Die Formel 1 am Nürburgring
Grüne Hölle wird zum F1-Ring
Zu Beginn der Woche sah es für das diesjährige Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring noch düster aus. Doch jetzt sind sich die Macher einig und das Rennen in der Eifel ist gesichert.
Nürburg - Nach vielem Hin und Her steht jetzt fest: 2013 wird es ein Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring geben. Am 7. Juli sollen Vettel und Co. auf der Grand-Prix-Strecke in der Eifel ihre Runden drehen. Das haben rheinland-pfälzische Regierungskreise laut "Spiegel Online" am Mittwochabend bestätigt.
Zu Beginn der Woche war bekannt geworden, dass die Verhandlungen der Ring-Pächter Kai Richter und Jörg Lindner mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone gescheitert waren. Doch nun haben sich die Insolvenzverwalter der Nürburgring Betriebsgesellschaft GmbH (NBG) unter Leitung von Sanierungsgeschäftsführer Thomas B. Schmidt offenbar binnen weniger Tage mit Ecclestone geeinigt.
Vergleich trägt Früchte
Die Abfolge der Verhandlungen wurde in einem Vergleich festgelegt, der im November 2012 zwischen den Pächtern und den Insolvenzverwaltern geschlossen wurde. Wäre die jetzige Einigung nicht zustande gekommen, hätte das deutsche Formel-1-Rennen 2013 höchstwahrscheinlich auf dem Hockenheimring stattgefunden.
Wer das Rennen ausrichtet, ob ADAC oder AvD, steht noch nicht fest. Ebenso unklar ist, ob das Rennen als Großer Preis von Deutschland oder als Großer Preis von Europa firmieren wird.
Quelle: Spiegel Online
Ich weiß echt nicht weshalb man sich so dermaßen um die Formel 1 prügelt. Gerade in der wirtschaftlichen Situation. Das ist doch allemal wieder ein Verlustgeschäft. Aber offensichtlich hat man doch noch genug Geld übrig...
Hauptsache die anderen Rennserien am Ring - allen vorran das 24h-Rennen, aber auch VLN, RCN und GLP-1 - sterben nicht. Wäre einfach zu schade drum. Es gibt um den Ring herum genug Enthusiasten, die richtig schöne Sachen auf die Beine stellen, wie bspw. diverse Oldtimer-Rennen.
Ich genieße die Aussagen der Insolvenzverwalter mit vorsicht. Wäre echt schade, wenn der Nürburgring am Ende doch noch unrettbar pleite wäre. Eine bessere Rennstrecke als die Nordschleife, gibt es einfach nicht - und dass man so oft im Jahr auch als Normal-Sterblicher drüberknattern darf, ist wohl auch recht einzigartig.
Naja..."Grüne Hölle"...ist ja nur der GP-Kurs, auf dem die Formel 1 fährt...🙄
Formel 1 ist nun wirklich das Langweiligste was man am Nürburgring ansehen kann.😊
VLN,24h-Rennen usw haben da doch mehr zu bieten.
Auf dem GP Kurs gebe ich dir recht... aber auf der Schleife würde das wieder ganz anders aussehen, das wäre mal ein Maßstab wo sich die Fahrer wirklich dran messen könnten ! Aber ich garantiere dir da würden viele abfliegen, wenn das mit den heutigen F1 Kisten überhaupt noch machbar ist üb er die alte schrumpel-piste zu fahrn :-D aber ich meine mich dran erinnern zu können das Vettel doch mal vor wenigen Jahren eine Proberunde gedreht hat...
Der Nick heidfeld hats vor ein paar Jahren mal im BMW-Sauber gemacht. Aber trotz maximla möglicher hochlegung der Fahrwerks waren nur ein paar Demorunden drin. Schnell ging nicht.
Möglich wäre es schon. Aber viel zu gefährlich, und die Nordschleife ist ja auch kein FIA-Formel-1-Standard. Da müsste man mal wieder grausig investieren, um da größere Auslaufzonen, Fangzäune und den ganzen Kram zu errichten. Genau deshalb gibt es ja den GP-Kurs. Der wurde in den 70ern extra für FIA-Veranstaltungen gebaut, nachdem Niki Lauda da verunfallt ist.
