Verkehrspolitiker der Grünen fordert höhere Bußgelder für Falschparker
Grüne wollen Parkverstöße härter bestrafen
Der verkehrspolitische Sprecher der Grünen fordert eine Verdopplung der Bußgelder für Falschparker. Im europäischen Vergleich seien die Strafen zu niedrig angesetzt.
Berlin - Die Grünen verlangen eine deutliche Erhöhung der Bußgelder für Falschparker. Sie sollten auf das europäische Durchschnittsniveau heraufgesetzt werden, sagte ihr verkehrspolitischer Sprecher Stephan Kühn der "Rheinischen Post" (Dienstag). "Immer mehr Menschen ärgern sich zu Recht über zugestellte Geh- und Radwege, über zugeparkte Behindertenparkplätze und blockierte Straßenbahnen und Busse."
Die Forderung würde dem Bericht zufolge in den meisten Fällen eine Verdoppelung der bisherigen Strafen bedeuten. Wer in Deutschland sein Auto im Park- oder Halteverbot abstellt, muss im Normalfall 10 bis 15 Euro bezahlen, wenn er niemanden behindert. Unzulässiges Parken auf Geh- oder Radwegen wird mit 20 bis 30 Euro geahndet.
Die Bußgelder waren erst vor wenigen Monaten hochgesetzt worden. In der Antwort auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion lehnte das Bundesverkehrsministerium die Grünen-Forderung nach einer weiteren Erhöhung ab. Die Bußgelder anderer EU-Länder stellten für die Bundesregierung "kein entscheidendes Leitbild" dar, heißt es der Zeitung zufolge darin.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Man könnte auch sagen das es nicht genug Parkplätze gibt. Der Bedarf scheint ja da zu sein. Aber lieber die Strafen erhöhen, als das eigentliche Problem zu lösen.
Das kann ich gut nachvollziehen! Geparkt wird immer möglichst da wo der Fußweg zum Ziel am kürzesten ist. Egal ob da noch jemand durchkommt oder nicht.
Das Parkhaus eins zwei Straßen weiter ist natürlich auch keine Option, da kostenpflichtig und man müsste ein Stück laufen.
Es gibt oft genug Parkplätze, bisher habe ich immer einen legalen gefunden. Das Problem ist, dass die Falschparker oft nur zu faul sind ein paar Meter zu Fuß zurück zu legen. Beispiel: Eingangsnahe zugeparkte Behindertenparkplätze, obwohl 50 m weiter ein Haufen Parkplätze frei sind. Eine Erhöhung von Bussgeldern fürs Falschparken kann da helfen.
Man könnte auch sagen, das es Leute gibt, die zu faul sind, drei Meter zu laufen und direkt beim Bäcker bis vor die Theke fahren wollen..
Es wird halt zeit das wir Drive-through Bäcker, Banken etc haben. In der USA geht das ja auch. Dann muss keiner Parken 😉
Ich kenne das nur von den Paketdiensten die direkt vor der Haustür halten, statt die Parkbucht 3m weiter zu nutzen.
Die sind aber nicht mit höheren Bußgeldern zu stoppen, sondern nur mit (nicht machbaren) lückenlosen Kontrollen. Dann würde beim Parken auf den Gehweg und 30-€-Knöllchen das Brötchen auch recht teuer. Problematisch wird es natürlich in Großstädten, wo ich mir ausrechnen kann, dass das Knöllchen fürs Falschparken günstiger kommt als der bezahlte Parkplatz. Beim Falschparken nehme ich sogar noch an der kostenlosen Lotterie teil, überhaupt erwischt zu werden.
Grüße vom Ostelch
erst künstlich den Parkraum verknappen und dann die "Parksünder" abzocken. Sowas wieder mal im Sommerloch. Politik ohne Sinn und Verstand.
Die Grünen mal wieder - meine speziellen Freunde.
Politisch nix drauf, nur Dinge zum Unwohl des deutschen Volkes fordern - das gehört bei der nächsten Wahl abgestraft!
Ich halte auch nix mehr von den Grünen, aber das ist eine schöne Idee. Dann noch die Strafen für zu schnelles Fahren anpassen, bzw. verdoppeln oder vervierfachen oder richtig hoch setzen und ein bisschen mehr kontrollieren. Anders geht's doch anscheinend nicht.
Is doch klar!
Gebühren und Strafen erhöhen kostet nix, bringt aber mehr Kohle.
Probleme lösen kostet erstmal nur.
Da wird logisch erstmal der Weg des geringesten Widerstandes gegangen und die Kohle vom Bürger abgegriffen. So wird in D seit 30 Jahren Politik betrieben.
Und das die Kommunen klamm sind bis zum Gehtnichmehr, das ist auch nichts neues. Da wird nur noch abkassiert bis zum Erbrechen.
Bei uns rennen sie jetzt wie verzweifelt in den Gassen umher und kontrollieren wer über einer weißen Markierung parkt, mit dem Reifen den Bordstein berührt oder wer keine Dummweltzonenbapperl kleben hat.
Oder sie malen Fahrräder und grüne Farbe auf die Straßen und stellen neue Blitzersäulen auf.
Mehr fällt denen zu Verkehrspolitik nicht mehr ein und für mehr reicht auch das Geld nicht mehr.
Ich habe ne Idee: Alle Leute mit Keicars dürfen ohne Parkschein bzw. mit Parkscheibe 2 Stunden gratis parken! 😆
https://de.wikipedia.org/wiki/Kei-Car
Der Autofahrer will eben auf dem Klo parken.
Bei Baumärkten immer schön zu beobachten. Da wird lange gekreist um einen Parkplatz nah am Eingang zu bekommen. Es sind aber noch mindestens 50 andere Parkplätze frei. Wenn er Einkauf erfolgreich war, ist die Parklücke so eng, dass die drei Blümchen nicht auf der Rückbank verstaut werden können. Kofferraum wird überbewertet. Also fünf Meter zurück zum beladen.....
noch bessere wäre ein Bäcker, der neben einem herfährt, dann muss man nicht mal bremsen, während der einem den Kuchen rüberreicht :-)