1. Stufe der GT Academy 2012 beginnt im Mai
GT5: Erste Stufe der GT Academy 2012 beginnt am 01. Mai
Ab Anfang Mai dürfen alle Gran Turismo-Spieler zeigen wer das Zeug hat zum echten Rennfahrer und an der GT Academy 2012 teilnehmen.
Die GT Academy 2012 von Nissan und PlayStation startet am 01. Mai 2012, 18:00 Uhr MEZ. Bei der vierten Ausgabe dieses außergewöhnlichen Motorsport-Wettbewerbs gilt es, aus den schnellsten virtuellen Rennfahrern jene herauszufiltern, die ihre auf Gran Turismo 5 (GT5) für PlayStation 3 erzielten Rundenzeiten später auch auf einer realen Rennstrecke in einem echten Nissan-Rennwagen abrufen können. Die erste Stufe, der Start der Online-Qualifikationsrunden, steht allen Besitzern einer PlayStation 3 offen. Dazu muss nur die brandneue GT Academy-Qualifikation heruntergeladen werden die auf dem beliebten Rennspiel Gran Turismo 5 basiert.
Da es um den ultimativen Preis geht - ein Fahrertraining, das bereits aus früheren GT Academy-Siegern echte Rennfahrer im Nissan-Team gemacht hat - darf man auch in diesem Jahr eine lange Teilnehmerliste erwarten. In ihrem vierten Jahr wurde die GT Academy zudem ausgeweitet und umfasst jetzt getrennte Wettkämpfe für Deutschland, Europa (Großbritannien und Irland, Italien, Spanien und Portugal, Benelux-Länder, Österreich, Schweiz und Polen), Russland und USA. Damit erhält Deutschland einen eigenen GT Academy Status und darf einen eigenen Nachwuchsrennfahrer akkreditieren.
PS3 starten, GT Academy-Qualifikation herunterladen und teilnehmen
Die Teilnehmer benötigen nur eine mit dem Internet verbundene PS3-Konsole und eine erfolgreiche Registrierung im PlayStation Network. Die in acht Phasen gegliederte Online-Gaming-Qualifikation wurde eigens vom legendären Gran Turismo-Erfinder Kazunori Yamauchi entwickelt und nimmt Spieler und Motorsportfans mit auf eine lehrreiche und unterhaltsame Reise. Die Vielfalt der Herausforderungen spiegelt die verschiedenen fahrerischen Fähigkeiten wider, die man benötigt, um die Kunst des Profi-Rennsports zu meistern. Acht Wochen haben die Teilnehmer Zeit, um diese adrenalingeladenen Fahrwettbewerbe zu absolvieren - von den Hochleistungsautos mit Hinterradantrieb von Nissan über das Meistern der Kurvenfahrttechniken bei Höchstgeschwindigkeiten, bis hin zum Aufstellen von Rundenzeiten bei nassen und problematischen Bedingungen.
Egal, ob man das preisgekrönte GT5 zum ersten Mal spielt oder ein geübter PlayStation-Rennfahrer ist - die GT Academy-Qualifikation bietet allen ein tolles Rennsporterlebnis. Dabei kann man nicht nur gegen die besten GT5-Fahrer antreten, sondern auch Freunde, Kollegen und Familienmitglieder herausfordern und seine Leistung mit anderen vergleichen, indem man die Ergebnisse anderer über die PSN-Freundesliste verfolgt. Jeder aus einem teilnehmenden Land, der mindestens 18 Jahre alt ist, einen Führerschein besitzt und nach den Nutzungsbedingungen teilnahmeberechtigt ist, kann bei der GT Academy 2012 mitmachen. Die Online-Qualifikation der GT Academy endet in Europa am 25. Juni um 0:59 Uhr MEZ. Die schnellsten 16 Online-Spieler aus jeder Region qualifizieren sich für die nationalen Finalrunden-Events. Maximal 16 weitere Plätze im nationalen Finale werden über eine Reihe von GT5-Live-Events besetzt.
Deutsche GT Academy - unabhängig vom europäischen Wettbewerb
Insgesamt sechs Sieger aus jeder GT Academy-Region werden das Race Camp der GT Academy in Silverstone besuchen - ein Trainingslager für künftige Rennfahrer. Der GT Academy-Sieger des Jahres 2012 wird dann eines der modernsten Fahrertrainingsprogramme der Welt absolvieren, um schließlich in einem Nissan 370Z GT4 mit kompletter Rennmodifikation beim prestigeträchtigen 24-Stunden-Rennen von Dubai anzutreten.
Die neu ausgeschriebene deutsche GT Academy läuft zwar weitgehend nach den Regularien des europäischen Vorbilds, jedoch terminlich wie logistisch komplett unabhängig. Dank des eigenen GT Academy-Status darf Deutschland 2012 nun erstmals einen eigenen Nachwuchsstar aufbauen. Beim 24h-Rennen von Dubai 2013 wird also garantiert ein deutscher Fahrer am Steuer eines Nissan 370Z sitzen.
