Kia GT4 Stinger: Erste Bilder
Großer Sport aus Korea
So sportlich haben wir Kia noch nie erlebt: Auf der Autoshow in Detroit zeigen die Koreaner die Studie GT4 Stinger mit 315 PS, 20-Zöllern und Heckantrieb.
Frankfurt am Main – Diese Studie ist Politur fürs Marken-Image: Kia zeigt in Detroit den Kompakt-Sportler GT4 Stinger. Das goldene Konzept wirkt wie der Audi TT, den Ex-Audi-Designer und Kia-Design-Chef Peter Schreyer nie zeichnen durfte. Spiegel, Front und Farbe erinnern an seine Quattro-Spyder-Studie von 1991. Hohe LED-Scheinwerfer zitieren den Audi R8, der Hundeknochen-Grill stammt von aktuellen Kia-Modellen.
Kia GT4 Stinger: 315 PS und Heckantrieb
Bisher hält sich Kia sehr bedeckt. Es gibt nur zwei gerenderte Bilder und kaum technische Daten zur Studie. Maße, Fahrleistungen und der Innenraum bleiben bis zur Premiere in Detroit geheim. Immerhin verraten die Koreaner ein paar Details zur Motorisierung: Unter der Fronthaube arbeitet ein 2,0-Liter Vierzylinder mit 315 PS.
Anders als bei anderen Kompakt-Sportlern treibt der Turbo-Zwerg die Hinterachse an. Damit wirkt der 2+2-Sitzer zumindest auf dem Papier sportlicher als Audi TT und Peugeot RCZ. 20-Zoll-Bereifung und ein Front-Splitter aus Carbon sollen das optisch bestätigen. Ob die Studie in Serie gehen soll, ist noch nicht bekannt.
Der Wagen geht garantiert in Serie....
NICHT
Mal schauen, wie lang es dauert, bis die ersten angekrochen kommen und sagen, dass der aussieht wie "beliebiges deutsches Fahrzeug einsetzen" und verbreiten, dass Koreaner eh keine Autos bauen können...
Mal abwarten, wie lange der 2.0 mit über 315 PS hält.
Ist auch eine Form von Downsizing mit Ablaufdatum.
Ob da die deutschen soviel besser sind im Motorenbauen die halten, ich weiß es ja nicht wenn ich mir den Vag Konzern ansehe
Dachte schon jetzt kommt wieder so eine sinnlose Audi Studie...
Ich finde das Konzept gut. Hinterradantrieb und über 300 PS sind eine Ansage. 😉
Mit "richtigen" Bildern wäre der Bericht sicherlich interessanter gewesen. So heißt es abwarten.
Erinnert mich so von vorne tatsächlich an einen breitgeklopften Audi R8.
Hm... Sieht nach nem üblen Supersportler aus und hat dann doch nur nen 2,0 Liter Vierzylinder mit 315 PS... Aber OK, das wird ihn wohl erschwinglich machen und 315 PS sind jetzt ja auch nicht grad wenig.
Ist trotzdem irgendwie ne komische Kombination ^^
Wie lange ein Motor hält, hängt maßgeblich von Lagern und der Kühlung ab, da spielt die spezifische Leistung nur eine untergeordnete Rolle. Wurde das beherzigt, und wird der Motor im Dienst gut behandelt (ordentlich warm- und kaltfahren, nicht dauernd treten wie begast), macht auch so ein Aggregat problemlos 2-300.000km. Aber mit solchen Autos fährt sowieso kaum jemand so viel...
Wie sich doch die Zeiten ändern. Meinen Vectra B 2.2 DTI hab ich bis 265.000 km gefahren und hab den dann noch weiter verkauft. Der Motor lief 1a!
Mein CLK 320 ist jetzt bei 210.000 km und ich mach mir keine Gedanken!
Also wenn mir jemand ein Auto anpreisen würde, mit den Worten "der Motor hält problemlos 2-300.000 km", dann würde ich den NICHT kaufen!
Aber klar, bei dem ganzen Downsizing und der vielen Turboaufladung wäre das natürlich ein ordentlicher km-Stand!
Ich sagte ja auch "problemlos", wahrscheinlich also auch mehr.
Aber ich gebe Dir Recht, das ganze Geraffel macht ein Triebwerk selbstverständlich auch anfälliger für Störungen. Darüber muss ich mir üblicherweise keine Gedanken machen, da ich hauptsächlich alte Autos fahre. Es kommt selten vor, dass eine meiner Neuanschaffungen unter 200.000km liegt. Meinen Volvo 850 habe ich mit 270.000 wieder verkauft und kürzlich mit dem Nachbesitzer telefoniert. Inzwischen hat er 305.000 auf der Uhr und ist noch topfit. Was hat man auch schon von einem 2.5-Liter-Sauger mit Zweiventiltechnik und milden 144PS zu befürchten...? 😆
Eine sehr schöne Studie
Mal schauen was daraus wird😉😉
Dito 😆 Der große Singleframe halt 😆
Wirklich gefallen muss eine Studie ja hoffentlich nicht. Find die jetzt nich so.
Bei Mitsubishi hält das bereits seit 20 Jahren.
Wichtigste Info für einen Sportwagen fahlt ja noch: Was wiegt der Hobel?
Ansonsten hoffe ich ja das Kia/Hyundai die angeplante Splittung (Kia. = Sport, Hyundai = Edel) mal langsam umsetzen. Bisher war Hyundai ja sportlicher auch wenn Kia mMn das giftigere Design hat.