Sebastian Vettel siegt im zweiten Formel-1-Rennen für Ferrari
Grazie, Grazie, Graaaazie! Forza Ferrari!
Seit Michael Schumacher gab es diese Kombination der Nationalhymnen nicht mehr auf dem Siegertreppchen: Sebastian Vettel siegt für Ferrari in der Formel 1
Das letzte Mal, als Sebastian Vettel Tränen in den Augen hatte, ist er Weltmeister geworden. Es ist ein emotionaler Moment, als der Heppenheimer die Ziellinie in der Hitzeschlacht von Sepang in Malaysia überquert. Auf italienisch bedankt er sich im Überschwang der Freude beim Team: "Grazie, Grazie, Graaaazie! Forza Ferrari!" Es ist der 222. Sieg der Roten im Formel-1-Zirkus. "Grande Seb", entgegnete die Scuderia vor der ausgelassenen Siegerehrung.
Die richtige Strategie gab den Ausschlag. Mit der Entscheidung, in der anfänglichen Safety-Car-Phase draußen zu bleiben, ebneten die Ferrari-Strategen den Weg für den ersten Sieg von Sebastian Vettel im Ferrari. Lewis Hamilton, der mit rund 10 Sekunden Abstand Zweiter wurde, kam zusammen mit Teamkollege Nico Rosberg in die Box um neue Slicks aufziehen zu lassen.
Mit einem Sieg hatte so schnell niemand gerechnet
Nach dem überraschenden dritten Platz in Australien haben auch in Malaysia die wenigsten mit einem Ferrari-Sieg gerechnet - umso größer fiel die Freude aus. Die Kombination aus italienischer und deutscher Nationalhymne wurde zum letzten Mal vor acht Jahren gespielt: Vettel holte seinen ersten Formel-1-Sieg seit dem 24. November 2013 in Brasilien und bescherte der Scuderia den ersehnten ersten Triumph mit einem deutschen Fahrer seit Michael Schumacher im Oktober 2006 in China.Lewis Hamilton verpasste als Zweiter zwar seinen 35. Grand-Prix-Sieg, bleibt aber auch dank seines Auftakterfolgs in Australien Führender in der Gesamtwertung. Vettel ist nach dem ersten Ferrari-Triumph seit Mai 2013 in Spanien nun WM-Zweiter vor Rosberg. Letztmals stand im August 2014 beim Sieg von Daniel Ricciardo in Spa kein Mercedes-Pilot auf dem Treppchen ganz oben.
Kimi Raikkönen nach Reifenplatzer mit toller Aufholjagd
Vettels Teamkollege Kimi Räikkönen krönte seine Aufholjagd nach einem frühen Reifenschlitzer mit Position vier. Force-India-Mann Nico Hülkenberg musste sich mit Rang 14 begnügen. Fernando Alonso erlebte ein bitteres Comeback für McLaren. Wegen technischer Probleme musste der Spanier, der in Melbourne wegen einer Gehirnerschütterung gefehlt hatte, seinen Wagen schon in Runde 22 abstellen. Auch Teamkollege Jenson Button sah nicht die Zielflagge.
Max Verstappen ist nach seinem siebten Platz für Toro Rosso nun mit 17 Jahren und 180 Tagen der jüngste Formel-1-Pilot in den Punkten. Zuvor hatte Daniil Kwjat beim Großen Preis von Australien 2014 mit 19 Jahren und 325 Tagen diese Bestmarke gehalten.
Eine frühe Safety-Car-Phase würfelte das Geschehen durcheinander
Hamilton erwischte nach seiner 40. Pole Position einen Start nach Maß und spulte als Führender die ersten Kilometer ab. Dahinter kamen sich Vettel und Rosberg mit ihren Autos gefährlich nahe. Hülkenberg machte einen Sprung von Position 13 auf sieben. Eine frühe Safety-Car-Phase in Runde vier nutzten unter anderen die Silberpfeile zum ersten Boxenstopp. Vettel hingegen verzichtete und setzte sich vor Hülkenberg an die Spitze. Während der Heppenheimer mit freier Fahrt seine ersten Führungsrunden im Ferrari drehte, steckten Hamilton und Rosberg erstmal im Verfolgerfeld fest und verloren wichtige Zeit.In Runde zehn übernahm dann der Brite in seinem 150. Grand Prix mit einem Rückstand von rund zehn Sekunden die Rolle als erster Vettel-Verfolger. Acht Umläufe später kam auch der Hesse erstmals an die Box zum Reifenwechsel und verlor die Spitzenposition. Nun war die erwartete Hierarchie wieder hergestellt: Hamilton fuhr in einer eigenen Liga vor Rosberg und Vettel. Der weit zurückgefallene Hülkenberg wurde unterdessen nach einer Kollision mit Red-Bull-Pilot Daniil Kwjat mit einer Zehn-Sekunden-Strafe belegt.
