besitzen.
Dann solln sie doch wie bei FORZA dann die Autos in DLCs nachreichen, aber dann richtig.
Desto länger sie die Veröffentlichung herauszögern ,desto höher werden meine persönlichen Erwartungen. Bin zwar eig kein hardcore Gamer, aber so ein bisschen Bestzeiten jagen auffer PS3 macht schon manchmal Spaß. 😆
Bin schon gespannt wie das so auf dem Full HD TV aussieht gegenüber GT4 auf einem Röhren TV.
Wegen GT habe ich auch bis jetzt immer wieder die PS gekauft und werde es wieder tun. Hoffe nur das es nicht zuviele Japse im Spiel gibt, nicht Menschen Autos. 😆
Klar gibt es schnelle geile kisten bei den Japanern, aber wir Europär haben wohl die Besten was es im Sportwagenbereich gibt und ich bin der Meinung das die Jungs in Japan mal überlegen sollen eine Euro-Version auf dem Markt zu bringen wo zwar auch japanische Hersteller gibt und auch Hersteller anderen Länder gibt wie USA zb. aber der Schwerpunkt sollte im Euroland liegen. Es ist ja schon besser geworden und Ferrari ist nu ndabei, aber warum Porsche nicht will verstehe ich nicht. Ist doch gute Werbung und Porsche ist dann mir lieber als RUF. Hoffe auch das es genug Oldtimer und Youngtimer gibt. Sicher hat sich da in den Folgen von GT1 bis zum vierten Teil einiges getan, aber es könnte von der Fahrzeugwahl besser sein. Was mich zb. nervt ist das es angeblich 1000 Autos gibt die aber in Wirklichkeit nicht sind denn dann gibt es einen japanischer Renner S2000 von Honda und dann in div. Lakierungen und dann heißt es sind 10 verschiedene Modelle. Da fühle ich mich dann als Fan verarscht. Ein S2000 und div. Lakierungen. Fertig.
* Audi A1 '10
* Audi A4 '94
* Audi A4 '00
* Audi A4 '04
* Audi A4 '08
* Audi A4 2.0T Cabriolet '07
* Audi A4 Avant '09
* Audi A4 DTM '09
* Audi A5 '09
* Audi A5 Cabriolet '10
* Audi A5 3.0 TDI Quattro SE Cabriolet ('09)
* Audi A8 4.2 (Type 4D) '94
* Audi A8 4.2 (Type 4E) '06
* Audi A8 (Type 4H) '10
* Audi Q7 V12 TDI '08
* Audi Quattro ('82)
* Audi R8 (Audi Sport Team Joest Le Mans, '01)
* Audi R8 (PlayStation Team Oreca Le Mans, '05)
* Audi R8 4.2 FSI R-tronic ('07)
* Audi R8 LMS ('09)
* Audi R8 LMS (PlayStation Abt Nur 24) ('09)
* Audi R8 Spyder 4.2 FSI V8 ('08)
* Audi R8 Spyder V-10 5.2 FSI Quattro ('10)
* Audi R8 GT ('11)
* Audi R8 (PlayStation Team Oreca Le Mans) '05
* Audi R10 TDI (Le Mans) '06
* Audi RS2 '94
* Audi RS4 '01
* Audi RS4 '06
* Audi RS5 '10
* Audi RS6 '09
* Audi S4 '97
* Audi S4 '98
* Audi S4 '03
* Audi S4 '08
* Audi S4 '10
* Audi S4 25-Quattro Special Edition '05
* Audi S4 Avant '04
* Audi S4 Avant '08
* Audi S4 Cabriolet
* Audi S4 Cabriolet
* Audi S5 '07
* Audi S5 Cabriolet '08
* Audi S8 '05
* Audi TT 3.2 Quattro '03
* Audi TT 3.2 Quattro '07
* Audi TT LM Edition
* Audi TT RS '09
Und natürlich noch ein paar schöne diverse BMW's, VW's und Porsche...
Alles was man(n) braucht 😊😊😊
Nicht schlecht!!! Freue mich jetzt schon den TT RS über die Nordschleife zu prügeln. Aber eines muss man den Japanern lassen, sie haben ein paar verdammt schnelle Gamer 😆 Ich weiß bis heute nicht wo sie mir die 0,5 Sekunden in Suzuka auufbrummen! 🙁
Schadensmodell bei GT5?! Ein Kindheitstraum wird wahr. Da muss es wohl dochnoch eine ps3 sein!
Grüße, sehr sehr geil!
edit: und mein kleiner ist auch wieder dabei. Heute ist ein guter Tag 😉
Wann kommt eigentlich endlich Duke Nukem Forever raus?
Ich nehme mal an "when its done" 😆
heißt ja nicht umsonst forever... 😉
Kein audi S3?
Ich bin schockiert 🙁
@Frank
Woher hast du denn die Infos?? Hast du Link für die Liste.
Was ich gelesen habe ist Porsche selber nicht dabei, nur RUF ist aber auch ein Hersteller.
Habe zwar auch schon paar Listen gelesen, aber nie was von Sony.
Nie..
weiss man noch nicht 😉