Diesel-Fahrverbote: Özdemir will bundesweite Regelung
Grünen-Politiker fordert bundesweit Blaue Plakette
Hamburg, Stuttgart, München - angesichts geplanter Fahrverbote in mehreren deutschen Städten fordert Grünen-Politiker Cem Özdemir eine bundesweit einheitliche Regelung.
Stuttgart - Grünen-Politiker Cem Özdemir warnt beim Thema Fahrverbote für Diesel vor einem "Flickenteppich an Maßnahmen" in Deutschland. "Ich fände es sinnvoller, wenn es in dieser Frage eine bundesweite Regelung gibt", sagte der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag am Mittwoch dem SWR. "Denn Hamburg, Stuttgart, München sind ja nun alle Städte, die zur selben Republik gehören." Die bundesweit ersten Diesel-Fahrverbote wegen schlechter Luft sollen an diesem Donnerstag in Hamburg in Kraft treten.
Özdemir warnte vor unterschiedlichen Maßnahmen in den Städten. "Das heißt, wenn Sie künftig von Hamburg nach Stuttgart fahren, brauchen Sie vielleicht ein dickes Handbuch wo drin steht, wo Sie mit welchem Fahrzeug reinfahren dürfen und wo nicht." Einfacher wäre aus seiner Sicht eine bundesweite blaue Plakette. "Dann gibt es eine klare Regelung. Der moderne Diesel darf rein, die anderen dürfen in der Zeit der Überschreitung nicht rein."
Quelle: dpa
Was der will interessiert doch nicht, er ist kein Teil der Regierung, das wäre er doch so gerne gewesen .
. . . schöne bunte Plakettenwelt . . .
Bekomm ich dann mit meinem Euro-2-Benziner auch eine ? Oder erst ab Euro 3 (wie viele vorhaben) ?
Dazu noch die ausländischen Plaketten
https://www.green-zones.eu/de.html
. . . und die für die Maut aller Arten (was ist überhaupt die Mehrzahl von Maut ? Mauts ? Mauten ?)
https://www.tolltickets.com/country/europe/europe.aspx?lang=de-DE
. . . das wird irgendwann mal eng (oder ständiges Geklebe und Gekratze) auf der Scheibe (zumindest für Viel- und Weit-Fahrer), dann passieren Unfälle, weil die Leute irgendwann nix mehr sehen vor lauter Plaketten ;-)
---> das Ganze also bitte nicht wieder nur deutschlandweit, sondern gleich europaweit anpacken und vereinheitlichen (und die Maut am besten europaweit abschaffen ;-) ) und nicht schon wieder eine zusätzliche Einzelstaaten-Lösung !
Navi fragt nach Diesel oder Benziner. Wenn Diesel nimmt macht doch den anderen Weg wenn Städte diesel Fahrverbot. Umleitung gut ist
Eine weitere Plakette halte ich auch für kontraproduktiv, allerdings ist dies einer der wenigen vernünftigen Politiker die einen Flickenteppich zu verhindern suchen. Allerdings wird dies in der deutschen Kleinstaaterei scheitern und im schlimmsten Fall kocht in der Tat jede Stadt ihr eigenes Süppchen.
Schaut euch doch einfach mal das Bild an. Der Mann ist ganz eindeutig nicht zurechungsfähig.
Was auf dem Bild stört dich und lässt doch zu der Aussage kommen? Ich finde Herrn Özdemir recht differenziert und halte ihn für einen der besseren Politiker, denn er hat das ganze im Auge und verfällt nicht in blinden Aktionismus und bedient sich zu Glück nur sehr selten des Populismus.
Nachdem jetzt gerichtlich geklärt wurde, dass Kommunen auch ohne bundesweite Regelung Fahrverbote verhängen dürfen, fallen meiner Meinung nach die Argumente gegen eine blaue Plakette weg.
Ob dich das interessiert, bleibt dir natürlich selbst überlassen.
Aber in Deutschland dürfen auch Oppositionelle ihre Stimme erheben.
Wir haben im Moment mal wieder das typische Problem des Föderalismus:
- Der Bund ist für die Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung (35. BImSchV) zuständig.
- Die Bundesländer sind für die Luftreinhaltepläne zuständig.
- Die Kommunen sind für die Verkehrsverbotszonen zuständig.
Alle wollen mitreden, aber am Ende Verantwortung tragen wollen die wenigsten. Die Erfahrung lehrt, dass Aussitzen häufig besser als Handeln ist. "Besser" jetzt nicht unbedingt für die Bürger, eher für die Politiker.
Absolut Vernünftig !!!
Dies muss einheitlich sein!
Wir wohnen in BAWÜ 5 KM nach Hessen und 10KM nach RLP.
Blaue Plakette für alles was mind. Euro 6D Temp oder besser ist.
Die Auflagen kann mann dann immer noch anpassen.
Und die Autoindustrie ist dan im Zugzwang ehrlich dem Käufer zu sagen
Sorry wir haben keine (oder noch nicht) Autos mit Blauer Plakette.
@Nyasty
Kannst du mal ein Bild von dir einstellen...?
😉
Sind es denn nicht "Die Grünen" gewesen, die den Diesel damals als umweltfreundliches und sparsames Fahrzeug so gelobt und vergöttert haben ?!
Aber was geht mich mein Geschwätz von Gestern an 😆
Wahnsinn! Eine Erkennung des seelischen Zustandes eines Individuums nur über dessen Foto - ein Durchbruch in der Psychologie. Du solltest dich schnellstmöglich hier abmelden und in einem renommierten Psychologie-Gremium weitermachen; bist schließlich ein Kandidat für den Nobelpreis. 🙄
Dasselbe könne man für dich, anhand deiner Posts und Meldungen hier bei MT, auch behaupten. Bitte den Ball ein bisschen flacher halten, Kollege!
Das hätte ja auch gestimmt, wenn einige nicht fest davon überzeugt gewesen wären, dass Abgasnormen nur für Prüfstände/Labore festgelegt wurden...
Ich hatte mal einen Euro2-Benziner. Für den gab es für 200DM eine Umrüstung auf Euro3. (Kaltlaufregler). Das Geld hatte man bei der Steuer schnell wieder reingeholt. Deshalb bin ich erstaunt, daß immer noch Euro2-Benziner rumfahren.
Das hilft nur wieder der Industrie, die dann die dreckigen Euro6 unter der sauberen Plakette verstecken kann.
Blaue Plakette sollte es nicht geben! Alle sollten immer überall fahren dürfen!