Grüne: Ab 2030 keine Motoren mit fossilen Brennstoffen mehr
Grüne bleiben beim Aus für Verbrennungsmotoren
Die Grünen wollen an ihrem Vorhaben festhalten, ab 2030 keine Verbrennungsmotoren mehr zuzulassen - und stellen jetzt klar, dass das nur für fossile Brennstoffe gilt.
Berlin/Stuttgart - Sie bleiben dabei: Nach dem Willen der Grünen sollen ab dem Jahr 2030 keine Autos mit Benzin- oder Dieselmotoren mehr zugelassen werden. Auf dem Parteitag im November will die Parteispitze aber einen Änderungsantrag einbringen, um die parteiinternen Kritiker zu besänftigen. Das hatte zunächst die "Süddeutsche Zeitung" berichtet.
Im Originalantrag des Parteivorstands für den Bundesparteitag in Münster heißt es: "Wir Grüne wollen, dass Deutschland vorangeht und das Jahr 2030 als Zeitpunkt definiert, ab dem kein Auto mit Verbrennungsmotor mehr neu zugelassen wird." Der Änderungsantrag, der unter anderem von den Parteivorsitzenden Simone Peter und Cem Özdemir sowie vom baden-württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann unterstützt wird, stellt klar, dass das Verbot ausschließlich "fossil betriebene" Motoren erfassen soll. Andere emissionsfreie Antriebstechnologien seien ebenso wenig betroffen wie bereits zugelassene Benzin- und Diesel-Fahrzeuge.
Die CDU kritisierte die Grünen trotzdem als Verbotspartei. "Dem Elektroantrieb wird die Zukunft gehören, doch mit Verboten kommt man hier nicht weiter", sagte Baden-Württembergs CDU-Fraktionschef Wolfgang Reinhart. Die Politik müsse Anreize setzten, damit die Wirtschaft in die neuen Technologien investiere.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Endlich zu recht auf die Grünen schimpfen.
Los gehts...
Nach dieser Klarstellung durch die Partei selbst sollte eigentliche jegliche ernstzunehmende Kritik verpuffen.
Na also, geht doch.
Werd ich dann doch bald wieder nicht-fossiles (weil nachwachsendes CO2-neutrales) E85/E100 beimischen können ?
Es lebe der "Low-Tech-Benziner" ! (bzw. "Ethanoler") :-)
Außer, dass man bei den Grünen nie weiß, ob sie nicht noch was Irres aus dem Hut zaubern, dem spießbürgerlichen Gängelverein fällt immer was neues ein, seit all ihre Kernforderungen von jeder anderen Partei belegt sind.
Ab 2030 keine Grüne mehr
Rational denkende Menschen bleiben beim Aus für Wirrköpfe
Naja, vielleicht schaffen sie ja die 5% Hürde nicht mehr. Aber egal, vermissen werde ich die nicht.
Zum Thema, Treibstoffe lassen such auch regenerativ herstellen, also doch kein Ende vom Verbrenner. Wie hier schon genannt, Ethanol, Alkohol oder auch synthetischer regenerativer Diesel sind kein Problem.
Damit ist ein sanfter Übergang in die E-Mobilität sichergestellt.
Wäre was so als Aufkleber: "Keine Macht den Wirrköpfen" 😆
E85/E 100 ist eine Sackgasse. Wenn alle 50 Millionen mit Agrosprit betankt werden, wieviel qkm würden dann benötigt werden um die Pflanzen dafür anzubauen?
Wieviel bleibt noch für die Nahrungsmittel für die Menschen,bzw die Nahrungsmittel für die Schweine,Hühner,Rinder, ect?
Bei den Agrokraftsstoff bleibt das Problem des Verbrennens und der Abgase.
Wie kommst du auf die 100-%-Quote? 😕
Naja, wenn die Grünen es so wollen.
Dort ist es aber bedeutend leichter in den Griff zu bekommen.
Schlagzeile im September 2017: "Keine Grünen mehr im Bundestag!"
Da würde ich dann auch eine Kerze anzünden. Eine von denen, die so schön rußen...😆
Gruß
electroman
Das mache ich doch sofort.
Ich habe den Haufen als einen ständigen Verweigererverein hassen gelernt.
Die Ideen sind tlw. sehr nobel, aber an sinnvollen Auswegen fehlt es dem Verein seit Bestehen. Wenn dort nachhaltigere Politik betrieben würde, könnte man schon wesentlich ökologischer dastehen. Aber nur nein, und keinen weiteren gangbaren Weg, daran krank ihre ganze Politik.
Und kommt mir jetzt nicht mit E-cars. Wenn man wollte, wäre man schon viel weiter. Aber es hat sich ja mit dem aktuellen Geschäftsmodell immer noch gut Kohle scheffeln lassen. Und das ist das ganze Geschwür dabei.