Verkehr & Sicherheit News
Griechenland: Rauchen im Auto kann teuer werden
In Griechenland ist das Rauchen in Kraftfahrzeugen seit dem Dezember 2010 verboten, wenn Kinder unter 12 Jahren an Bord sind. Die Strafen sind drakonisch.
In einem privaten Fahrzeug drohen bei einem Verstoß gegen das Rauchverbot im Beisein von Kindern Bußgelder in Höhe von 1.500 Euro. Dabei ist es unerheblich, ob der Fahrer oder ein Mitfahrer gegen das Verbot verstößt. Darüber informierte heute der ADAC.In öffentlichen Fahrzeugen wie Bussen oder Taxis drohen rauchenden Fahrern sogar Bußgelder bis zu 3.000 Euro. Auch wenn sie den Verstoß selbst nicht begangen haben, wird ihnen die Fahrerlaubnis entzogen.
Fahrverbote, die in Griechenland ausgesprochen werden, gelten nur dort, Geldbußen können seit Oktober 2010 aber auch in Deutschland vollstreckt werden. In der Regel müssen sie aber vor Ort bezahlt werden, oder es wird eine Kaution erhoben.
Es kann sich also finanziell auszahlen, beim nächsten Griechenlandurlaub die Kombination Auto, Kind und Zigarette absolut zu meiden.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Sowas habe ich auch schon in anderen Autos gesehen:
(Junge) Eltern im Kleinwagen, kleine Tochter steht (natürlich ungangeschnallt) mittig hinter den Vordersitzen. Die Eltern paffen beide um die Wette - Fenster geschlossen...
Die kleine tat mir absolut leid - die Eltern hätte ich nur allzugerne sofort vor Ort ausgiebig "erzogen"... 😆
Find ich gut! Sowas sollte man bei uns in Dtl. auch einführen. Die Qualmerei lenkt viel zu sehr vom eigentlichen Fahren ab. Ich wär fürn gesamtes Rauchverbot in ganz Deutschland. Egal wo man ist 😆. Verbot aller Tabakwaren Bundesweit 😆😆😆
Zum Thema, ich bin selber Raucher und finde die Strafen in Ordnung. Kinder sollten nicht der Gesundheitsgefährdung durch die Eltern ausgesetzt sein.
@Waldgnome - Ja klar, freu mich schon darauf wenn "ihr" die Steuerlast der Tabaksteuer auffangen müsst wenn ihr den letzten Raucher kastriert habt. 😆
muss doch jeder selber wissen, ob er im Beisein der eigenen Kinder raucht oder nicht, das passiv rauchen für die Kids nicht gerade gut ist weis doch jeder.
Ob sowas gesetzlich geregelt werden muss finde ich fraglich. Wo soll das denn hinführen? Du darfst dies nicht, du darf das nicht. Kein Alkohol zwischen 5-22 Uhr, öffentl. Spielautomaten,...
Kommt mir vor, als wollen sie "Volksverdummung" per Gesetz verbieten.
Ich find das gut, dass so ein Gesetz kommt, aber ich finde schade, dass es für sowas eines Gesetzes bedarf.
Lieder zeigt der Alltag, dass so ein Gesetz notwendig ist, denn bei viele denken nicht mal vom Fahrersitz bis zur Windschutzscheibe.
Ach, es gibt für alles eine Lösung 😆😆😆
@waldgnom
ich kann nur kotzen,wenn ich typen wie dich höre!
für alles und jedes ein gesetz,damit du in deiner kleinen heilen welt(die nicht für alle heile ist) zufrieden bist.du würdest tabak am liebsten direkt auf das betäubungsmittelgesetz setzen.demnächst bekomme ich vorgeschrieben,wie ich mich auf das scheißhaus zu setzen habe.
solche fundamentalisten braucht das land(bestimmt nicht).
den leuten geht es echt zu gut,sich um so einen scheiß zu kümmern.
wir brauchen wohl mal wieder einen krieg,oder eine mega-katastrophe,damit die leute sich mal wieder auf das wesentliche konzentrieren!
Solche Strafen für Raucher im eigenen Auto... nicht schlecht. Damit sind die Eltern auch so diszipliniert, dass sie es Zuhause auch nicht mehr machen. 😉
Demnächst darf ich dann auch Zuhause nicht mehr rauchen... oder wie jetzt?
So langsam gehen solche Sachen echt zu weit.
Vielleicht sollte man mal lieber drakonische Strafen für Wahlbetrüger, Lügner im Amt, hinterlistige Manager und so einführen... ich denke da so an Strafen ab 750.000,- €... und dann kann man auch gleich noch die vielen Steuerbetrüger, die sich jetzt ja lieber mal selbst angezeigt haben auch noch schön zur Kasse bitten, mit Strafen in der selben Höhe wie beiseite geschafften Beträge... vielleicht tun sie es dann auch nicht wieder.
Aber zumindestens wäre damit mal der Steuerhaushalt etwas Saniert. 😉
Ich weiß gar nicht, warum man sich über solche Gesetze aufregt.
Einfach nicht machen und gut ist. Jeder normal denkende Mensch wird sowieso damit nicht in Konflikt kommen.
Ich bin zwar selbst starker Raucher, doch mein Auto bleibt grundsätzlich rauchfrei. Ich kann den Geruch von kaltem Rauch im Auto absolut nicht ausstehen. Und dann erst die Ablagerungen... pfui!
Mein letztes Auto, welches ich bekommen habe, war ein Raucherauto und ich habe Stunden benötigt, um die gelb-schwarzen Ablagerungen an Amaturen und Himmel wegzubekommen. Das möchte ich mir nicht mehr antun.
Bei längeren Autofahrten, wird einfach hin und wieder an der Raststätte eine Rauchpause eingelegt.
100 % 😊 langsam wird alles lächerlich. Bin gespannt wann wir hier nachziehen, unglaublich so was
Ich mache immer wieder die Erfahrung, wenn man einem Süchtigen sein Suchtmittel wegnehmen will, wird er aggressiv!
jop....
besonders in den 0,0‰-threads, kann man da immer sehr schön erkennen, wer auf sein mittagsbier "angewiesen" ist und wer nicht... ^^
ich bin der meinung, das man rauchen generell im auto verbieten sollte...die ablenkung einiger durch den glimmstengel ist teilweise sehr massiv, ob sich diese durch ein verbot davon alleridngs abhalten lassen bleibt fragwürdig...von den brennenden kippenstummeln, die einem auch mal aus dem vorausfahrenden fahrzeug in den kühler fliegen ganz abgesehen...
Das es noch Leute gibt, die deswegen ausrasten, halte ich einfach für lächerlich. Wenn die Leute unbedingt ihre schädlichen Stäbchen benötigen, solls mir Recht sein. Nur der Qualm, bleibt dort, wo ich nicht geschädigt werde. Es gibt das Nichtraucher-Schutzgesetz. Theoretisch könnt ich jeden darum bitten, die Kippe auszumachen, wo ich bin und Qualm rieche! Das Zeug muss weg. Brauchen tut es keiner, es ist völlig sinnfrei und verpestet und zerstört deine Lunge und deine Organe. Du hättest mal besser in Biologie aufpassen sollen!