Die skurrilsten Rückrufe

Grillsitze, Spinnennetze und rostende Statussymbole

verfasst am Sat Oct 05 07:00:29 CEST 2013

Rückrufe kosten den Kunden Zeit und den Hersteller Geld – normalerweise ist das nicht lustig. Manchmal aber doch, zumindest ein bisschen.

Jeep Cherokee: Die Jahrgänge 2002 und 2003 besaßen eine ungewöhnlich leistungsfähige Sitzheizung: Es bestand Brandgefahr
Quelle: dpa/Picture Alliance

Köln – Es ist ein Vorurteil, das sich bestätigt: Die seltsamsten Rückrufe kommen aus den USA. Dem Land, wo Anbieter zu heißer Kaffeegetränke hohe Schadenersatzforderungen zu befürchten haben. So musste der Cadillac SRX wegen einer falsch formulierten Bedienungsanleitung in die Werkstatt: Die automatische Abschaltung des Beifahrer-Airbags bei Nicht-Belegung des rechten Sitzes war nicht erwähnt.

Allerdings konnte GM nicht einfach neue Anleitungen verschicken – sondern musste in der Werkstatt die intelligente Airbag-Steuerung deaktivieren lassen.

So ist es richtig: Der Namenszug gehört auf die linke Seite des Honda Odyssey
Quelle: dpa/Picture Alliance
Manchem Jeep-Cherokee-Fahrer war dagegen nicht nur der Kaffee zu heiß: Ein Fehler in der Temperaturregelung führte bei Modellen von 2002 und 2003 zu starker Hitzeentwicklung auf den Vordersitzen. Im Extremfall wäre sogar ein Fahrzeugbrand möglich gewesen.

rechts oder doch das andere links?

Auch mit rechts und links haben die Hersteller gelegentlich Probleme. Im Honda-Werk Lincoln, Alabama, klebten Arbeiter das Schild mit der Modellbezeichnung „Odyssey“ an die rechte statt die linke Seite der Heckklappe. Nicht schlimm – oder doch?

Derzeit bittet Honda die Halter der betroffenen Fahrzeuge in die Werkstatt. Begründung: Beim Wiederverkauf kann ein falsch montiertes Typenschild ein Indiz für eine Neulackierung im Zuge eines Unfallschadens sein. Das drückt den erzielbaren Preis des Gebrauchten.

Auch Citroën hatte 2011 ein Problem mit rechts und links: 20.000 für den britischen Markt umgerüstete C3 Picasso mussten deswegen in die Werkstatt. Zwar wurden die Pedale korrekt vom linken in den rechten Fußraum verlegt. Die Mechanik und Elektronik blieb aber auf der linken Seite und wurde nur von einem dünnen Stück Filz verdeckt. Mit einem Tritt konnte der Beifahrer die Bremse auslösen.

Die gelbe Gefahr in der Tankentlüftung

Mazda6, Modelljahr 2011: Er musste wegen Spinnenbefalls in die Werkstatt
Der Mazda6 dagegen zeigte sich 2011 anfällig für die Gelbe Sackspinne. Mit Vorliebe woben die Spinnen ihre Netze in der Tankentlüftung - wohl auch, weil sie Benzingeruch mögen. Dadurch verstopft das Ventil, der Tank kann Risse bekommen und schlimmstenfalls bersten. Insgesamt 52.000 Autos aus amerikanischer Produktion waren davon betroffen.

Auch die VW-Tochter Bentley musste 2010 wegen eines peinlichen Problems zurückrufen. Ausgerechnet an der prominent platzierten Kühlerfigur des Flaggschiffs Arnage trat Korrosion auf. Noch schlimmer war aber, dass dadurch der Einklapp-Mechanismus blockiert wurde, der das hervorstehende „Flying B“ bei einem Fußgängerunfall entschärfen soll. Ein Rückruf von knapp 600 Autos allein in den USA war die Folge.

Cadillac SRX, Modelljahr 2011: Wegen eines Fehlers in der Anleitung musste die intelligente Airbag-Steuerung deaktiviert werden
Quelle: General Motors
So ist es richtig: Der Namenszug gehört auf die linke Seite des Honda Odyssey
Quelle: dpa/Picture Alliance
Rost hinderte die Kühlerfigur des Bentley Arnage am Umklappen. Unbelievable, isn't it?
Quelle: Bentley
2011 konnte bei der britischen Version des C3 Picasso der Beifahrer bremsen
Quelle: Citroën
Mazda6, Modelljahr 2011: Er musste wegen Spinnenbefalls in die Werkstatt

Quelle: SP-X