Motorrad News
Große Pläne, neues Logo: 100 Jahre Benelli
Im Jahr 2011 feiert die 1911 in Pesaro bei Rimini gegründete Motorradmarke Benelli ihren einhundertsten Geburtstag. Zum Jubiläum gab die Marke nicht nur die Sondermodelle "Century Racer" sowie einige Facelifts und technische Änderungen für das Motorradjahr 2011 bekannt, sondern auch weitreichende Umstrukturierungen.
Die Geschichte von Benelli ist wechselvoll. Ende der 60er und Anfang der 70er konnte die Marke mit Rennerfolgen und technischen Highlights wie dem ersten in einem Serienbike verbauten Sechszylinder auf sich aufmerksam machen. In den 80er Jahren ging es mangels Innovationskraft stark abwärts, Mitte der Dekade hatte das Unternehmen die Produktion von Motorrädern komplett eingestellt. In den 90ern spezialisierte sich Benelli unter Regie des Möbelhändlers Merloni vor allem auf Motorroller. Erst im neuen Jahrtausend wurden wieder „echte“ Motorräder produziert.
Seit Oktober 2005 nun gehört die italienische Motorradmarke Benelli samt Produktion dem chinesischen Zweirad- und Motorenhersteller Qianjiang, der in Europa als „Keeway“ firmiert. In den ersten Jahren wurde vor allem in die Eigenständigkeit der Marke investiert und beispielsweise eine eigene Motorenproduktion aufgebaut.
Qualitäts- und Marketingoffensive 2011
Die Chinesen scheinen im 6. Jahr aber nicht mehr zufrieden mit dem Zustand ihrer Erwerbung. Oder, positiv formuliert: Sie wollen den nächsten Schritt auf dem Weg zu einer etablierten und respektierten Marke gehen. In einem Atemzug mit der Ankündigung der Produktneuerungen 2011 und dem Hinweis auf das würdige Firmenjubiläum wurden grundlegende Veränderungen in der Produktion von Benelli angekündigt. Qianjiang will die Firma mit Stammsitz in Pesaro komplett umstrukturieren. Personalien und Arbeitsprozesse sollen komplett durchleuchtet werden, mit einem besonderen Augenmerk auf die Produktlinien-Entwicklung und das Qualitätsmanagement. Parallel soll ein zeitgemäßes Marketing aufgezogen werden. So will sich die Marke mit einer Qualitäts- und Marketingoffensive zunächst das Vertrauen des Händler- und Werkstattnetzes sichern und sich so auf den Märkten neu positionieren. Da Ziel sei, so Benelli, in kürzester Zeit zu einer Marke zu werden, die „ihre Ziele auf den internationalen Märkten wieder erreicht“.
Facelifts und neue Ausstattung für 2011
Die überarbeiteten Modelle, mit denen Benelli dieses Ziel erreichen will, werden erstmals auf der EICMA-Fachmesse (2. bis 7.11.2010 in Mailand) gezeigt. Die umfassendsten Überarbeitungen erfahren dabei die Naked Bikes der TNT 899-Reihe.
Mit dem Benelli TNT 899 Century Racer bringt Benelli eine Jubiläums-Ausgabe des Motorrads auf den Markt, die durch ein spezielles Jubiläums-Logo gekennzeichnet ist. Die Lackierung des Bikes firmiert ebenfalls unter „Centenary Green“ (= "Hunderster Geburtstag - Grün") und soll an die klassischen Rennbikes der ruhmreicheren 60er Jahre erinnern. Die Jubiläums-TNT kommt mit einer komplett justierbaren Federgabel in schwarz. Die Scheibenbremsen werden ebenfalls aufgewertet. Alcantara-Sitze und ein überarbeiteter Motor (Details wurden noch nicht bekanntgegeben) sollen das Sondermodell ebenfalls herausheben.
Auch die größere Benelli TNT 1130 wird es als Century Racer-Edition geben, ebenfalls in sportlicherer Optik und den Details der 899er-Ausgabe. Zusätzlich erhält das Motorrad neue Stoßdämpfer (Sachs). Beide Century Racer-Sondermodelle werden ab März 2011 lieferbar sein.
Die übrigen auf der EICMA gezeigten Modelle erfahren behutsame Veränderungen. Die Benelli TNT R 160 erhält eine neue, weiß-rote Farbgestaltung, eine Marzocchi-Gabel und ebenfalls einen Sachs-Stoßdämpfer mit gelber Feder. Bei den Tourern erhält die TRE 899 K einen größeren Sitz, ebenfalls die neue Federgabel und mit weiß-grau eine neue Farboption. Die TRE 1130 K erhält zusätzlich eine verbesserte Hydraulik-Kupplung und wird in Mailand in einem grauen Design vorgestellt.
Die meisten überarbeiteten Benelli-Bikes, incl. der Centruy Racer-Sondermodelle, werden ebenfalls ab März 2011 bei den Händlern stehen, einzelne Modelle auch schon früher.
Von Bert Schulzki
Quelle: MOTOR-TALK