Diesel-Skandal: KBA erlaubt Rückruf von mehr als 800.000 VW
Grünes Licht für Passat-Rückruf
Endlich kann VW vom Diesel-Betrug betroffene VW Passat zurückrufen. Das KBA hat die Umrüstmaßnahmen genehmigt. Das gab VW heute in einer Mitteilung bekannt.
Wolfsburg - Nach monatelanger Wartezeit hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) dem VW-Konzern den europaweiten Rückruf von mehr als 800.000 manipulierten Diesel-Fahrzeugen erlaubt. Dies teilte Volkswagen am Freitag in Wolfsburg mit. "Mit dem Start der Umrüstung für die Modelle Passat, CC und Eos ist eine große Anzahl an Fahrzeugen verbunden, die nun in die Werkstätten kommen werden", sagte VW-Vertriebschef Jürgen Stackmann laut Mitteilung.
In Deutschland sollen die Besitzer dieser Modelle mit 2,0l-TDI-Motor nun per Post über den Start des Rückrufes informiert werden. Bundesweit sind insgesamt rund 2,5 Millionen VW-Diesel betroffen. Den Rückruf für Modelle mit 1,2l-Dieselmotoren wird VW zeitlich strecken, da man davon ausgehe, "zeitnah die Freigabe der technischen Lösungen für weitere Volumenmodelle mit betroffenen 2,0l-TDI-Motoren zu erhalten".
Der Rückruf bei VW war bereits im Januar gestartet worden. Damals hatte das für die Freigabe zuständige KBA jedoch nur die Umrüstung von zunächst rund 125.000 Fahrzeugen genehmigt - darunter 8.500 VW Amarok, 10.000 VW Caddy, 15.000 VW Golf und etwa 90.000 Audi A4, A5, A6, Q5 sowie Seat Exeo. Bei allen Autos muss die verbotene Software durch eine legale Version überspielt werden. Dies dauert rund 30 Minuten.
Was eigentlich wird nun von den Kunden erwartet????? Vielleicht Dankschrei-
ben????? VW und seine Vorgehensweise ist nur noch peinlich.
Was gedenkt VW eigentlich über eine Entschädigung der deutschen Halter
dieser Autos, die Alle durch den Skandal geschädigt wurden, selbst wenn nur
nervlich??? Vor Allem, nachdem die AMIs mit Dollarn und anderen Vorteilen
entschädigt wurden???? Der Konzern behandelt seine deutschen Kunden
wie Bittsteller, Pfui Teufel, VW..............
Kapazitäten aufgestockt ist schon witzig. Ich kenne schon ein paar VW Diesel Fahrer, aber keinen, der da freiwillig hinfahren wird 😆
Und was hat sich jetzt genau geändert, das die Software freigegeben wurde?
Da drohen Strafen. Wer seinen VW, Audi, Skoda oder Seat mit Schummel-Diesel nicht zum Rückruf in die Werkstatt bringt, dem können die Behörden das Auto stilllegen...Abwarten.
Muss ja keiner hinfahren...man kann das Fzg auch abholen und bringen lassen ...
Da wirft aber einer mit Steinen, der im Glashaus sitzt 😆
Toyota zahlte 2012 insgesamt 1,1 Mrd $ an die von den Rückrufen betroffenen US-Kunden - jetzt rate mal, wieviel sie den deutschen Kunden gezahlt haben 😜
Immer dieser Vergleich mit USA. Es sind nunmal zwei verschiedene Lände. In Amerika kriegst du auch paar Millionen wenn der Kaffee bei McDonalds zu heißt ist, hier nicht mal eine Entschuldigung. In Deutschland kommst du nach einen Mord nach 15 Jahren aus dem Knast, in USA wirst du auf den elektrischen Stuhl gegrillt. Andere Länder, andere Sitten. So what.
Vorsicht, der Text beinhaltet Übertreibungen um die Aussage zu verdeutlichen.
Gabs in D einen Rueckruf?
Ohne Rueckruf keinen Kies. 😉
Dobrindt hat das KBA angewiesen das Update umgehend freizugeben. Somit hat er sein Versprechen gegenüber VW erfüllt.
Selbstverständlich gab es einen Rückruf. Kannst Du Dich daran erinnern?
Den Satz mit den betroffenen Audis könnte man mal markieren. Scheinen zumindest die Deutschen nicht zu wissen bzw. ignorieren.
Warum muss bei jeder Nachricht, die auch nur entfernt etwas mit dem Abgasskandal zu tun hat, erstmal wieder die VW-Keule rausgeholt werden? Es sollte mittlerweile jeder verstanden haben, dass VW da großen Mist gebaut hat. Ist halt so. Da muss man aber mal so langsam einen Haken dran machen und verstärkt in die Zukunft sehen. Ich habe echt das Gefühl das ganze Thema wird hier auf MT dreimal so heiß gegessen wie im realen Leben.
Anstatt die Rückruffreigabe als einen weiteren Schritt zu sehen wie "es tut sich was", wird wieder der Entschädigungsvergleich mit den US-Kunden hervorgezogen. Was Toyota damit zu tun hat, ist mir ohnehin schleierhaft.
Ich bin jetzt auf die ersten Umrüstungen gespannt und ob sich Leistungs- und Verbrauchsdaten der Autos signifikant ändern. Wenn es ohne bemerkenswerte Leistungsverluste oder Verbrauchsanstiege gelingt, können doch alle zufrieden sein. Man sollte aber erstmal die ersten Ergebnisse abwarten, bevor man wieder urteilt.
Wo genau ist das Problem den Kunden zu erklären was genau das Update macht und wie es sich auswirkt?
Was soll das?
Tolles Bild!! 😆
Macht Opel jetzt schon Service für VW?? 😆😆😆