Lexus GS 300h kostet 45.300 Euro
GS fährt mit Hybrid statt V6
Den Antrieb des Lexus GS 300h kennen wir bereits vom IS. Im oberen Mittelklässler leisten Atkinson-Vierzylinder und Elektromotor zusammen 223 PS.
Köln - Lexus streicht bei der Limousine GS den reinen Benzinbetrieb. Ab Januar ersetzt die Hybrid-Version 300h den 250 mit Sechszylinder und 292 PS. Das neue Modell kostet mindestens 45.300 Euro (+ 100 Euro gegenüber dem GS 250) und hat serienmäßig unter anderem Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik und ein Audiosystem mit zwölf Lautsprechern an Bord.
Mit einer höheren Ausstattungslinie sind zusätzlich etwa Spurhalteassistent, Totwinkelwarner und Navigationssystem zu bekommen. Spitzenmodell ist der GS 300h „Luxury Line“ für 62.300 Euro, der unter anderem über LED-Scheinwerfer und ein Highend-Audiosystem von Mark Levinson verfügt.
Der GS 300h wird von einer Kombination aus Vierzylinderbenziner und Elektromotor angetrieben, die eine Systemleistung von 223 PS zur Verfügung stellt. Den Kraftstoffverbrauch gibt der Hersteller mit 4,7 Litern auf 100 Kilometern an.
Jetzt merkt man doch immer deutlicher, dass die Motorleistungen aufgrund der CO2 Vorgaben doch teils deutlich reduziert werden...
Naja, mich stört das erstmal nicht...
Die Leistung des GS250 betrug 209 PS, nicht 292!
Geht das Downsizing also lustig weiter, aus 6 Zylindern werden 4, aus 4 werden 3 oder gar 2 (Fiat). Wo soll das enden? Beim 1-Zylinder?
Und natürlich kosten die kleineren Motoren mehr Geld als die mehrzylindrigen Vorgänger.
Aber mit dem Argument des Spritsparens klappt das, der Kunde greift zu.
Grüße
Udo