Quelle: Speedmaniacs
Habs gestern mal spaßeshalber probiert. Alle fünf Runden mit Gold abgeschlossen, aber trotzdem auf Gesamtplatz >100.000 😉
Ich glaube, ich fahre schon mal nicht nach Silverstone 😆 😉
Habe die ersten vier Runden mit je 5 Übungen auch alle mit Gold abgeschlossen. Runde 3 und 4 sind seit gestern fahrbar. Beste Plazierungen gestern bei Übungen in Runde 3 und 4 waren Platz 769 und 851, sonst meistens unter den besten 5000 oder 10000 (nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass theoretisch über 560000 Leute mitfahren). Je häufiger man fährt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, seine Zeiten zu verbessern. In den Bestenlisten sind häufig auch immer die gleichen Namen zu finden. Die müssen ja quasi den ganzen Tag davor sitzen und nicht wie ich 1-2 Std. alle paar Tage. Mein Anmeldename ist dort übrigens auch R6-Machine. Wo kann man denn seinen Gesamtplatz sehen? Ich sehe immer nur die der einzelnen Übungen. Wer fährt denn noch alles aus dem Forum mit?
Gruß
R6-Machine
Ich fahre, wenn ich heute zeit finde mit 😉
Wenn ich das richtig verstanden habe (aber da bin ich nicht sicher), dann zählt sowieso nur die Platzierung im letzten Rennen.
Befinde mich im Schnitt immer so unter den ersten 3000. Die Zeiten, die dort die üblichen Verdächtigen hinlegen, sind jenseits von gut und böse :-).
Bei dem tollen Wetter werde ich mich nicht tägl. 8 Std. damit beschäftigen.
Habe eh die Motivation an GT5 verloren, da sich meine PS3 mit dem bekannten Ylod verabschiedet hat und ich nun wieder von vorn anfangen muss.
Also ich bin bislang in allen 30 Prüfungen der ersten 6 Runden jeweils unter den Top 500 Fahrern und hätte theoretisch gute Chancen nach Silverstone geschickt zu werden. Praktisch bin ich allerdings über 35 Jahre alt und im Besitz von Rennlizenzen, von daher wird das nix 😜
Wie lang muss man denn täglich vor der Flimmerkiste sitzen, um die Topzeiten zu erreichen? Ich fahre meist jeden zweiten Tag abends ca. 3 Stunden und bin dann meist schweißgebadet. Für eine absolute Topzeit muss ja wirklich alles zu 100 % passen, ich denke mal die Freaks werden Tag und Nacht vor der Kiste sitzen und zocken... Gestern habe ich Runde 5 und 6 in Gold erledigt. Plazierungen zwischen 1794 und 8xxx. Ich werde jetzt nach und nach versuchen, die Zeiten der Runden 1-4 zu verbessern und mindestens einen 4-stelligen Platz zu erreichen, was ja bei mittlerweile über 800.000 angemeldeten Spielern gar nicht so schlecht ist.
Gruss
R6-Machine
Und ich hab mich über Platz 50.000 gefreut 🙁 😉
(fahre allerdings zeitbedingt auch alle challenges nur je ein mal)
Naja kommt in erster Linie natürlich auf deinen Skill und deine Perepherie an.
Mit einem Gamepad dürfte es ziemlich schwierig sein unter die ersten 5000 Plätze zu kommen.
Ich selbst fahre mit einem Racestar Playseat und einem Jo Lueg G25, damit erreiche ich auf Anhieb fast immer einen Platz unter den ersten 1.000 und bin meist nur 3-5 Hunderstel von der Bestplatzierung entfernt. Diese 3-5 Hunderstel dann aber wettzumachen artet in Arbeit aus, da gibt es je nach Track viele kleine Tricks um die Zeit rauszuholen, setzt aber voraus das man zur richtigen Zeit mit dem richtigen Lenkwinkel den curb an dem Millimeter trifft der dafür ausschlaggebend ist.
Beim Leaf kann man zum Beispiel bei 3 von den 5 Prüfungen wichtige Hunderstel gutmachen indem man mit der Innenseite des linken Vorderrades über den curb drüber fährt und sich von der Außenseite des Curbes mitschleifen läßt 😉
was ein quatsch bin 157 bei einem rennen gewesen nordschleife mit game pat
das letzte rennen was nun leuft ist eine ganze runde man kann so oft fahren wie man will bzw nicht die strecke verläst mom platz 1356 mit game pad
Nach jeder Goldtrophäe gewinnt man doch immer ein Auto.
Wo kann man die denn einlösen ???
In meiner GT Garage ist nix zu finden 🙁
Ich hab mich da gestern Abend auch mal rangesetzt - bis auf die letzte sind die Goldzeiten ja wirklich gut machbar gewesen (beim letzten hab ich schon ein Stündchen drangesessen).
Mino-Loge ich hatte mal wo gelesen, dass man die Geschenke nach dem Ende der Veranstalltung per Ticket bekommt.
Habs bis auf 5 Zehntel an die Top 16 aus Deutschland geschfft beim letzten Rennen... Naja vielleicht nachstes jahr