McLaren F1 und P1: Video
GTR gegen GTR
McLaren schickt seine beiden schnellsten Sportler aus zwei Jahrzehnten auf die Rennstrecke: In einem kurzen Video zeigt der Hersteller F1 und P1 als GTR.
Woking – McLaren macht den P1 fit für die Rennstrecke: Der seltene Renner (375 Exemplare) bekommt eine noch seltenere Sportversion (30 Exemplare). Die wird 50 Kilogramm leichter, etwa 1.000 PS stark und fährt mit breiterer Vorderachsspur sowie einem riesigen Flügel auf dem Heck.
Le-Mans-Sieger und Kleinserien-Renner
Den Namenszusatz „GTR“ übernimmt der P1 von seinem Vorgänger: Vor 20 Jahren gewann McLaren mit dem F1 GTR das 24h-Rennen in Le Mans. Damals beschleunigte ein BMW-V12 mit rund 750 PS den Sportwagen in 23 Sekunden auf Tempo 300.
Jetzt hat McLaren beide GTR-Versionen auf die Rennstrecke geschickt: In einem kurzen Video zeigt der Hersteller die Sportler im gelb-grünen Trimm. Der P1 GTR debütiert in wenigen Tagen auf dem Automobilsalon in Genf.
Der F1 GTR ist immernoch einer der schönsten GT Renner ever. Obwohl der "Longtail" noch ein Ticken besser aussieht.
Schade, dass die Hypercar-Hersteller Vergleiche scheuen.
Ich hätte gerne den P1 gegen den La Ferrari gesehen - und natürlich auch gerne die Extremversionen P1 GTR und FXX K.
Gerne auch mit dem 918 als Referenz. Dass der Porsche gegen die beiden anderen kein Land sehen wird, ist mir schon klar. In einem engen Handlingkurs hat er vielleicht aber doch eine Chance wegen seines Allradantriebs.
Die Leute von TopGear arbeiten ja daran einen Vergleich der 3 (918,LaFerrari,P1) fahren zu dürfen. Aber die Hersteller finden immer neue Ausreden und Auflagen.
Wer zB TopGear seien LaFerrari leiht, um den Test zu machen, darf NIE MEHR ein Sondermodell von Ferrai kaufen dürfen.
😕
Wie wäre es, wenn Ferrari endlich mal eine offizielle NOS Zeit vom LaFerrari bekannt gibt?
Schließlich ist Ferrari regelmäßig auf der NOS und testet das Modell schon seit geraumer Zeit 🙄
McLaren selbst hat sich ja damals bis auf die Knochen blamiert.
Klick & Klick
Der könnte mir glatt gefährlich werden. 😆
Ferrari veröffentlicht solche Werte generell nicht. Die einzigen Messungen, die veröffentlicht werden, sind die von der eigenen Teststrecke in Fiorano.
McLaren hat sich übrigens nicht blamiert. Der zweite verlinkte Artikel ist unsachlich. Porsche hatte auch einen fliegenden Start.
Zu den benutzten Reifen gibt es bestenfalls Gerüchte, keine Fakten.
Merkwürdig ist das Verhalten von McLaren allerdings schon. Dass sie nicht die beste Öffentlichkeitsarbeit haben hat ja der Unfall mit Alonso letztens wieder gezeigt.
Ich weiß, die Folge habe ich auch gesehen. 😉
Alle drei Hersteller haben generell keine Fahrzeuge für solche Vergleichstests herausgegeben. Die Auflagen an die Presse waren immer wieder die selben.
Um Jeremy Clarkson (grob) zu zitieren:
- Erst wollte kein Hersteller ein Auto für einen solchen Vergleich zur Verfügung stellen
- Dann lenkte McLaren ein, gab sich aber mit dem Top Gear-Testtrack nicht zufrieden, wahrscheinlich weil man den Allrad-Porsche im Vorteil wägte - man sollte stattdessen den Testtrack von McLaren nutzen
- Damit waren wiederrum die anderen Hersteller nicht einverstanden, man einigte sich als Kompromiss auf eine neutrale Strecke
- Ferrari wollte nur Autos zulassen, die vom Werk gestellt wurden
- McLaren wollte nur Autos zulassen, die sich bereits in Kundenhand befinden
- Auf den Hinweis von Top Gear, dass man ja einen privaten La Ferrari von einem Kunden nutzen könnte, erwiderte Ferrari wiederrum, dass der Besitzer nie wieder ein Ferrari-Sondermodell kaufen können wird
Früher oder später wird es die Vergleiche sowieso geben. Spätestens wenn die Modelle nicht mehr aktuell sind und somit der Verkauf und das Marketing nicht mehr davon abhängig sind.
