ADAC-Studie: Wen nervt was im Straßenverkehr
Größter Verkehrs-Frust in Duisburg und Köln
Zum Thema "Mobilität in der Stadt" hat der ADAC 9.000 Einwohner, Pendler und Besucher in 15 Städten befragt. In Duisburg sind die Verkehrsteilnehmer am unzufriedensten.
Berlin - Der Verkehr auf den Straßen und Bahnlinien läuft in Köln und in Duisburg besonders schlecht. Jedenfalls sehen das die betroffenen Nutzer so. Bei einer Befragung zeigten sich die Menschen in Dresden und Leipzig dagegen zufrieden mit der Fortbewegung in ihrer Stadt.
Das sind Ergebnisse einer Studie des Marktforschungsinstituts Komma in Zusammenarbeit mit dem Automobilclub ADAC, die am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. Dazu waren im vergangenen Sommer mehr als 9.000 Einwohner, Pendler und Besucher der 15 größten deutschen Städte befragt worden.
Fußgänger und Autofahrer beurteilen das Verhalten von Radfahrern besonders negativ. Auch jeder vierte Radler ist mit dem Verhalten anderer Radfahrer nicht ganz einverstanden. Ebenfalls ein Viertel der Zweiradbesitzer äußerte sich negativ über Autofahrer.
Für die Autofahrer sind neben den Radfahrern zu wenige Parkplätze, hohe Parkgebühren und ein schlechtes Baumanagement die größten Ärgernisse.Öffentlicher Nahverkehr schneidet gut ab
In Dresden gaben 41 Prozent der Befragten den Bedingungen der Mobilität insgesamt die guten Noten 1 und 2, dagegen vergaben 11 Prozent die Noten 5 oder 6. Leipzig folgte dicht dahinter (40 Prozent zufrieden, 10 Prozent unzufrieden). Duisburg kommt nur auf 28 Prozent zufriedener Verkehrsteilnehmer, Köln auf 27 Prozent.
Überwiegend zufrieden zeigten sich die Nutzer mit dem öffentlichen Nahverkehr. Im Städtevergleich erreichte Dresden den Spitzenplatz: 55 Prozent der Befragten gaben hier die Bestnoten 1 und 2. Auf Platz zwei landete Leipzig (47 Prozent), dann folgt Hannover (46 Prozent).
Quelle: dpa
Mich nervt am meisten Trödelei, grundloses nebeneinanderher fahren auf mehrspurigen Fahrbahnen und die fehlenden intelligenten Ampelschaltungen. Fahrradfahrer eigentlich nicht so, da ich selber fahre weiß ich wie die ticken und merke schon vor dem Manöver was die vor haben.
Was nervt Autofahrer:
- Radfahrer
- Nutzlose Parkhäuser
- Petzen (Politessen)
- Reißverschlussverfahren
- Ampeln oder besser gesagt deren Programmierung
- Spritpreis
- Blondierte Gattinen, die während der Suff(SUV)-Fahrt am iPhone Yogatermine abstimmen 😆
Reißverschlussverfahren
Was stört dich daran? Habe ich jeden Tag und funktioniert zu 99,9% wunderbar. 😉
Dann hast du Glück. Meistens ist es eher ein Klettverschlussverfahren...
Bei uns wird kurz vor Ende der Spur nochmal parallel zum anderen aufgeschlossen, damit der am Spurende bloß nicht reinkommt.
Was genau hat man sich darunter vorzustellen, wie bringst du den Grund dafür in Erfahrung und was spricht dagegen, den Verkehr erstmal in die mögliche Breite gehen zu lassen, bevor er in die Länge geht?
Hab auf den Arbeitsweg aktuell auch so eine Stelle. Kommt zum Glück selten vor, dass auf der weiterführenden Spur so ein Holzkopf fährt. Falls ich dort mal so eine Spezies antreffe zieh ich dann trotzdem rüber. Wenn es kracht, mir isses latte 😆
sobald man die Stadtgrenze zu Duisburg passiert hat, egal ob per pedes, im Auto oder sie auch nur mit dem Flugzeug überfliegt, sinkt die Stimmung allgemein auf den Tiefpunkt, das ist ein Naturgesetz
An der Hose, Ja, überall sonst, Nein 😆
Liegt wohl daran das man die Bevölkerung dazu zwingen will aufs Auto zu verzichten. Parkplätze werden Reduziert, kostenlose Parkplätze werden Kostenpflichtig. Radwege auf die Straße verlegt und dadurch jeweils eine Autospur weggenommen. Busspuren für Busse die im 10min. Takt fahren. Bushaltestellen die wieder auf die Straße verlegt werden, statt Haltebuchten.
Irgendwie muss man ja die Leute dazu bringen keine neuen Autos mehr zu kaufen. Daher müssen unsere Deutschen Autofirmen sich im Ausland umschauen als neu Absatzmärkte. Das Design der neuen Modelle Orientiert sich eh schon länger am Asiatischen Geschmack.
Statt sich um so einen Schwachsinn zu kümmern sollter der Verein endlich mal seine Mitglieder gegen die Automobilindustrie vertreten.
Wenn ich Mitglied wäre und einen Diesel hätte würde ich kündigen!
Dresden hat zum einen den Vorteil das der ÖPNV extrem gut ist und zum anderen auch noch verdammt viele parallele Wege existieren so das es sich meist nicht so extrem in eine Richtung staut weil halt Ausweichrouten vorhanden sind. Wünschte das wäre hier in Umgebung HN auch so.
Mich nerven alle, die vor mir trödeln und hinter mir drängeln.
Was nervt ist das Tagfahrlicht da wird dann bei Regen, nebel nur mit diesen bölden Tagfahrlicht gefahren ob man das Auto von hinten sieht ist ja egal.
Wenn ich mal in Dresden bin fahre ich gerne mit der Straßenbahn dort weil man auch nicht lange warten muß und überall schnell hin kommt.