Europaweite Aktion gegen Autodiebstahl
Großfahndung in 26 Staaten
Die Polizeibehörden in 25 EU-Staaten und der Schweiz sind in einer gemeinsamen Aktion gegen Autodiebe vorgegangen.
Wiesbaden - Zwischen dem 10. und 13. September fahndeten im Rahmen der Aktion auch Beamte aus elf Bundesländern und von der Bundespolizei nach geklauten Fahrzeugen, wie das Bundeskriminalamt (BKA) am Dienstag in Wiesbaden mitteilte.
In Deutschland entdeckten sie dabei 16 gestohlene Wagen im Gesamtwert von rund 250.000 Euro. Weitere 26 Autos seien mit Hilfe von BKA-Daten im Ausland als gestohlen erkannt worden. Außerdem wurden Rauschgift und Waffen sichergestellt.
Mehr als 18.500 Fahrzeuge seien im vergangenen Jahr in Deutschland spurlos verschwunden, berichtete das BKA. Brennpunkte seien vor allem in Brandenburg, Berlin und Sachsen. "Die osteuropäischen Staaten sind Absatzmärkte und Transitstaaten im internationalen illegalen Kraftfahrzeughandel", wurde BKA-Präsident Jörg Ziercke in der Mitteilung zitiert.
liegt das wohl an den offenen grenzen?
Komisch, davon hab ich nix mitbekommen. Die Frage ist, warum macht man sowas nicht öfters, wenn es den so erfolgreich ist?
Klar der Personalmangel 😉
Hast Du denn kein Vertrauen in unsere Nachbarn ? 😉
Hat die Regierung doch auch....🙄
jepp. Kontroll-Delikte / -Druck. Würde ständig + überall soviel "gemacht" werden können...
Hätte man (zuerst) mächtig "kasse machen", mit dem "Erfolg", dass u.a. auch (unentdeckte) Trunkenheitsfahrten etc. danach wohl zurückgehen würden.
Denn man wüßte ja, am Ortsende warten "Sie" schon...
18500 sind letztes Jahr verschwunden und in der aktion sind 16 gefunden worden. Also Erfolg definiere ich anders
Ich wollte es grad schreiben! Das war ja lächerlich. Des Weiteren sind ja Fahrzeuge auch noch mit "BKA-Daten" gefunden worden. Was auch immer das bedeuten mag, es macht mich stutzig.
Für die Kriminellen sicher kein schwerer Schlag. Ein bisschen Schwund ist immer.
Dafür, dass die Aktion sicher Millionen an Steuergeldern verprasst hat, war es ein Reinfall.
ja genau (!), "besser" drin sitzenbleiben und anzeigen aufnehmen....
Wenn bei der Razzia 16 gestohlene Autos entdeckt wurden, so mutet dies wie ein schlechter
Witz an. Im selben Zeitraum sind evtl. 116 Pkw unentdeckt über die Grenze gegangen.
Hier ist ja nur die Rede von Pkw´s. Über die Baumaschinen und die Landmaschinen die zu
unseren EU-Freunden "gelangen" redet kaum jemand. Von einer Agrargesellschaft wurden
in einer Nacht 2 Traktoren mit einem Wert von 470.000 € gestohlen.
War vor einigen Wochen in PL. Ca. 7km hinter der Grenze auf PL-Gebiet kam mir ein Traktor
entgegen, welcher an der Vorderseite das Kennzeichen RÜG - XXXX trug. Man hat also
nach der Einfuhr nach PL nicht einmal das deutsche Kennzeichen entfernt. Dreister geht
es kaum noch.
@Carfan
die Gegend nähe Rügen Usedom etc scheint ja sehr vom Diebstahl heimgesucht zu werden auch was Landmaschinen angeht. Hab gerade einen Bericht vom 9.9.13 gefunden wo ein Landwirt Nachts auf einmal vertraute Motorengeräusche hörte... da waren gerade 3 Mann dabei zwei seiner Trecker ( Wert um die 100K] zu klauen.
Er wohl raus und dann flüchteten die Typen auch gleich. 2 hat die Polizei erwischt, einer Polizei bekannt... Noch fragen ?
Hmm Landwirte sind doch öfter mal Jäger ??? Handfeuerwaffe und dann naja...
Und was bei Jägern so passieren kann wenn die krimminelle Energie haben ,haben wir ja jetzt in Österreich erleben dürfen. 🙄
So doof das auch klingt, aber ja. Wäre besser gewesen. Besser für die Allgemeinheit.
Ich gehe mal davon aus, dass die Fahrzeugbesitzer jetzt von "ihrem" Glück auch wissen, und jetzt alles mit der Versicherung rückabwickeln müssen. Toll, wenn man dann schon ein neues Auto gekauft hat...
Seit über 20 Jahren zu spät!