BMW News

Großauftrag: BMW-Diesel für US-Cops

verfasst am Mon Mar 22 18:05:17 CET 2010

BMW hat den größten Motorenliefervertrag in der Unternehmensgeschichte abgeschlossen: Carbon Motors Corporation, ein neuer Hersteller eines US-amerikanischen Polizeifahrzeugs, hat bei dem Autobauer fast eine Viertelmillion Dieselmotoren bestellt.

BMW-Vertriebs- und Marketingvorstand Ian Robertson und Carbon-Chef William Santana Li unterzeichneten am Montag (22.03.) im Rahmen eines Festaktes in Washington, D.C. einen Vertrag über die Lieferung von mehr als 240.000 Sechszylinder-Dieselmotoren inklusive Kühlungs- und Abgassystem sowie Automatikgetriebe. Der finanzielle Wert der Transaktion und der genaue Motortyp wurden nicht mitgeteilt.

Robertson sagte, man habe im Rahmen der Strategie "Number ONE" angekündigt, das Geschäftsfeld Vertrieb Antriebssysteme weiter auszubauen. Die heutige Vereinbarung mit Carbon Motors sei ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg - "und es werden weitere folgen". Sein Geschäftspartner Li betonte, durch das BMW-Antriebssystem sei es möglich, den besonderen Anforderungen der Polizeifahrzeuge an Leistung und Fahrdynamik Rechnung zu tragen. "Darüber hinaus profitieren von den effizienten BMW-Dieselmotoren nicht nur die Umwelt, sondern aufgrund geringerer Betriebskosten der Flotte auch die amerikanischen Steuerzahler".

Carbon Motors Corp. wurde im Jahr 2003 von einem Polizisten und einem Ford-Manager gegründet und ist weltweit der erste Hersteller von Fahrzeugen, die spezifisch für den Polizeieinsatz entwickelt werden. Das E7 genannte Fahrzeug soll ab 2012 in einer ehemaligen Visteon-Fabrik in Indiana gebaut werden. Der Markt für Polizeifahrzeuge ist in den USA derzeit im Umbruch, nachdem die Produktion des langjährigen Polizei-Bestsellers Ford Crown Victoria ausläuft. Allerdings haben auch Ford mit dem Police Interceptor und die beiden Wettbewerber General Motors (Chevrolet Caprice) und Chrysler (Dodge Charger) einen Wettbewerver entwickelt.

 

Quelle: Autokiste