Volkswagen News
GTI-Treffen 2008: Gentlemen start your engines!
Weltpremiere des Scirocco GT24 mit 325 PS
Wolfsburg, 22. Mai 2008 - Volkswagen präsentiert heute im Rahmen des legendären GTI-Treffens am Wörthersee als Weltpremiere eine 239 kW (325 PS) starke Version des neuen Scirocco. Denn zwei Tage später wird eine Crew legendärer Fahrer mit der Sportversion des Scirocco beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring starten. Damit steht der neue Scirocco zeitgleich bei zwei Kultveranstaltungen für Automobilfans im Rampenlicht.
Volkswagen präsentiert als Weltpremiere am Wörthersee die Rennversion Scirocco GT24. „Dieses Auto muss gar nicht fahren, um schnell auszusehen. Der blau-weiß lackierte Scirocco GT24 lauert so tief auf den breit ausgestellten Radkästen, dass keine Hand mehr zwischen Radlauf und Reifen passt. Aus jeder Perspektive bleibt dabei auch die Rennversion unverkennbar ein Scirocco. Nur noch breiter, noch länger und noch tiefer", so Volkswagen Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg, der es sich nicht nehmen lässt, beim Rennen in der Eiffel selbst am Steuer zu sitzen. Pilotiert wird der 325 PS starke Scirocco beim Rennen zudem von Fahrer-Legenden wie Rallye-Weltmeister Carlos Sainz und Hans-Joachim Stuck, dem dreimaligen Sieger der „24 Stunden auf dem Nürburgring". „Striezel" Stuck war es übrigens, der 1970 das erste aller 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gewann. 38 Jahre später tritt nun der Scirocco GT24 an. Er schöpft seine Kraft aus nur zwei Litern Hubraum: Bereits bei 2.100 U/min gibt der Vierventil-Benzindirekteinspritzer mit Turbolader und Ladeluftkühler sein maximales Drehmoment von 340 Newtonmetern ab. Die Schaltarbeit übernimmt das auch für die Serienversion verfügbare Doppelkupplungsgetriebe (DSG).
In den 70er Jahren wurde die Idee des „bezahlbaren Traumwagens" mit dem ersten Scirocco geboren. Der Erfolg dieses 2-sitzigen Sport-Coupés hielt fast 20 Jahre an – mehr als 360.000 Scirocco wurden in dieser Zeit gebaut. Seit Volkswagen die neue Version des Scirocco auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon präsentierte, ist die Begeisterung ungebrochen: auch der neue scheint denn Nerv der Kunden zu treffen und wird nahtlos an den Erfolg des mittlerweile zum Kultauto gewordenen Ur-Scirocco anschließen.
Quelle: Volkswagen
wenn es von dem auto auch ecte bilder gaebe.....aber nein, alles nur rendering 😊
aber sicherlich wird man das gefaehrt demnaechst bei fifthgear oder top gear sehen 😊 bin ja mal gespannt 😉
zum verbasteln verurteilt
ein geiler WAGEN.
😕😕 Die Fotos oben sind doch echt.
Ansonsten: http://tribes.cartribe.co.uk/.../7276.html
http://de.cars.yahoo.com/.../...enner-gruene-hoelle-scirocco-gt24.html
War mir den Wagen gerade in Natura ansehen. Nettes Ding an das man sich gewöhnen könnte, hat aber einen Fehler:
Es steht VW drauf 😜
Flavi
Jein. Den großen Flügel hinten finde ich nicht sehr passend, ansonsten sieht das Äußere top aus.
Nur ist es für Leute wie mich viel wichtiger, wie die inneren Werte sind.
alos ich finds echt gailo sieht gut aus auch wenns nciht echt ist aber manche müssen ja mal wieder nur meckern!! 😊
das wort "bezahlbar" hat man allerdings zwischenzeitlich bei vw aus dem gebrauch genommen. der begriff "volkswagen" wird doch längst durch die wirklichkeit der preisauszeichnungen kontakariert. statt vw sollte es besser uw = "unverschämt wagen" heißen. wäre der treffende begriff.
Gefällt mir sehr gut. Jetzt muss der Wagen nur noch beweisen, dass er wirklich so schnell ist wie er aussieht. Freue mich schon aufs 24h Rennen 😊.
@meehster: Der Heckflügel is wirklich etwas unpassend, aber es geht ja nicht in erster Linie um die Optik, sondern um die Funktion und da wäre ich auch bereit diese optischen Nachteil hinzunehmen 😉.
ich denke auch die sind computergeneriert, das interieur auf jeden Fall.
blaa, blaa, blaa...
Kauf' doch Dacia und sichere einem rumänischen Arbeiter seinen 250-€-Vollzeitjob!
Schwachsinn, das sind normale "Hochglanz" Pressefotos 😉
hehe ich glaueb ich model mir auch nen auto mache "pressefotos" davon und geben die meldung an MT weiter 😉
schon arm das es nur rendering sind
und die vom innenraum sind auch noch schlecht
Da muss ich dir recht geben, leider wird ausgerechnet der Scirocco in Portugal gebaut. Er sichert aber immerhin die Arbeitsplätze von VW Ingenieuren und die kommen, soweit ich weiß aus Deutschland.
Aber Geil sieht der Scirocco trotzdem aus