Greencar News
Green Car of the Year: Finalisten nominiert
Das amerikanische Fachmagazin Green Car Journal hat die Finalisten für den "Green Car of the Year“ Award bekanntgegeben. Der Preis wird nunmehr im sechsten Jahr vergeben, jeweils im Rahmen der Los Angeles Auto Show.
Mit der Auszeichnung "Green Car of the Year" zeichnet das Green Car Journal außergewöhnliche Leistungen der Automobilindustrie aus. Dabei steht die Umweltbilanz im Mittelpunkt, nachvollziehbare und vorbildliche Fortschritte bei der Reduktion der Umweltbelastung sind das Hauptkriterium bei der Vergabe. Aber auch der Innovationsgrad der Fahrzeuge und ihre Marktrelevanz sind der Jury wichtig. Alle nominierten müssen am ersten Januar des jeweiligen Modelljahres im Handel sein.
Fünf Finalisten
Aus mehreren Dutzend Kraftfahrzeugen unterschiedlichster Antriebsarten wählte die Redaktion des Green Car Journal fünf Modelle aus. Aus dieser Vorauswahl wird der Gewinner von einer Jury gekürt und am 18. November 2010 im Rahmen der Medientage der Los Angeles Auto Show bekanntgegeben.
Unter den Nominierungen sind in diesem Jahr mit dem Chevrolet Volt und dem Nissan LEAF zwei reine Elektrofahrzeuge. Der Hyundai Sonata Hybrid und der Lincoln MKZ Hybrid stehen für die Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotoren. Der Ford Fiesta gelangte mit einem konventionellen, besonders verbrauchsarmen Verbrennungsmotor in die Nominierungsliste.
Wichtiger Gradmesser
Die Auszeichnung "Green Car of the Year" ist auf dem US-Markt ein wichtiger Gradmesser für die Fortschritte der Umwelttechnologie in der Automobilbranche. Die diesjährigen Nominierungen zeigen, dass sich die Automobil-Industrie im Umbruch befinde, sagt Ron Cogan, Herausgeber des Green Car Journal. Reine Elektroantriebe seien noch nicht lange am Markt, würden aber mittlerweile vom Verbraucher erwartet.
Die Los Angeles Auto Show beginnt am 17.11.2010 für die Presse und öffnet vom 19.11.2010 bis 28.11.2010 für das Publikum.
Von Nicola Wittenbecher
Quelle: MOTOR-TALK
wohl ehr auf den amerikanischen Fahrzeugmarkt bezogen!
Jaja der Lincoln is schon bahnbrechend für die Umwelt. Wenn man den mit dem Umweltmonster Polo Bluemotion vergleicht is doch klar, dass er in diese Liste muss 😉
MFG
Die besten Zeiten hat Lincoln eh hinter sich. Früher war das mal reelle Ware. Die darf sich gerne auch ein Schlückchen mehr genehmigen. Das gleichen sie durch Langlebigkeit wieder aus. Halten locker ein halbes Jahrhundert oder länger. Das nenne ich "Green Car". Ressourcen, dauerhaft genutzt! Das war noch Wertarbeit, made in USA! Nicht so ein Mist aus zusammengewürfelten Billigteilen aus der ganzen Welt.😆
Ein ECHTES Green Car kann niemals ein Neuwagen sein. Dazu hat es viel zuviel Rohstoffe verschwendet.😜
Wenn man den Lincoln mit dem Raum-/Komfortmonster Polo Bluemotion vergleicht is doch klar, dass er in die selbe Fahrzeugklasse gehört 😉
(Achtung, Ironie)
Aber generell ist das ganze wohl wirklich auf den US-Markt bezogen oder es wurde eben nicht nur der reine CO2 Ausstoß bewertet. Dann ist der Wegfall der Diesel auch logisch, denn die werden genauso in den US angeboten bzw. es wird von VW/Audi versucht 😆
Das sind doch alles keine Autos mehr.
Süß....wann dürfen die Mitleidsbekundungen raus?
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE!!!!!!!!!
Bitte. Aber wofür bedankst du dich denn bei mir?
Die treffende AUssage, dass das alles keine Autos mehr sind ... eher irgendwelche plastikverseuchten Yoghurtbecher ohne Daseinsberechtigung.
In diesem Punkt sind wir uns absolut einig! Das sind wirklich "plastikverseuchte Joghurtbecher ohne Daseinsberechtigung", da hast du Recht. Mit Autos hat das nichts mehr zu tun, denn diese "Joghurtbecher" lösen einfach keine Faszination und auch keinen Wunsch, sie zu besitzen mehr aus.
Gewinner des "Green Car of the year" 2009 war übrigens der Audi A3 Sportback TDI, 2008 war es der VW Jetta TDI - dieses Jahr sind erstmalig nur Autos zugelassen, die "Emissionsfrei" (wenn auch nur wenige Meter = Hybrid) fahren können...
2008 war doch der Chevy Tahoe Hybrid Green Car of the year oder?
Mit den Juroren Carrol Shelby, Jay Lenno usw. 😉
2 Meter breit, über 5 Meter Lang mit 6.0 Liter V8 aber hauptsache "Green", das einzig elektrische an diesem Wagen sind die Sitze/Klima/Fensterheber
Stimmt - ich bin auch immer dafür, daß die Automobilhersteller direkt Gebrauchtwagen bauen. Dieses ganze Neuwagenzeugs ist ja so schlimm für die Umwelt, das müßte man direkt verbieten.
Nach Deiner Logik hätte wohl Fidel Castro den Umweltpreis der Vereinten Nationen verdient. Hat er es doch geschafft, im Sinne einer sauberen Umwelt und nachhaltiger Ressourcenschonung sein Volk komplett von diesen schlimmen, rohstoffverschwendenden Neu-Autos fernzuhalten, und es stattdessen mit nachhaltigen, ressourcenschonenden, extrem umweltverträglichen, etwa 40 Jahre alten V8-Modellen auszustatten. Selbst die Verschwendung von extrem seltenen Edelmetallen wie Platin in Auspuffanlagen hat er wirkungsvoll unterbunden. Das ist wirklich noch Pioniergeist!