BMW News
Großauftrag: BMW-Diesel für US-Cops
BMW hat den größten Motorenliefervertrag in der Unternehmensgeschichte abgeschlossen: Carbon Motors Corporation, ein neuer Hersteller eines US-amerikanischen Polizeifahrzeugs, hat bei dem Autobauer fast eine Viertelmillion Dieselmotoren bestellt.
BMW-Vertriebs- und Marketingvorstand Ian Robertson und Carbon-Chef William Santana Li unterzeichneten am Montag (22.03.) im Rahmen eines Festaktes in Washington, D.C. einen Vertrag über die Lieferung von mehr als 240.000 Sechszylinder-Dieselmotoren inklusive Kühlungs- und Abgassystem sowie Automatikgetriebe. Der finanzielle Wert der Transaktion und der genaue Motortyp wurden nicht mitgeteilt.
Robertson sagte, man habe im Rahmen der Strategie "Number ONE" angekündigt, das Geschäftsfeld Vertrieb Antriebssysteme weiter auszubauen. Die heutige Vereinbarung mit Carbon Motors sei ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg - "und es werden weitere folgen". Sein Geschäftspartner Li betonte, durch das BMW-Antriebssystem sei es möglich, den besonderen Anforderungen der Polizeifahrzeuge an Leistung und Fahrdynamik Rechnung zu tragen. "Darüber hinaus profitieren von den effizienten BMW-Dieselmotoren nicht nur die Umwelt, sondern aufgrund geringerer Betriebskosten der Flotte auch die amerikanischen Steuerzahler".
Carbon Motors Corp. wurde im Jahr 2003 von einem Polizisten und einem Ford-Manager gegründet und ist weltweit der erste Hersteller von Fahrzeugen, die spezifisch für den Polizeieinsatz entwickelt werden. Das E7 genannte Fahrzeug soll ab 2012 in einer ehemaligen Visteon-Fabrik in Indiana gebaut werden. Der Markt für Polizeifahrzeuge ist in den USA derzeit im Umbruch, nachdem die Produktion des langjährigen Polizei-Bestsellers Ford Crown Victoria ausläuft. Allerdings haben auch Ford mit dem Police Interceptor und die beiden Wettbewerber General Motors (Chevrolet Caprice) und Chrysler (Dodge Charger) einen Wettbewerver entwickelt.
Quelle: Autokiste
Alles ganz nett, aber leider wurde einiges der Pressemeldung
ganz "dezent vergessen":
Also fast 250.000 Motoren bestellt, ohne fertiges Auto, ohne Fabrik, ohne Kohle für
eine Fabrik und ohne auch nur eine der Kisten verbindlich verkauft zu haben.... 🙄
Ich denke jeder kleine BMW Kundenberater, der lediglich eine Probefahrt
vereinbart hat, ist mit dem Verkauf bereits weiter als Herr Robertson mit
seiner 4tel Millonen Motoren 😉
http://ooe.orf.at/stories/431195/
Wäre ja super wenn der deal klappt, aber das auto isn witz😆
Sieht aus wie ein faschings-umzugswagen😕
Ja und? Meinste Karl Benz hatte nur einen einzigen Wagen verkauft bevor er neun Jahre am Zweitaktmotor bastelte?
Die Jungs haben eine Vision und sie haben eine echte Chance, WEIL: die meisten Cops in den USA dürfen sich ihre Autos selber aussuchen, zusammenstellen und bestellen und wenn Carbon Motors den idealen Polizeiwagen baut, der auch noch gut aussieht und dabei nur einen Bruchteil der Betriebskosten verursacht, wird er sicher gut angenommen. 250.000 klingt aber natürlich schon sehr viel. Hab aber noch keinen Autohersteller der nicht zuviel bestellt hat bei seinen Lieferanten.
Sehe das ganz ähnlich. Außerdem würden die keine viertelmillion Motoren bestellen falls es noch keine Interessenten gäbe. Wenn der Wagen wirklich auf die Bedürfnisse der Polizisten eingestellt ist wird das funktionieren. Wer will schon nicht so ein starkes Triebwerk unter der Haube haben und dass auch noch wie ich finde recht schön verpackt.
Ist doch schön, daß die Dieselhasser dort drüben effizientes German Hightech ihren American Lowtech Steinzeitmotoren vorziehen.
Meines Wissens sind die bisher üblichen US Polizeiwagen allesamt Benziner und mit jenseits 300 PS unterwegs. Möchte gar nicht wissen was so ein Cop Car im Dauereinsatz alles verbraucht !
Wie flott ein 535D unterwegs sein kann ist kein Geheimnis. Wenn der Deal in den USA klappen sollte werden das auch die Bad Boys merken. Vielleicht verhilft das dem Selbstzünder im Entwicklungsland USA endlich zum Durchbruch !
Oh tempora - oh mores ....
Ciceronische Grüße vom eMkay - mit amerikanischen V8-Import unterwegs .. 😜
😊 man beachte die äußerst bequem aussehenden Hintersitze!
BMW bekommt dadurch eine riesen Spielwiese zum Flottentest über Standfestigkeit
Der Wagen wird ein Erfolg, die Macher die dahinter stecken wissen was sie tun
Da kann man im Bedarfsfall gleich mit dem Dampfstrahler durchputzen ... 😉
eben, genau daran sieht man wie billig und durchdacht zusammen passen können.
Wie gesagt, die wissen genau was sie tun, BMW hat das erkannt.
Das Auto ist auch in weiteren Details weiter gedacht als man hier so auf Anhieb erkennen kann.
Das funktioniert so, wenn am es von Grund auf für diesen Zweck entwickelt einfach besser,
als wenn ein Serienauto umgebaut wird.
Der Diesel ist da auch nur logisch.
Hoffentlich wurde auch an eine Sperrvorrichtung gegen Falschbetankung gedacht...der Mensch ist ja schließlich ein Gewohnheitstier
Sieht für mich aus wie Ein Renault xD
Nen Polizeiauto muß einfach au nen Blaulichtbalken aufm Dach ham, damit man es es schon von weitem (auch ausgeschaltet) erkennt, meine Meinung! 😆
Also ich find das sieht eher wie ein zwitter zwischen Kia und Honda Accord aus. Wenns den Zweck erfüllen soll na dann. Aber sonst völlig hässlich für mein Geschmack.
Also, dass ich sich Polizisten in USA ihre Streifenwagen selber aussuchen koennen ist quatsch. Der oder andere Sheriff auf dem Land vielleicht. Aber die Staedte und Gemeinden haben einen zentralen Flotteneinkauf und dort wird zentral entschieden welche Fahrzeuge angeschafft werden.
Meisst nach mehrmonatigen Tests. Unsere Stadt hat sich gerade entschieden, die in die Jahre kommenden Crown Vics durch Tahoes zu ersetzen.
Bin mal gespannt ob sich diese Fahrzeuge gegen die Grossserienfahrzeuge von GM, Ford und Chrysler durchsetzen koennen. Ein fertiger Tahoe Police Cruiser kostet ca. $25,000 inkl. 100K Meilen Drivetrain warranty. Und Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer.
Der Diesel Motor ist zwar schoen und gut aber man darf auch nicht vergessen, dass der Preis fuer Dieselkraftstoff in USA ca. 20 - 30% ueber dem von Normalbenzin liegt.
Noch steht nicht einmal eine Fabrik. Abwarten und Tee trinken... Noch hege ich Zweifel an dem Konzept.