Tuning News
Großraum Rakete - VW T5 mit 480PS
Wer denkt bei einem VW T5 handelt es sich nur um einen geräumigen Van, der zwar reichlich Platz liefert, ansonsten aber eher zu den weniger sportlichen Fahrzeugen auf der Straße zählt, der sollte sich spätestens jetzt eines Besseren belehren lassen.
Wohlgemerkt, der VW T5 ist ab Werk zwar mit zufriedenstellenden Fahrleistungen gesegnet, ihn deswegen aber als Sportwagen für den ambitionierten Fahrer zu bezeichnen wäre nichts weiter als eine starke Übertreibung.
Genau diesem Umstand haben sich die Fahrzeugspezialisten TH Automobile und CarHifi-Berlin angenommen und verwandeln den Großraum-Van durch eine komplette Überarbeitung in einen sportlichen Allrounder, der Optik und Performance perfekt kombiniert.
Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist nach unglaublichen 4,9 Sekunden vorbei und erst bei einer Marke von 280 km/h endet die Beschleunigungsorgie des überarbeiteten T5. Um solche Fahrleistungen bei einem Fahrzeug dieser Größe zu erzielen bedarf es natürlich etwas mehr als nur einfachem Tuning.
Porsche Technik macht es möglich
Über vier jahre Entwicklungsarbeit waren nötig, um den kompletten Antriebsstrang eines Porsche 997 Turbo im Heck des VW T5 unterzubringen. Die daraus resultierenden 480 PS bei einem maximalen Drehmoment von 620Nm sorgen für die unglaubliche Leistungsentfaltung und die Rekordverdächtigen Fahrwerte. Natürlich stammt die gesamte Elektronik ebenfalls von Porsche, wodurch der VW T5 TH2 auch weiterhin komplett Diagnosefähig bleibt und bei jedem Porsche-Händler ausgelesen und gewartet werden kann.
Bei so viel Leistung und einem Fahrzeug von dieser Gewichtsklasse dürfen natürlich die Bremsen nicht vernachlässigt werden. Sicherheit steht an erster Stelle, daher wird der TH2 an der Vorderachse durch Sechskolbensättel und an der Hinterachse durch Vierkolbensättel, welche sich in jeweils 390 Millimeter große Bremsscheiben beißen mehr als ausreichend verzögert.
Das Gewindefahrwerk ist eine spezialanfertigung von H&R und entspricht dank einer ausgewogenen Balace zwischen Stabilität und Komfort genau der Firmenphilosphie von TH Automobile.
Der Klappengesteuerte Auspuff lässt sich manuell vom Fahrersitz aus bedienen und ermöglich so die Auswahl zwischen einem flüsterleisen Betrieb und einem mächtigen, der Leistung entsprechendem Klang des Motors.
Hauseigene Bi-Xenon Scheinwerfer und 20 Zoll große Tomason Felgen runden das Exterieur des VW´s ab und sorgen so für das nötige Understatement.
Auch innen nur vom Feinsten
Natürlich bietet ein Fahrzeugs dieses Formats auch Innen jede Menge Platz um sich seinen Vorstellungen nach entsprechend auszutoben. CarHifi-Berlin - als Spezialist für Interieur und Akustik - ist für diese Aufgabe wie geschaffen und Verwandelt das ansonsten eher schlichte Innere des T5 in eine edle Wohlfühl-Lounge.
Die individuelle Lederausstattung lässt keine Wünsche offen. Selbst die Kindersitze können passend Designt werden. Der hochwertige Edelholz-Fußboden sorgt zusammen mit dem Dachhimmel aus feinstem Alcantara für ein behagliches Gefühl und Echtholz Applikationen im Innenraum setzen interessante Akzente. Dabei wird der Fantasie der zukünftigen Besitzer keine Grenze gesetzt. Von Aluminium über Karbon bis hin zu Klavierlack wird jeder Kundenwunsch erfüllt.
Natürlich spielt auch die Multimedia-Ausstattung eine große Rolle. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung ist auch hier CarHifi-Berlin auf jeden Kundenwunsch vorbereitet und wartet mit einem ganzen Arsenal an Möglichkeiten auf.
Front und Rückfahrkameras von Kenwood sorgen für einen nahtlosen Rundumblick, während man im Innenraum mit Telefon, Fax, Drucker und Internet-Anbindung seinen Geschäften nachgehen kann. Die edle Lederbezogene Kühlbox versorgt die Insassen jederzeit mit kühlen Erfrischungen und für die Unterhaltung sorgt eine I-Pad Halterung und ein fernbedienbares 15-Zoll Display. Extras wie DVD Player und DVB-T Tuner verstehen sich von selbst und auch der Doppel-Din Receiver von Kenwood wartet neben dem abnehmbaren 7-Zoll Display mit allen aktuellen Features auf. Egal ob Navigation, Bluetooth, I-Pod Anbindung oder andere Annehmlichkeiten, der Kenwood Receiver ist jeder Aufgabe gewachsen.