Anstatt für teuer Geld die Formel 1 an den Ring zu holen, und wieder nur Verluste zu machen, sollten die Herren mal lieber ihre offenstehenden Rechnungen begleichen! Das ist doch wohl das Allerletzte, Geld für so einen Sch... rauszuhauen, aber Leute, die da ordnungsgemäß gearbeitet haben, bis heute nicht einen Cent überwisen zu haben. Stattdessen erdreistet man sich auch noch, und bietet günstige Darlehen der KFW-Bank an, in Höhe der offenen Forderungen.
So etwas ist unverschämt, und die werten Herren und Damen sollten meinetwegen unter einer Brücke schlafen, um das Geld beizubringen, anstatt es weiterhin ohne schlechtes Gewissen zum Fenster rauszuwerfen!
Dann besser nicht ^^ die Schleife soll bleiben wie sie ist ! Sollange sie keine Krater aufweist ^^
Ja, viele Sachen hat man auch da entschärft, etwa durch Neuasphaltierung (ist trotzdem noch eine Ruppelpiste 😆 ), oder dem massiven Einsatz von Leitplanken und Fangzäunen. Aber im Grunde ist es noch die selbe Strecke, wie vor 50 Jahren auch noch.
Sowas muss doch erhalten bleiben... is doch schon fast ne Sehnswürdigkeit ! Ich gebe peinlichst zu noch nie live da gewesen zu sein aber es steht auf jedenfall auf der to do-liste ^^ nur vlt. mit nem anderen fahrbaren untersatz :-D aber mal schauen gab ja schon viele Polos auf der schleife...
Das stimmt: Hab mal einen vollbesetzten Ford Ka auf der Nordschleife gesehen (5 Leute drin). Die hatten richtig spaß, und ich auch. 😆
Kann dir dieses Forum empfehlen, falls du mal Bock hast mehr in diese Richtung zu unternehmen. Da hilft man auch Anfängern gerne. Und wer weiß: Vielleicht nimmt dich auch jemand mit, wenn du ihn freundlich fragst. 😊
www.touristenfahrerforum.de/
Direkt auf der ersten Seite gibts schon ein paar Tipps.^^
Wieso nicht ^^ besser erstmal klein anfangen als direkt mit 250 PS da rumzuglühen... ist schon oft schief gegangen. Besser nen flachen wendigen Kleinwagen als mit ner Familienkutsche davon zurutschen und sich zu überschlagen... gibts auch n Video von ^^
Ja, wahrscheinlich gibt es nicht nur ein Video von sowas.^^
Mir hat vor meinem ersten Besuch vor allem geholfen, dass ich mir die Strecke auf Youtube eingeprägt habe. Und ich habe sie auf der Playstation gezockt. 😆 Mag sich jetzt kurios anhören, aber in der Regel musst du dir nur die Stellen merken, an denen du auf der Playstation abgeflogen bist. 😆 😆
Das prägt sich echt gut ein, sodass mir die Piste keine Unbekannte war. Es ist trotzdem natürlich was ganz anderes wenn man in echt drüber fährt. Aber ich war wenigstens maximal vorbereitet.
In der Regel machste ja auf den ersten Runden langsam, sodass da eigentlich nicht viel passieren kann. Die größte Gefahr dort sind schnellere Autos und Motorräder, und wenn du dich nicht korrekt verhälst, oder die anderen sich nicht richtig verhalten (soll ja vorkommen). Während einer Touristenfahrt gilt die Strecke als öffentlicher Verkehrsraum. Nur das mit der Höchstgeschwindigkeit wird da ein wenig lockerer gesehen (eigentlich gilt ja auf einer Landstraße maximal Tempo 100). Dementsprechend sollte man sich verhalten. Gegenseitige Rücksichtsnahme ist wichtig. Wird leider von einigen nicht ausgeübt.
Dachte immer, der Ka ist nur für die Beförderung von maximal 4 Personen zugelassen...😆