Subaru WRX STI: Preisänderung zum neuen Modelljahr
Größeres Infotainment, kleinerer Preis
Der Subaru WRX STI ist in der Kompaktklasse ohne Wenn und Aber die extremste Krawallbüchse. Nun gibt es den Allrad-Exoten mit besserem Infotainment für weniger Geld.
Friedberg - Zugegeben, es handelt sich (im Vergleich zum Anschaffungspreis) mehr um Taschengeld. Aber: Der Subaru WRX STI wird günstiger. Zum nun vollzogenen Modelljahreswechsel sinkt der Einstiegspreis für den Allrad-Sportler um 350 Euro auf 41.550 Euro.
Die Ausstattung des Basismodells wird darüber hinaus um das höherwertige Infotainment-System ergänzt, das es bisher nur in den besser ausgestatteten Varianten gab. Ansonsten ändert sich bei dem kernigen Klassiker mit Rallye-Genen wenig.
Für den Antrieb sorgt weiterhin ein 2,5-Liter-Turbo-Boxermotor mit 300 PS, der an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt ist. Zur Ausstattung zählen unter anderem Klimaautomatik, Sportsitze und eine Brembo-Bremsanlage.
Ich mache mich mal unbeliebt: Mit einem DKG würde ich mir den genauer ansehen.
Tippfehler in der Überschrift
Da war Stratos Zero schneller.
Ich wollte gerade fragen, was "Inftainment" für ein neues Ausstattungsmerkmal ist.
Aber: Wenn man es schon in der Überschrift erwähnt, warum dann ohne Details und Bild?
Musste der Azubi wieder nachsitzen und zur Strafe einen Artikel klöppeln?
Dann würde Subaru ja noch weniger Stückzahlen verkaufen.
Ich glaube, so langsam sollte das Modell aus dem Programm genommen werden, dafür aber Impreza ein neues attraktives Kleid verpassen, dann dürfte es in dem Bereich mehr Stückzahlen geben.
Danke für gar nix. Was für ein Infotainment. Was kann es mehr? Nur Copy&Paste oder auch gesehen/getestet?
Hoffentlich gibs bald wieder einen 6 Seiten Bericht über eine Beta Technik in einem VAG Prototypen.
An und für sich ist der WRX STI ein interessantes Auto, jedoch ist die Einstufung der Versicherungsklasse durch die GdV astronomisch hoch.
Diesen Umstand verstehe in nicht ganz. Die Einstufung der HP/VK/TK wird anhand des Schadensaufkommen, sowie die Reparaturfreundlichkeit berechnet.
Anscheinend können die WRX STI Fahrer sich zwar ein solches Fahrzeug leisten, jedoch nicht beherrschen und melden andauernd irgendwelche Schäden ihrer Versicherung.
Wer will kann sich bei einer Online Versicherung selbst ausrechnen was der WRX STI im Jahr kostet.
HSN:7106
TSN:ADH
Bei meiner Versicherung und SF 15 wären es 2458€ pro Jahr. Dies wäre mir der Spaß auf keinen Fall wert.
Selbst ein schnöder Golf 7R, kostet unter Berücksichtigung des ceteris paribus knappe 1200€ im Jahr weniger.
Nun solche Rally Waffen gehören auch nicht auf öffentliche Strassen.
Nichts was die Karre hervorhebt "benötigt" der Benutzer zur Fortbewegung, und leider geht den Benutzern verhältnismässig oft das Talent aus.
ich finde die 2.5 k€ immer noch zu günstig
..Solltest mal die Versicherung wechseln.. 😉 😉
ich komme, mit Deinem Sf15 auf folgende Vers.-kosten :
Haftpflicht ungebegrenzt SF15 : 210,00€
Vollkasko mit 300 SB, TK ohne SB SF15 : 649,00€
Gesamt : ~ 860,00€ (p.a.)
Von daher, geht doch....wobei, mein GTA (HSN: 4136, TSN: 505) wäre hier
~ 200€ preiswerter, allerdings nur in der Kasko, Haftplicht ist gleich.
Grüße
Hmm ich würde auch sagen mal ne bessere Versicherung suchen... aber viel hängt auch von der Regionalklasse ab die ist hier bei mir auf 2 wer mit Regioklasse 12 gestarft ist bezahlt sich natürlich dumm und dämlich.
Der WRX STI ist HP 19 TK 26 VK 29 eingestuft Mein R32 liegt bei HP 17 TK 28 VK 26 und ich bezahle auf SF16 nur 270 Euro im Halben Jahr VK. Also weit weg von 2400 Euro im Jahr. Merke da geht noch was 😊
Du bist lustig!
Woher kennst du meine Fahrgewohnheiten?
Wie viel Kilometer ich im Jahr fahre (2500km oder vielleicht 50000km), der nächtliche Stellplatz, die miteingetragenen Fahrer, meine Regionalklasse, öffentlicher Dienst oder freie Wirtschaft, selbstgenutzes Wohneigentum, .... es gibt noch unzählige Faktoren die deine Aussage einfach nicht repräsentativ machen.
Fakt ist, bei meiner Versicherung und zu meinen gewünschten Bedingungen, kostet der WRX STI 2458€ im Jahr.
Der Golf hingegen nur ~1278€.
Also alle Fahrzeuge jenseits ~75PS gehören dann nicht in den öffentlichen Strassenverkehr?!?!?! Jedes KFZ fährt weit über 100km/h und da geht sehr vielen Benutzern auch das Talent aus.
Ein WRX ist auf jeden Fall sicherer als jeder andere Klein/Kleinstwagen.
Das ausreizen des Grenzbereiches,dass gehört und da gebe ich dir Recht, nicht in den öffentlichen Strassenverkehr.
Das zu pauschalisieren ist aber verkehrt.
Es wird halt versucht Stammtischweisheiten und Antipathie in Pseudofakten zu verstecken. Da kennt man so ein Auto nicht, findet es doof, vermutlich weil man bei Gran Turismo dagegen verloren hat, und saugt sich Versicherungswerte aus den Fingern. Ein GT86 kosten mal entspannte 120€ mehr im Jahr. 670€ will meine Versicherung und damit weniger als für einen Focus RS oder Civic R.
Ich weiß echt nicht zu welchen Bedingungen Ihr eure Versicherung abschließt, aber ich habe SF 15 und habe nun einen erneuten Onlinevergleich des WRX STI durchgeführt. Ok, ich habe die Selbstbeteiligung etwas heraufgesetzt, 300€VK und 150€TK jedoch sind es immer noch 2200€ (günstigster Anbieter laut Check24)
Ich hätte gerne einen WRX, jedoch komme ich zu meinen Versicherungsbedingungen nicht auf die Werte, die Ihr angeblich erreicht.
So habs gerade mal mit meiner Online Versicherung durchgespielt ->
Sag mir mal bitte in welchem Landkreis / Stadt du wohnst bzw Zulassungsbezirk @sldl82