Österreich: E-Autos sollen in Städten bald gratis parken
Gratis parken, schneller fahren
Für E-Autos entfällt in Österreich womöglich bald die Parkgebühr. Der Plan der Regierung sieht außerdem ein Nutzungsrecht der Busspur sowie Ausnahmen beim Tempolimit vor.
Wien - Österreichs Regierung will Kaufanreize für Elektroautos setzen. Das Maßnahmenpaket soll kostenloses Parken für E-Autos in Städten beinhalten. Das teilte Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) heute in Wien mit. Außerdem schlägt die Regierung vor, Busspuren für Elektroautos zu öffnen.
Daneben sind Ausnahmen beim sogenannten "Luft-Hunderter" auf Autobahnen geplant - derzeit dürfen Autofahrer auf bestimmten Autobahnabschnitten maximal 100 Stundenkilometer fahren, um hohe Emissionen zu vermeiden. "Es ist unser Ziel, die E-Mobilität attraktiver zu gestalten", sagte Kurz.
Kritik an E-Autos auf Busspuren
Die Vorschläge der rechtskonservativen Regierung sollen nun mit Städten und Gemeinden diskutiert werden. Aus Wien, Innsbruck, Salzburg und Graz gab es bereits Kritik an der geplanten Öffnung von Busspuren. "Je mehr Fahrzeuge auf der Busspur fahren, desto geringer die Wirkung", sagte etwa Salzburgs Verkehrsstadtrat Johann Padutsch gegenüber der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Die Regierung könnte diese Maßnahme aber auch ohne Zustimmung der Städte über eine Änderung der Straßenverkehrsordnung erzwingen.
Quelle: dpa
Schönes Bild :
Der Rollstuhlfahrer kann jetzt schau'n, wo er parkt, wenn er sich kein E-Auto (dazu noch behindertengerecht umgebaut), leisten kann ;-)
So, und jetzt zu den sachlicheren Antworten (is ja nur ein Symbol-Bild . . . ohne genaueres hinguggen rausgekramt wahrscheinlich)
Gerade Österreich; nirgendwo in Europa hat man durch Steuerpolitik (Stichwort: NoVA) den Diesel dermaßen unters Volk gepusht wie in der Alpenrepublik.
Lustig.
So fördert man eine Zweiklassen Gesellschaft. Die Geringverdiener mit Mietwohnung (der Pöbel) soll gefälligst im Stau stehen, auf die ist ja gesch.... en.
Die besser Betuchten mit Eigenheim und E Auto sollen privilegiert behandelt werden. Gratis Parkplatz, eigene freie Straßen. Am Supermarkt kostenlos Tanken....
Hier wird bewusst die Schere noch weiter auseinander gespreizt.......
Blödsinn. Wenn man sich anschaut, was ein Auto effektiv kostet ist ein E-Auto nicht teurer und selbst einer aus dem „Pöbel“ kann sich den leisten. Wenigfahrer die ihr Auto nur stehen lassen und nur 3000 km im Jahr fahren sollten generell mal über Alternativen nachdenken (Fahrradwege sind für alle verwendbar und das ohne Staus...)
Aha, und aufgeladen wird per Verlängerungskabel ausm Fenster im 5. Stock aus, oder wie?
27.000 für ein E-Auto im Zoe Format wurde ich nicht als "nicht teuer" bezeichnen. Auch Pöbel hat Kinder und will ab und zu in den Urlaub.
Und? In der DDR hat die klassenlose Gesellschaft auch nicht funktioniert.
Warum sollte die Gemeinschaft den völlig entarteten Irrsinn einiger weniger sponsern? Vor allem bzgl. eines ohnehin extrem knappen Gutes?
Zumal man sich die üblichen E-Fahrer ja ausmalen kann... da besonders findig, werden sich viele von denen wohl denken, dass sie sich die Miete (o.ä.) des heimischen Parkplatzes sparen können, da man im öffentlichen Parkhaus ja für lau parkt!
Kostenloses Parken für E-Fahrzeuge ist in der Innenstadt des bayrischen Markts Murnau bereits seit 3 Jahren möglich:
https://www.murnau.de/.../kostenlos-parken-elektrofahrzeuge-2016.html
Die als konservativ geltenden Bayern haben mal wieder schneller auf "Grün" geschaltet als die österreichischen Nachbarn ....... nur kaum einer nahm Notiz davon 😉
Ich find's ja super dass eine zusätzliche Steuer die es so nirgendwo in Europa gibt, als Begründung her genommen wird, dass der Diesel in das Volk gepusht wird! Btw. der Großteil der Bevölkerung kauft einen Gebrauchtwagen, da ist die NoVA egal...
Warum kauft sich dann nicht jeder Österreicher ein E-Auto? Solltest Du das nicht wissen, aber bei E-Autos zahlt man jetzt (und hat noch nie) schon keine NoVA.
Das bedeutet Deiner Logik nach, dass in Österreich schon immer die E-Autos am meisten unters Volk geschmissen werden, und dennoch sucht man weitere anreize...
Zusätzlich hat man in Österreich mit einen E-Auto auch noch nie einen Cent Motorbezogene Versicherungssteuer bezahlt. Wodurch ein Tesla S75 gleichmal 2500€ p.a. günstiger ist als ein gleich starker Verbrenner....
Also wo genau wird jetzt der Diesel ins Volk gepushed?
Einfach mal Hirn einschalten hilft manchmal (nicht immer): die NoVA für Dieselfahrzeuge war/ist niedriger, weil einfach hirnlos am CO2-Ausstoß basiert. Dadurch waren gleichstarke Benziner immer im Nachteil. Die NoVA gibt es, richtig erkannt, nur in Ö, also hat die Alpenrepublik durch diese Abgabe als einzige politische Struktur in Europa den Diesel zusätzlich steuerlich befürwortet - lange bevor die Diskussion mit E-Autos überhaupt zu Stande gekommen ist. Und jetzt ist der Diesel natürlich schlecht und muss eingeschränkt werden.
