Umrüstung der VW-Skandal-Diesel: Mehrheit zufrieden
Großteil der deutschen Skandal-Diesel wieder sauber
In Deutschland sind bereits 72 Prozent der manipulierten Diesel aus dem VW-Konzern wieder sauber. Von negativen Effekten der Umrüstung berichteten wenige.
Wolfsburg - Volkswagen ist weiter mit den Umrüstungen der manipulierten Dieselmotoren beschäftigt. In Deutschland wäre der Vorgang bei rund 72 Prozent der betroffenen Autos abgeschlossen, sagte VW-Markenchef Herbert Diess der "Süddeutschen Zeitung". Insgesamt waren in Deutschland rund 2,6 Millionen Fahrzeuge des Konzerns mit der manipulierte Software ausgestattet.
Europaweit seien deutlich mehr als 50 Prozent der betroffenen Autos bereits umgerüstet. Genaue Zahlen nennen die Wolfsburger nicht. Volkswagen will die Nachrüstungen früheren Angaben zufolge bis zum Herbst bewältigt haben.
Überwiegende Mehrheit mit Update zufrieden
Vor Beginn der Umrüstungen befürchten viele schlechtere Verbrauchs- und Leistungswerte durch das Software-Update in der VW-Werkstatt. Laut Hersteller sind bislang allerdings weniger als ein Prozent unzufrieden mit den Maßnahmen. Das Unternehmen gehe dabei jeder Kundenbeschwerde nach.
Im Dieselskandal geht es um weltweit rund 11 Millionen betroffene Fahrzeuge der VW-Gruppe. Darunter sind auch Wagen der Marken Audi, Skoda und Seat.
Weiterlesen: Auch wenn Beschwerden selten blieben: Der AdBlue-Verbrauch dürfte steigen.
Quelle: dpa
Gleich geht's wieder los hier: VW-Diesel-Update-Mecker-Thread Nr. 5546463565543535
Wieder mal eine (von VW) erlogene Mitteilungen in die Presse hauen? 😉
Schon 18 min. ohne bashing.... Respekt Gemeinde....;-)
Bin nicht zufrieden, da über die möglichen negativen Folgen des updates wacker geschwiegen wird. Dazu kommt (bei mir) der Mehrverbrauch und die Mitteilung des ADAC, dass auch nach dem update die NOX-Werte weiterhin zu hoch sind......... Und dabei hätte ich sowieso lieber einen Hypbrid-Wagen gekauft.
Warum hast du es nicht getan?
"...wieder sauber." 😆
Mal sehen wann mein Auto stillgelegt werden soll...
Hab im Bekanntenkreis öfter von Problemen mit dem AGR-Ventil gehört.
Könnten natürlich auch Einzelfälle sein ;-)
Wie soll das technisch möglich sein? Wenn dies ohne Verbrauchserhöhung und Leistungsverlust passiert, warum dann nicht gleich so??? Irgend einen gravierenden Nachteil muss das ja haben, sonst bräuchte man die Software nicht.
Diese Umrüstung sollte man jetzt mit Abgasmessungen auf der Straße kontrollieren.
AGR-Ventil wenige Wochen nach Umrüstung kaputt hab ich auch schon von einem Bekannten gehört und der Passat von meinem Vater braucht seit der Umrüstung etwas weniger als einen halben Liter mehr.... aber ihn jetzt nach einem Softwareupdate als "SAUBER" zu betiteln geht vielleicht doch etwas zu weit..... nach einem Hardwareupdate könnte das anders aussehen, ja, da stimme ich zu.
"Laut Hersteller..."
Schon klar. Da gab es aber schon ganz andere Erfahrungen.
...wieder sauber...da fehlt der Nachsatz: "Auf dem Prüfstand".
Glaubt VW nichts mehr. Die biegen sich die Welt, wie sie es brauchen. VW, unsere Regierung und das KBA, ist eine Schande für Deutschland und seine Glaubwürdigkeit.
fehlt nur noch Lügenpresse und der Bock wäre fett. 🙄
Da hast du leider recht. Die anderen EU Länder fahren aber die gleiche Strategie im VW Skandal. Besser wäre es wenn die nicht dem deutschen KBA blind vertrauen würden.
Aber dass wir es mit einer "Industriediktatur" zu tun haben, dürfte eh mittlerweile niemandem mehr unbekannt sein. Um die Bürger geht es schon lange nicht mehr in der Politik.
Gruß aus Österreich