Opel eröffnet neues Ersatzteilzentrum in Bochum
Größter Logistik-Standort der Marke
Opel hat am ehemaligen Produktionsstandort Bochum das größte Logistik-Zentrum der Marke errichtet. Am 2. September wird das neue Gebäude offiziell eröffnet.
Bochum - Gut zweieinhalb Jahre nach der Schließung des Opelwerkes in Bochum eröffnet der Autobauer an diesem Samstag (2.9.) am Werksstandort eine neue Halle für Ersatzteile. Dafür seien rund 60 Millionen Euro investiert worden.
Bochum werde damit zum "Herzen der konzernweiten Ersatzteilversorgung", sagte ein Unternehmenssprecher am Montag. Der Personalstand des Ersatzteilzentrums wachse von früher gut 400 auf 700 Beschäftigte. Auf 200.000 Quadratmeter will Opel von Bochum aus Teile nach ganz Europa liefern. Der nun eröffnete Neubau umfasst 95.000 Quadratmeter. Von 10 Uhr bis 15 Uhr kann die neue Anlage am 2. September bei einem "Tag der offenen Tür" besichtigt werden.
Opel hatte Mitarbeitern aus der Produktion angeboten, zum Ersatzteillager zu wechseln. In dem Werk hatten zuvor rund 3.000 Menschen gearbeitet. Etwa 600 neue Jobs entstehen auf dem Werksgelände außerdem in einem neuen Post-Paketzentrum, dessen Bau vergangene Woche begonnen hatte.
Quelle: dpa
Wow. Aus 3.000 gut bezahlten Produktionsjobs 700 Logistiker gemacht. Eine echte Erfolgsgeschichte.
Ist damit der PSA-Konzern gemeint? Oder ist Opel auch ein Konzern?
Besser 700 als 0 🙁
Dachte nur VWs gehen kaputt. Warum benötigen die ein Ersatzteillager?
Frage hierbei wie viele sub Unternehmer da drin jetzt bzw. Demnächst stecken
Gärtner, Pförtner /Security, Reinigung, ....das übliche eben.
Das wäre nicht ein Unternehmenssprecher, sondern ein Konzernsprecher.
Nö.
Opel ist eine Tochtergesellschaft.
Als ich das Gebäude sah, kam mir gleich in den Sinn, wer es gebaut hat: Goldbeck und so ist es tatsächlich.
BTW: Auf das Dach hätte man Zehntausende Quadtratmeter PV-Anlage packen können, sodass die Halle ein E-Kraftwerk geworden wäre.
'tschuldigung, das mit der "konzernweiten Ersatzteilversorgung" ist mir erst jetzt aufgefallen.
Geplant und gebaut wurde das als zentrale Ersatzteilversorgung von Opel/Vauxhall.
Da noch PSA mit hineinzunehmen, würde eine tiefgreifende Umgestaltung zu einem völlig anderen Konzept bedeuten.
Hier die Pressemitteilung von Opel zur Eröffnung, mit Tag der offenen Tür am 2. September:
meine Hervorhebung
Schade, das ich wg. Urlaubsbeginn keine Zeit habe. Hätte ich mir Berufsbedingt gerne mal angesehen und so eine Gelegenheit kommt auch nicht alle Tage.
Hauptsache meckern und dumm daherlabern.
Die von den Gewerkschaften geforderten 0 Jobs wären natürlich ganz klar zu präferieren gewesen, aber ich denke, mit 700 Jobs kommt man dort auch ganz gut zurecht.
Die anderen 2.300 schauen eben den glücklichen 700 zu, wie sie arbeiten. Dann haben alle was davon.
Ob die 700 wirklich glücklich sind sage ich zu bezweifeln.