Wenn du ein Deutscher bist - erkundige dich mal wie teuer ein Autokauf beim südlichen Nachbar ist, ggü. DE, wegen dieser NoVA-Masche.
Wenn du ein Österreicher bist - verstehe ich dein Kommentar erst gar nicht.
Die persönlichen Untergriffe ignoriere ich jetzt mal, das bringt hier nichts...
Ja Diesel zahlte auf Grund des meist niedrigeren Verbrauchs und somit niederer CO2 Werte weniger NoVA als ein gleich gleichstarker Benziner (aber nur wenn der Verbrauch unterschiedlich ist) . Allerdings ist die NoVA bei Fahrzeugen mit identen CO2 Ausstoß auch ident, es ist sogar so dass bei selben l-Verbrauch der Diesel auf Grund des höheren CO2 Ausstoßes eine höhere NOVA hat. Somit gibt es keine direkte Bevorzugung des Diesel PKWs bei der NoVA, sondern nur indirekt durch verwendete Technik.
Ein E-Auto ist hier und auch bei der motorbezogenen Steuer komplett ausgenommen, wobei das bei der NoVA wegen nicht vorhandenen CO2 Ausstoßes begründbar ist, bei der jährlichen Steuer handelt es sich um eine direkte Subvention....
Also WO ist ein Gesetz eine Steuer die den Diesel direkt/bewusst bevorzugt?
Als Österreicher fallen mir hier zwei Dinge ein:
Zum einen Die NoVA, weil ein Diesel etwas weniger CO2 ausstößt. Ist aber nicht wirklich relevant. Viel wichtiger ist die niedrigere MÖSt auf Diesel, kombiniert mit dem geringeren (literweisen) Verbrauch. Das pusht eben die Dieseltechnologie.
Wie auch immer, ich heisse wenig gut, was unsere Regierung zur Zeit so schafft, aber das hier gefällt mir, auch wenn ich in absehbarer Zeit kein reines Elektroauto fahren werde. Es geht um den Anreiz.
Grüße,
Zeph
Sorry, bin im Hitze des Gefechts ein bisschen ausgerutscht, sozusagen.
Ist aber meistens so - auch in der Zeit des Downsizings gibt es zwischen gleichstarken B- und D-Motoren (innerhalb einer Marke) einen Verbrauchsunterschied zwischen, Pi mal Daumen, 1-2 Liter.
Muss ich noch verdauen; verstehe dieses Statement nicht ganz, gerade im Bezug auf die obige Aussage.
E-Autos, klar - NoVA gegen Null.
Bezogen auf die Aussage über Verbrauch oben ist durch die niedrigere NoVA der Diesel beim Kauf begünstigt.
Wo liegt jetzt mein Denkfehler?
kein Thema, kann passieren 😊
Genau hier liegt der "Hund" begraben wie man in AT so schön sagt...
Ein Diesel hat einen um IMHO 30% höheren Energiegehalt, dadurch kann aus dem selben Volumen Kraftstoff mehr Leistung generiert werden. Oder im Umkehrschluss, bei selber Leistung wird weniger Kraftstoffvolumen benötigt...
die obige Aussage betrifft nur die "unterschiedle Arbeitsweise" zwischen Benzin und Diesel Motor.
Für die Berechnung der NoVA ist der Motorentyp aber irrelevant, da zählt einzig und alleine der CO2 Ausstoss. Es gibt keine unterschiedliche Berechnung für Diesel und Benzin ==> keine direkte steuerliche Begünstigung eines Kraftstoffes
Da beim Diesel pro Liter Kraftstoff nicht nur der Energiegehalt höher ist, sondern auch der CO2 Ausstoß (etwas über 10% mehr als bei Benzin) fallen bei selben Verbrauch etwa 10% mehr CO2 an, wodurch auch die NoVA höher ist. Real verbraucht aber ein gleichstarker Diesel etwa 20-25% weniger, wodurch es aussieht als würde der Diesel weniger besteuert sein....
siehe oben. Ich glaub der Denkfehler wenn man ihn so nennen will, liegt daran dass gerne nur gleichstarke Fahrzeuge verglichen werden, nicht aber die Berechnung der NoVA…
Btw. warum werden soviele Diesel verkauft, obwohl gleichstarke Benziner oft erheblich günstiger in der Anschaffung sind? Weil ein Großteil der Menschheit einfach nur auf den Verbrauch in Liter schaut, und die höheren Anschaffungs- und Wartungskosten (besonders wenn der Diesel nur für Kuzrstrecke verwendet wird) ignoriert werden. Tlw. werden sie auch von den Verkäufern Richtung Diesel gepusht...
(Ich hatte einige Jahre ein CNG Auto, das war ein Spaß beim Kauf...)
Auch wenn ich zur Zeit Diesel fahre (fahre 35tkm p.a.) finde ich die steuerliche Begünstigung bei der MÖSt für PKW-Diesel auch falsch...
Bez. Anreiz: Es wäre auch toll wenn die Firmen die Ihren Mitarbeitern (kostenlose) Ladepunkte zur Verfügung stellen, auch belohnt werden sollten. Damit gäbe es auch für günstige e-Autos mit weniger Reichweite eine Chance. Oder man könnte die Autobahnvignette für E-Autos (grünes KZ) aussetzen, das wären alles Anreize die den Verkehrsfluss nicht behindern würden und zielgerichtet wären...