Vettel von Hamilton und Rosberg unter Druck
In dem Führungskrimi setzte sich nach Hamiltons zweitem Stopp in Runde 25 wieder Vettel an die Front. Doch der Brite holte Sekunde und Sekunde auf. Vettel kam nach seinem zweiten Stopp knapp vor Rosberg auf die Strecke zurück und ging nach Hamiltons drittem Aufenthalt in der Garage wieder in Front. Ein packender Kampf um den Sieg! Am Kommandostand von Mercedes machte sich Unruhe breit. "Rede nicht mit mir in der Kurve", keifte Hamilton seinen Renningenieur an.Zehn Runden vor Schluss hielt Vettel dem immensen Druck seiner Verfolger immer noch stand und bewahrte die Spitzenposition vor Hamilton und Rosberg. Der Brite und sein Wiesbadener Stallgefährte machten nicht mehr entscheidend Boden gut. Jubelnd überfuhr Vettel die Ziellinie, zeigte immer wieder seinen berühmten Vettel-Finger und steckte eine Ferrari-Fahne an sein Seigerauto.
Ich hab ds Rennen nicht gesehen, aber ich bin erstaunt. Ist der Ferrari deutlich besser geworden, Vettel besser motiviert?
Oder war es die Kombination aus Zufall: Safetycar und Reifentaktik?
Die Zukunft wird es zeigen
Ich habe es gesehen, das Safetycar hat bestimmt auch eine Rolle gespielt, aber der Ferrari war echt gut und Seb auch. War insgesamt kein langweiliges Rennen wie es sonst immer war.
Bei der Hymne wurden alte Erinnerungen wach.😊
Wirklich ein tolles Ergebnis! Vettel hat gezeigt, dass er auch in einem unterlegenen Auto siegen kann, auch wenn die Taktik ihren Teil dazu beigetragen hat. Allerdings scheint der Trend bei Ferrari zu stimmen, siehe auch Kimi.
Was sich aber immer mehr herausstellt ist, dass Rosberg es nicht das Zeug hat Hamilton zu schlagen.
Jetzt nur noch den Ferrari Motor in die Red Bull, und die WM wird spannend.
Das Rennen war wider den Erwartungen doch recht spannend. Glückwunsch an Seb und Ferrari.
Rosberg hatte letztes Jahr seine Chance auf den Titel.
Hat es vergeigt.
Eine weitere bekommt er mit den stärker werdenden Ferraris nicht mehr.
Letztes Jahr musste er "nur" gegen Hamilton fahren. Jetzt hat er auch noch die Scuderia im Nacken.
Zustimmung.
Das stimmt aber so nicht wirklich. Diese Kombination war zuletzt 2008 in Monza zu hören als Vettel mit TorroRosso siegte.
Ich gönne es ihm voll und ganz. Es ist gut zu sehen wie Menschen nach Niederlagen zurück kommen
Als Fan von Ferrari & Seb freue ich mich sehr darüber. Weiter so!
War endlich mal wieder ein spannendes Rennen mit vielen Überholmanövern. Highlight war für mich als Seb-Fan, dass er die Mercedes auf der Strecke überholt hat. 😊
Schönes Rennen, auch wenn ich die alten Zeiten vermisse 🙁
Damals war es um Welten spannender. Hill, Mika, Schumacher, der ewige dritte Frantzen und mein Favorit der (fast) immer als letzter ankam: Ukyo Katayama! Die japanische Kampfwurzel 😆 Schade das Ecclestone alles ruiniert und langweilig gemacht hat... Das schlimmste was ich in irgendeiner Zeitschrift gelesen habe ist, dass der Barnie ab 2020 nur noch V6 1.6 Dieselmotoren mit größeren Kers-Technik haben möchte! Hoffe mal nicht, dass er dies durchsetzt...Grund: Weniger Verbrauch... wobei ich mir dann sage, dass der Gewichtzuwachs der Akkus dies wieder kompensiert...
Gruß digi
Das einzig sehenswerte an der Formel 1 sind die Safety-Cars. 😉
Aber schön zu sehen dass ein Deutscher gesiegt hat.
13 Beiträge zum Thema und (fast) keiner meckert ?
Sind wir hier schon in Motortalk ?
Mir hat das Rennen gefallen, ich kann Formel 1 noch dazu im österreichischen Fersehen anschauen, ohne Werbepausen und heute mit einer sehr sympatischen Co-Kommentatorin : Susie Wolf.
Gruß
Franz