VW-Diesel-Affäre: Passat-Rückruf startet später
Große Rückruf-Welle auf Mitte März verschoben
Die weiteren Rückrufe im Abgas-Skandal werden später stattfinden als geplant. Das Kraftfahrt-Bundesamt ist noch mit Nachmessungen beim Passat beschäftigt.
Wolfsburg/Flensburg - Volkswagen rechnet mit dem Start seiner ersten großen Rückrufwelle im Diesel-Skandal eher für Mitte März. "Die Nachmessungen des Kraftfahrt-Bundesamtes zum Passat laufen derzeit noch", teilte VW am Donnerstag auf Anfrage mit.
Die mit den Nachmessungen verbundene technische KBA-Freigabe für die Rückrufaktion, bei der der Passat den Anfang macht, sei aber noch für diese Woche zu erwarten. Der Beginn der Aktion selber sei dann für die folgende oder die übernächste Woche im März realistisch.
Mitte Februar hatte VW mitgeteilt, dass die erste große Rückrufwelle mit der am vergangenen Montag begonnenen Kalenderwoche neun starte. Und zwar bereits mit den "Reparaturmaßnahmen in den Werkstätten". Zunächst muss VW aber die Kunden anschreiben. Wegen des fehlenden grünen Lichts vom KBA aus Flensburg ist das derzeit noch nicht erfolgt.
Im Januar war mit rund 8.500 Modellen des VW-Amarok der erste Startschuss für die Rückrufe gefallen. Jedoch handelte es sich angesichts der kleinen Fahrzeugzahl nur um einen Auftakt. Insgesamt sind deutschlandweit 2,5 Millionen Diesel aus dem VW-Konzern vom Rückruf betroffen.
Der ganze bisherige Ablauf zeigt exemplarisch, daß die ganze Rückrufaktion wirklich mit der heißen Nadel gestrickt wurde...
Die ganze Aktion ist doch sinnlos. Sie hilft weder der Umwelt noch sonst wem. Die neue Software gaukelt doch nur Aktionismus vor. Und das KBA hält es mal kurz nach dem Motto zurück, damit sie am Ende sagen können, wir haben uns daran beteiligt und sind nicht nutzlos. Ich glaube auch nicht das die obere Etage von VW einsieht, dass sie mist gebaut haben. Sie wollen es aussitzen um mit geringsten Aufwand aus der Sache rauszukommen. [/MEINE MEINUNG]
Die neue Software dient hauptsächlich dazu, die Fahrzeuge überhaupt zulassungsfähig zu machen, in dem sie den Zustand zum Zeitpunkt der Musterzulassung herstellt.
Natürlich ist die ganze Nummer sinnlos - aber seit wann ist Sinnhaftigkeit bei uns ein Maßstab?
Dem ganz normalen Deppen kratzen sie schon fast die Plakette vom Schild, wenn sich eine LED-Kennzeichenbeleuchtung ohne E-Nümmerchen am Auto findet.
Ein 195er anstatt einem 185er Reifen auf der Felge...unvorstellbar, denken Sie an die Sicherheit!
Warum soll jetzt plötzlich der gesunde Menschenverstand gelten, nur weil's VW ist?
Die kommen noch gut genug weg.
Richtig teuer ist eh der Image-Schaden.
Die Idee, den Diesel weltweit als den effizienten Motor der Zukunft zu platzieren, wurde durch die Nummer erfolgreich verbrannt.
Das täte sie theoretisch. Wenn sie denn diesen Effekt auch hätte.
Die bisherigen Messungen haben ja meines Wissens nur gleichbleibende Schadstoffwerte bei höherem Verbrauch festgestellt, also null Verbesserung, im Gegenteil.
Wenn du den Satz auf "soll dazu dienen" umstellst, widerspreche ich der Kernaussage nicht mehr 😉
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. 😉
Das update dient dazu, die Werte auf dem Prüfstand! Einzuhalten. Ob es im Alltag so ist, juckt keinen. Kein einziges Fahrzeug hält im Alltag die Werte ein. Ist das gleiche wie mit dem nefz Verbrauch und co2 ausstoß. Eigentlich nur Bürokratischer debilismus, nicht mehr.
Daran sind diejenigen schuld, die VW eine Frist gesetzt haben. Da muß man handeln, egal wie!
Aber egal, dann ist die Sache eben erst in zwei Wochen vom Tisch. Dürfte keinen Autofahrer stören und ist ohnehin nur warme Luft!
Egal, es bleibt sehr unterhaltsam. Und es ist wirklich amüsant zu sehen, wie ein globaler Riesenkonzern mit allein hierzulande 120.000 Stamm-Angestellten weder die korrekt-pünktliche Betrugs-Meldung, noch eine Aufklärung des Schlamassels und schon gar nicht die Nachbesserung gebacken bekommt.
Beim Gedanken einem solch unfähigen Laden etwas abzukaufen, stellen sich mir die Fußnägel hoch!
Und das ist wichtig! Wenn aus der Sache keine andere Einsicht gewonnen wird als diesen Krebs verursachenden Stinke Motoren endlich Einhalt zu gebieten dann war es das fuer die Menschheit wert! Da ist es echt egal ob das VW ein paar Euro kostet.
Pete
Der Diesel muss verbannt werden, Steuer rauf. Es muss sich rumsprechen, man braucht diesen rückständigen Weg nicht.
Man sollte auch den Käufern ins Gewissen reden, denn sie nehmen an der Schädigung anderer aktiv teil, zum eigenen Vorteil.
Der Versuch des Konzerns, sich selbst in die Opfer-Rolle zu manöverieren, ist doch ebenfalls längst gescheitert...
Absolut richtig, und somit weg mit den Benzinern 😆
Ist tatsächlich so, aktuelle Euro6-Diesel sind insbesondere im Realbetrieb um einiges umweltfreundlicher und auch toxikologisch harmloser ("gesünder") als aktuelle Euro6-Benziner.
Kommen irgendwann neue Umweltzonen und liegt der Grenzwert für die Einfahrt entsprechend hoch für Feinstaub und NOx, dann fährt der Euro6-Diesel rein und der Benziner muss draußen bleiben.
So mit Krebs: allein der dafür problematische Feinstaubausstoß ist beim Benziner um den Faktor zwölf höher als beim Diesel. Auch wenn man es nicht wahr haben will 😉
Tja, immer mal was neues.
Winterkorn wusste zumindest seit Ende 2014 von dem Skandal hat ihn aber 10 Monate liegen lassen - bis den amerikanischen Behörden der Kragen geplatzt ist.
Die Software, die den Prüfstandsmodus simuliert, muss selbstverständlich raus.
Ob das kleine Gitter für 2 € ausreicht - keine Ahnung. Aber es wäre besser gewesen, wenn VW sofort mit Updates reagiert hätte - zumindest in den USA.