Renault News
Grüne Umweltplakette für Renault Youngtimer
Geregelter Katalysator für R4 und R5
* Optimale Abgasreinigung zum Nachrüsten
* Weniger Kfz-Steuer und Befreiung vom Fahrtenbuch
* Für Varianten mit 956 bis 1.108 Kubikzentimetern zugelassen
Ab sofort können Besitzer eines Renault 4 oder Renault 5 der ersten Generation ihren Youngtimer mit einem geregelten Katalysator nachrüsten. Die Firma „Der Franzose Automobiltechnik GmbH” aus dem niedersächsischen Vechta (www.franzose.de) hat in Zusammenarbeit mit der Renault Deutschland AG und dem renommierten Zulieferer Matrix Engineering die optimale Abgasreinigung für beide Modelle entwickelt.
Mit dem Nachrüstsystem an Bord erhalten die historisch wertvollen Renault Modelle die grüne Umweltplakette und dürfen unbegrenzt durch innerstädtische Umweltzonen bewegt werden. Zudem sparen ihre Halter pro 100 Kubikzentimeter Hubraum 10,30 Euro Kraftfahrzeugsteuer.
Neben R4 und R5 eignet sich die Nachrüstlösung auch für die älteren Renault Klassiker R6, R8, R10, Caravelle und Floride sowie das leichte Nutzfahrzeug Renault 5 Rapid.
Für Motoren von 956 bis 1.108-Kubikzentimetern geeignet
Das Katalysatorsystem ist für alle Varianten mit 956 bis 1.108 Kubikzentimeter Hubraum zugelassen. Mit der komplett neuen Abgasanlage erfüllen die französischen Kultmobile die Schadstoffnorm Euro 1 und sind damit gleich eingestuft wie Kat-Fahrzeuge der ersten Generation. Diese bekommen per Bundesratsbeschluss vom 14. November 2007 ebenfalls die grüne Umweltplakette.
Weiterer Vorteil: Durch die Katalysator-Nachrüstung befreien sich die Fahrzeughalter von Oldtimern mit „H”-Kennzeichen von der Verpflichtung, ein Fahrtenbuch zu führen. Hintergrund: Oldtimer sind aktuell zwar von der Plakettenpflicht befreit, wenn sie mindestens 30 Jahre alt sind und über ein „H”-Kennzeichen verfügen. Allerdings dürfen sie ohne Kat bis Ende 2009 pro Jahr nur 700 Kilometer durch Umweltzonen bewegt werden. Ab 2010 sinkt das Limit auf 500 Kilo- meter. Ihre Fahrer müssen die zurückgelegten Strecken in einem Fahrtenbuch festhalten.
Optimale Verbrennung durch variable Luftzufuhr
Die Nachrüstlösung unterscheidet sich grundlegend von den meisten marktüblichen geregelten Katalysatorsystemen. Während bei diesen die Benzineinspritzung durch Dosierung der Kraftstoffmenge für das ideale Verhältnis von Luft zu Kraftstoff sorgt, wird bei den Renault Klassikern für den optimalen Katalysatorbetrieb die Luftzufuhr variiert. Der Grund: Die französischen Youngtimer verfügen über Vergaseraggregate mit kontinuierlicher, nicht variabler Benzinzufuhr. Wichtiger Bestandteil des Nachrüstsystems ist deshalb ein Luftregelventil, das direkt mit dem Ansaugkrümmer verbunden ist.
Nach Montage des Nachrüstsystems wird der Vergaser auf ein „fettes” Gemisch eingestellt. Dabei besteht im Verhältnis zur angesaugten Luftmenge ein Kraftstoffüberschuss. Das Luftregelventil gibt nun so lange Frischluft hinzu, bis das für die Verbrennung optimale Mischungsverhältnis von Lambda = 1 erreicht ist. Dies funktioniert bei allen Betriebszuständen und jeder Motortemperatur, ohne dass der Fahrer etwas davon merkt. Als Sensor dient wie bei modernen Einspritzmotoren eine Lambdasonde. Ein elektronisches Steuergerät regelt die Luftzufuhr. Die zusätzliche Ansaugluft wird über einen eigenen Filter gereinigt.
