Grüner Abbiegepfeil in Polen
Grün heißt Stop! Verwirrung über polnische Pfeile
VON PHILIPP MONSE
Kurz vor der EM warnt das Auswärtige Amt vor einem missverständlichen polnischen Verkehrszeichen. Der grüne Abbiegepfeil hat im Nachbarland eine abweichende Bedeutung.
Zur EM werden Tausende deutscher Fußballfans mit dem Auto nach Polen reisen. Dabei könnte sie in den dortigen Ortschaften eine Überraschung erwarten. Ein nach rechts gerichteter, grüner Leuchtpfeil in der Scheibe des gleichfarbigen Ampellichtes bedeutet nach Informationen des Auswärtigen Amtes in Polen nämlich eines nicht: dass man ruhigen Gewissens abbiegen kann!Das Auswärtige Amt warnt: „Besondere Vorsicht ist an Kreuzungen mit grünen Abbiegepfeilen geboten. […] Das bedeutet, dass der Fahrzeugführer vor dem Abbiegen anhalten muss und stets darauf zu achten hat, dass er andere Verkehrsteilnehmer […] nicht behindert. Bei Nichtbeachtung droht ein Strafzettel, ganz abgesehen von der Unfallgefahr.“
Das Pendant zum polnischen Pfeil ist also pikanterweise nicht der grüne Leuchtpfeil, der in Deutschland die Möglichkeit problemlosen Abbiegens signalisiert. Vielmehr ist er mit dem Grünpfeilschild zu vergleichen, dass in Deutschland neben dem roten Licht der Ampel montiert wird. Hier gilt es zunächst anzuhalten, um von links kommenden Verkehr sowie Fußgänger passieren zu lassen. Der Grünpfeil ist ein Überbleibsel aus der Straßenverkehrsordnung der DDR und sollte in Deutschland eigentlich bis 1991 abgeschafft werden. Er existiert bis heute. In Polen wandelte man ihn in einen grünen Leuchtpfeil um.
Innerhalb der EU stehen die Polen mit ihrer Interpretation des grünen Leuchtpfeils auf einsamem Posten. In allen anderen Ländern zeigen grüne Leuchtsignale die freie Fahrt an. Dabei hält sich die polnische Verkehrsordnung streng an die EU-Vorschrift: Im EU-Übereinkommen über Verkehrszeichen von 1968 kommt den grünen Leuchtpfeilen die Bedeutung des DDR-Grünpfeils zu.
Quelle: MOTOR-TALK
Da wird sich wohl so mancher EM-Besucher ein Ticket einfangen...😆
Nur zur Info. Polen ist Platz 1 in Europa bei Unfalltoten im Straßenverkehr. Wobei die Bevölkerungsdichte dort bei knappen 40 Mio. beträgt.
Das ist der Wahnsinn wie die fahren. Bin selber Pole und kenne mich aus.
Achtet auch auf die Geschwindigkeiten 😉 Variiert bei Tag und Nacht oder Einspurig und Zweispurig 🙄
Na das ist ja lustig.
Ich war mit Sicherheit schon 20 Mal in Polen, jedes Mal auch viel rumgefahren dort, seit fast 7 Jahren auch als aufmerksamer Beifahrer. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das da so schlimm anders wäre.
In Polen wird schon anders gefahren als hier und die Anzahl der Verkehrstoten ist immens. Hauptgrund ist der Alkohol und oft damit verbundene überhöhte Geschwindigkeit.
Also ruhig fahren, dann ist man am sichersten. Lasst euch ruhig überholen falls ihr hinfahrt, die Polen lieben es Ausländer zu überholen. 😉
So wie es geschrieben ist, ist es komplett falsch! Bitte mehr differenzieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnpfeil
Überbleibsel, das abgeschafft werden sollte ... Was hat der Schreiberling nur geraucht?
Moin,
warum sollte jemand zur EM nach Polen fahren?
- In einem unsicheren Land,
wo nicht einmal Polen ihr Fahrzeug sorglos parken können,
Nein Danke,
die Stimmung, und das ganze drum herum,
ist doch bei uns um Klassen besser.
Schönen Gruß
Dem grünen Feil folgen, und dann sein Auto abgeben 😆
Wo doch die EM in der Ukraine ist. 😉
Also ich habe einige polnische Arbeitskollegen und die fahren alle nur mit dem Zug/Bus nach Polen, denn ihr Auto ist denen einfach zu schade um geklaut zu werden. Die können einem die abenteuerlichsten Geschichten erzählen. Das Klischee kommt nicht ansatzweise an die Realität ran.
Moin,
genau, so kenne ich stories von Polen,
die dann mit Polizeischutz zur deutschen Grenze
zurück gebracht worden 😆
Und die Ukraine ist mir irgendwie zu weit.
schönen Gruß
Mancher wird das Pech haben, doch in die Ukraine fahren zu müssen, um sich sein Auto klauen zu lassen..
Vorrausgesetzt, er hat auch für die Ukraine eine gültige grüne Karte, die auch in Polen mitgeführt werden muss..
Moin Hartgummi,
erst ein grüner Feil, jetzt schon eine grüne Karte!
- sag nicht von der Versicherung, gibt es die noch in €U 😕
Und dann, rot für die 8 Bayern,
- demotivierte, wehleidige Multis,
was ist bloß passiert, wir liegen zurück!
[Schickt bloß mal den Nachwuchs,
sonst könnt ihr gleich zu Hause bleiben]
schönen Gruß
Aber gegen die Niederlande haben die Bayern gewonnen..
Die grüne Karte wird von vielen, die nach Polen fahren, vergessen. Es wird aber kontrolliert, ob man sie dabei hat. So kommen viele gar nicht in den Genuss des dortigen Grünpfeils, weil sie sich mit den Grenzern rumärgern..
.
Die Grüne Karte ist ein sonderbares Ding. Laut EU-Recht nicht mehr notwendig, und so sehen es auch Versicherungen. Schaut man sich aber die Einreisebedingungen an, kommt man ohne dieser Karte nicht mehr rein.
In der Regel bekommt man keine Grüne Karte von der Versicherung, nur auf besonderen Wunsch. Genau genommen bekommt man von der Versicherung nur das Vertragswerk und die erste Rechnung. Hat man mal einen Unfall und möchte dem Unfallgegner was geben, hat man nix.
Ein "bis" wurde eingefügt, damit der Beitrag auch mit Wikipedia übereinstimmt...
Das ist falsch. In EU- Ländern wird keine grüne Karte benötigt!
Uh, das wird wohl nicht nur Tickets geben, sondern auch ein paar Unfälle.
Aber witzig, dass man in Polen nachts 60 fahren kann.