Weltrekord: AMG Elektro-SLS auf dem Nürburgring
Grell und schnell wie ein Blitz
Der Mercedes SLS AMG hat einen neuen Weltrekord aufgestellt. Als erstes elektrisches Serienfahrzeug hat der Flügeltürer die Nordschleife in weniger als acht Minuten umrundet.
Nürburg - Der SLS AMG überflügelt die Nordschleife. Nur wenige Wochen nach dem Gesamtsieg beim 24-h-Rennen auf dem Nürburgring stellt die Elektroversion des Flügeltürers einen neuen Rundenrekord auf. 7:56,234 Minuten - so schnell jagte noch nie ein elektrisches Serienauto über die härteste Rennstrecke der Welt.
Im vergangenen Jahr hat der Audi R8 e-tron eine Rundenzeit von 8:09,099 Minuten in den Asphalt geblitzt und damit einen vorläufigen Rekord für Serien-Stromautos aufgestellt.
Mercedes zieht vorbei
Jetzt raste der SLS AMG Electric Drive auf der 20,832 Kilometer langen Strecke am Audi vorbei. Doch nicht nur hier überholt der Stromer die Ingolstädter Konkurrenz: In ein paar Tagen nimmt Mercedes den 751 PS starken SLS in sein Portfolio auf. Für 416.500 Euro.
Die Markteinführung des Audi R8 e-tron wurde vergangenen Winter kurzfristig abgesagt, das Projekt erst eingefroren und dann begraben.Serienauto mit Formel-1-Technik
Das neongelbe Rekord-Auto entspricht nach Angaben von Mercedes der Serienversion, die noch im Juni auf den Markt kommt. Hier wie da sorgen vier radnah angeordnete Elektromotoren mit zusammen 751 PS für eine blitzschnelle Beschleunigung. In 3,9 Sekunden rast der SLS aus dem Stand auf Tempo 100, bei 250 km/h (elektronisch abgeregelt) ist Schluss. Das Drehmoment von maximal 1.000 Newtonmetern wird je nach Bedarf auf die einzelnen Räder verteilt. Seine Kraft schöpft der schnellste Serienstromer der Welt aus einer Formel-1-Hochleistungsbatterie, die 60 kWh speichert. Das genügt für eine Reichweite von 250 Kilometern.
Der Rekord auf der Nordschleife kommt wenig überraschend. Schließlich hat der SLS Electric Drive kaum Konkurrenz. Das Audi-Projekt wurde eingestampft. Und der Tesla Model S leistet in seiner stärksten Version 416 PS und damit 335 PS weniger als der SLS.
Da werden die Montagebänder ja glühen, wenn die SERIEN-Fertigung beginnt.
Die 1 Million Merkel-Mobile bis 2020 sind ja dann nur noch reine Formsache.
Und wielange hat das Akku gehalten?
Das war bei dieser extremen Leistungsabgabe unter Garantie nach max. 2 Runden komplett leer.
Diese 250km Reichweitenangabe bringt der Wagen auch nur dann, wenn man den Stromfuss über die gesamte Distanz streichelt. Wenn man einmal die Leistung abruft, die der Wagen rein theoretisch bringt, ist das Akku schneller leer als man "huibuh" sagen kann...😊
Mfg
Andi
Zwei Runden mit einer Akkuladung wären immerhin mehr als manche "RennSportwagen-Modelle" schaffen - nicht aufgrund des Verbrauchs, sondern aufgrund der abgerauchten Bremsanlage 😆
Wie wäre es, wenn man erst von einem Serienfahrzeug spricht, wenn es dann auch tatsächlich in Serie produziert wird.
Der E-tron R8 war das schnellste E-Serien Auto, wurde dann aber doch nicht gebaut. Jetzt kommt der E-SLS, der auch noch nicht in Serie gebaut wird oder nie gebaut werden wird...
Bis dahin düst Toyota mit seinem E-Auto in 7:22 jedenfalls für mich auf Platz 1.
Hallo "maximillianeum"
😜😜 😉
Mfg
Andi
Steht doch im Artikel drin, das er ab Juni 2013 (und wir haben jetzt Juni 2013) gebaut wird.
Wenn du die ~halbe Million übrig hast, kannst du in bestellen.
Mfg
Andi
Die Beschleunigung muss atemberaubend sein! Sieht verdammt schnell aus und klingt wie ein Düsenjet.
"Audi war mit dem R8 etron schnellstes Serien E-Auto"
Hab ich was verpasst?
Hat Audi seit gut einem Jahrzehnt vll. wirklich wieder mal eine Innovation in die Serie umgesetzt und nicht nur angekündigt?
Starkes Auto. Das gelb gefällt mir auch. Ich habe hier Bilder von ihm in einem absolut abgefahrenen Blau. Ich meine gelesen zu haben, dass dieses Blau eine Serienfarbe sein soll.
Leisten kann ich mir so ein Auto im Leben nicht, aber ich fände es genial, so eine mal life an der Ampel neben mir zu haben. Das sind dann Tageshighlights 😆.
Bei DEM Preis und DER Farbe gibts doch sicher noch ein klitzekleines AKW für zuhause mit dabei oder?😎
.....oder zumindest "Mr. Fusion"😆
Nö. Das wird beim Käufer als "vorhanden" vorausgesetzt. 😆😉
Nein nichts verpasst. Der R8 e tron war nie ein Serienauto.
Audi hat seinerzeit mit den beiden E-Mobilen wohl kalte Füße bekommen. Groß angekündigt, klammheimlich eingestellt. Nun neuer Anlauf mit A3 etron als Benziner-Hybrid Plug in zur IAA und ab 2014 in Serie.
Das ist natürlich schade......hatte mir schon ausgemalt, die Kosten für den Renner mit so einem kleinen Uran-Handels-Neben-Hilfs-Geschäft wieder reinzuholen.😎
Ich finde das auch atemberaubend. Also atemberaubend wie man mit über 200 PS mehr als ein alter Porsche Turbo (997) rund eine Sekunde langsamer auf 100 beschleunigt um dann noch rund eine halbe MINUTE auf der Strecke im Vergleich liegen zu lassen. Dafür darf man dann ca. das Dreifache bezahlen.
Ich sags ja, einfach atemberaubend wie man sich so über den Leisten ziehen lassen kann.