Komplettsystem mit allgemeiner Betriebserlaubnis
Die komplette Anlage ist vom TÜV abgenommen und wird zusammen mit einem Gutachten des TÜV Hannover ausgeliefert. Das System ist in zwei Ausführungen erhältlich: Neben einer maßgeschneiderten Version für den Renault 4, bei welcher der Katalysator bereits in das vordere Auspuffrohr integriert ist, gibt es einen Bausatz für alle übrigen Renault Youngtimer mit passender Motorisierung, bei welcher der Katalysator noch verschweißt werden muss.
Der Paketumfang umfasst darüber hinaus Lambdasonde, Steuergerät, Temperaturfühler und Regelventil sowie die zugehörigen Befestigungselemente, Gummihalterungen, Kabel und Schläuche. Je nachdem, ob der Kat bereits mit dem Auspuffrohr verschweißt ist oder nicht, beträgt die unverbindliche Preisempfehlung für die neue Abgasanlage 889,- oder 849,- Euro inklusive Mehrwertsteuer plus Montage. Der Einbau sollte in einer Fachwerkstatt erfolgen.
Nach der Abgasuntersuchung muss der Fahrzeugeigner nur noch das TÜV-Gutachten, die Einbaubescheinigung und die Fahrzeugpapiere beim zuständigen Straßenverkehrsamt vorlegen. Hier werden die entsprechenden Änderungen in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Das Straßenverkehrsamt informiert auf dem Dienstweg automatisch die Finanzbehörde. Der grünen Umweltplakette und der Steuerreduzierung steht dann nichts mehr im Weg.
Quelle: Renault Presse Service
Ich werd nich mehr!
Ich finde so etwas mehr als gut - vor allem auch Danke für das Bild.
Das halte ich demnächst mal meinem Blog-Coautor handbikeman unter die Nase, wenn er sagt, sein Lupo 3L is ja ach so umweltfreundlich und ich ihm sage, er möge sich mal ein moderneres Auto zulegen, das die grüne Plakette schafft 😉
Bisher komme ich im immer mit dem Panda 😆
das ist das innovativiste in den MT-News seit 10jahren, mindestens 😉
glückwunsch, das hat was 😊
Find ich sehr geil, dass sich um Kunden gekümmert wird, die kein neues Auto gekauft haben. Sowas würde heut höchstens von Zuliefern kommen.
mfg Micha
@Jürgen
Das habe ich doch gestern im Fernsehn gesehen😉😆
Ach nee, doch nicht, ich gleub das war ne Ente😉
Viele Grüße
g-j😊
Wow, das ist Service. Was man auch immer von den Plaketten halten mag, aber das sich der Hersteller selber darum kümmert ist in diesem Fall echt mal eine Meldung wert.
Gruß, Olli - mit gelber Plakette an 4,5 Jahre altem Auto
Was bekommt denn der Lupo 3L für ne Plakette?
Nur eine gelbe 😆
Damit darfst bald an manchen Stellen nicht mehr fahren 😉
Krass. Und so ein Q7 fährt auch mit ner grünen rum.
Aber ich kenne nur 3L's, die mit grüner rumfahren.
Aber besser BTT 😊
Ente? Das würde mich mal näher interessieren. Hast mehr Infos?
😆 😆 😆
Glückwunsch g-j für den gelungenen... 😜
ich finds auch prima, das sich Renault drum kümmert. Wer schickt rapace den Link? Den R4 gibts ja auch mit Schaltung 😉
Grüße,
Eric
sowas sollte es öfter geben!
die Plaketten haben ja auch mit dem Rußausstoss zu tun, ein Q7 hat einen Ruspartikelfilter ein Lupo 3L ganz bestimmt nicht^^
und Benziner mit Lambdasonde/KAT haben es da um einiges einfacher...
Panda😆
In "automobil" auf VOX wurde eine Kat-Nachrüstung an einer Ente gezeigt.
Gruß
Hendrik