Zwei getrennte Soundsysteme ermöglichen eine flexible Nutzung der Audioanlage und sowohl über die vier Funk-Kopfhörer als auch über die integrierte Soundanlage bestehend aus Kenwood Lautsprechern und einem speziellen GFK-Subwoofergehäuse unter dem Beifahrersitz lässt sich der Sound in vollen Zügen genießen.
Selbstverständlich wurde das komplette Fahrzeug einer aufwändigen Dämmung unterzogen, damit auch ja kein Klappern oder Dröhnen die Klangkulisse trübt.
Selbstverständlich besitzt das komplette Fahrzeug den Segen des deutschen TÜV´s und da jeder ''TH'' eine Sonderanfertigung ist können auch weitere Individuelle Kundenwünsche problemlos berücksichtigt werden.
Quelle: Tuningsuche
Porsche Technik im Bulli ist ja nun nicht sooooo neu - das gabs im T1 schon und in allen Nachfolgern auch.
Und im T5 macht es genausowenig Sinn wie im T4, da dazu der Laderaum vom Motor eingenommen wird. Ein teuerer Spaß ...
Und vorallem sieht das Cockpit total verbastelt aus ... Porsche Instrumente einfach in den Tunnel gelegt und fertig ... zumindest rein optisch ... hätte schöner gelöst werden können. 😊
mein Ding sind diese aufgepumpten Bullies auch nicht. Ist nur wieder was für den Stammtisch und für Leute, die sich was beweisen müssen. Mittlerweile ist die ganze Thematik auch noch, wie Käfer1500 ja schon geschrieben hat, ziemlich abgelutscht....also für mich ist das Proletentum😉
War auch mein erster Gedanke, bei dem Preis - der sicher extrem stolz sein wird, hätte man da auch noch ein Stück Plastik anfertigen können.
Neben dem schönen Leder weckt einen dann wieder die Realität mit T5 standard Mittelkonsole die selbst auf Bildern nach Hartplastik aussieht und 'normalem' Kenwood Radio... Wieso nicht auch den Schaltknauf in passendem Leder beziehen?
Die idee mit dem Boden finde ich wieder wirklich schön.
Der Blinddeckel unter dem Warnblinklichtschalter fällt bald ab! 😆
Außerdem wie schon festgestellt:
Der Tacho sieht einfach nur billig reingepfuscht aus!
Das Kenwood Radio find ich jetzt nicht so schlimm. Das iPhone, das irgendwie am Kabel rumeiert schon! Kann man da keine richtige Halterung einbauen?? 🙄
Schade eigentlich! Im Detail haben die massiv geschlampt und gepfuscht! 🙁 Hoffentlich stimmt wenigstens die Technik!
Die Bilder aus dem Artikel find ich auch nicht so toll. Hauptsache verrückter Winkel oder ein Verzerrender Effekt. 🙄 Aber eine brauchbare Aufnahme vom gesamten Innenraum gibt es nicht. Hätte mich nämlich interessiert, wieviel Platz der Motor denn nun wirklich wegnimmt und wieviel Platz für den Kofferraum noch übrig ist. Eine Nahaufnahme von den "Hauseigenen Bi-Xenon Scheinwerfern" wäre auch noch ganz interessant gewesen.
Viel Schlimmer ist, die ham ne T5 Basis genommen, kein GP - sieht man alleine am Interiör, ne Facelift Front samt Scheinwerfer vorne ranbasteln krieg ich auch noch hin (und nicht mal LED-Tagfahrlicht...). Technisch ist die Kiste alt. Zumal das Premium Kombi wesentlich besser aussieht als das "Etwas" da...
beeindruckt mal überhaupt nicht, wenn man den th2rs kennt. wer ihn nicht kennt, da isser.
Mich würde mal interessieren wie die eine Zulassung für eine von Hand verstellbare Klappenauspuffanlage bekommen haben?
Normalerweise müssen die so gesteuert werden das die Klappen nur bei Vollast öffnen.
Also entweder ist er mit offenen Klappen nicht wirklich laut oder das Ding hat keine BE.
da muss dann eben hoch und heilig versprechen, dass man nur fernab des öffentlichen Straßebverkehrs die Klappen auf macht😉
Den Drehzahlmesser als warnendes Instrument in die Mitte gesetzt, beim Schalter mag das sinnvoll sein, aber mit verbautem Automatikgetriebe ist das Ding irgendwie überflüssig.
Das sind Porsche Instrumente, da ist das eben so 😉.
"Wohlgemerkt, der VW T5 ist ab Werk zwar mit zufriedenstellenden Fahrleistungen gesegnet, ihn deswegen aber als Sportwagen für den ambitionierten Fahrer zu bezeichnen wäre nichts weiter als eine starke Übertreibung."
Gäähhn, hat niemand behauptet und ein "Sportwagen mit ambitionierten Fahrleistungen" wäre das Ding auch mit 1000 PS nicht. Da ist ja jemand mächtig beeindruckt...
Unsinn Kiste 😆
Eine übermotorisierter, aufgeblasener Schuhkarton mit dem Komfort einer Seifenkiste, dieser "TH2RS".
Was soll denn daran beeindruckend sein? Doch nur die reine Motorleistung - und die gab es ja wohl schon vorher in einem anderen Fahrzeug.
Schönen Gruß