Außerdem wird es Besitzer geben, die solche Fahrzeuge gebraucht erwerben, und spätestens diese wird es nicht interessieren ob irgendein Hersteller ein Verkaufsboykott verhängt.
Die Hersteller kann ich ein Stückchen weit verstehen, keine Frage. Geht es doch gerade bei Super- und Hypersportlern um den Mythos einer Marke und darum das schnellste Auto anzubieten.
Von sämtlichen Ferrari Modellen gibt es Zeiten von Tracks, nur vom LaFerrari nicht (F12, 458, Enzo, FF, California)
Obwohl dieser nun mittlerweile seit fast 2 Jahren auf dem Markt ist, für "VIP Kunden" 🙄
Bei allem Respekt:
Man merkt ganz klar, dass Ferrari sehr wohl Angst hat, dass ihr neuer Supersportwagen von Porsche deklassiert wird.
Allein die Bodenlose Frechheit und die Drohung an die "VIP Kunden", keinen LaFerrari für Testzwecke zur Verfügung zu stellen, setzt dem ganzen die Krone auf 😤.
Positiv aber, das McLaren bei TopGear endlich eingestanden hat, dass der 918 in einem Vergleichstest überlegen sein könnte.
Und woher wollen die bitteschön wissen, wessen LaFerrari da ausgeliehen wurde? Man muss da ja nicht unbedingt das Typenschild filmen oder? 😆
Clarkson sagte ja auch, dass der P1 auf dem TopGear Track abgestimmt und entwickelt wurde. Witzig, dass sie da Angst hätten geschlagen zu werden. Und zu Ferrari. Mega peinlich.
Und der Sieger darf dann gegen den antreten...😊
Scheint damals auf eigener Achse mit nur einem Satz Semislicks aus GB angereist zu sein?
wobei das TG Magazin wohl schon testen durfte (Werksfahrer?)
https://www.youtube.com/watch?v=_S-Ec5K2S5A
Die vom TG Mag sind ja nur so rumgefahren. Ohne Track. Da gehts im Endeffekt nur um die Zeiten. Was irgendein Journalist* schreibt ist herzlich egal.
Betonung auf irgendeiner. Das Wort von Clarkson, Harris und ein paar anderen hat durchaus Gewicht.
Das sind aber keine offiziellen Zeiten von Ferrari. Die wurden entweder von der Presse ermittelt oder von Hobby-Fahrern in den entsprechend einschlägigen Foren.
Deine Links stammen von letzteren, also mit nicht beglaubigter unabhängiger Messung, sondern wahrscheinlich "selbst gestoppt", evtl. sogar noch mit GPS-Tracker.
Die "Sport Auto" bspw. hat einen 458 im Supertest gegen die Konkurrenten Porsche 911 (997) GT2 und McLaren MP4-12C antreten lassen. Der 458 wurde zwar von Ferrari gestellt, war jedoch der einzige Wagen in diesem "Vergleich" ohne Sportreifen. Er fuhr zwar dadurch langsamer, war aber sehr nah an den Konkurrenten dran, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Ferrari beteiligt sich nicht an solchen Vergleichen. Da kann sich jeder denken was er will. Der eine findet es frech, der andere findet es ist ein Statement. Ich glaube die Zeiten sind Ferrari-Intern durchaus bekannt.
Mal ehrlich: Ich finde bei Sportlern geht es nicht immer um Performance. Es gibt IMMER einen schnelleren. Das lernt man, wenn man lange genug auf den Rennstrecken Europas unterwegs ist.
Übrigens: Die Tatsache, dass es vom Enzo ja auch gezeitete Runden im Internet zu finden gibt, stützen ja meine These, dass es den "Gebrauchtwagenbesitzern" irgendwann egal ist was Ferrari davon hält. 😉
Irgendwann wird es also auch Zeiten vom La Ferrari geben. Bis dahin müssen wir uns wohl noch gedulden, es sei denn "Top Gear" schafft das unmögliche.
Aber selbst wenn sie einen "Vergleichstest" mit allen dreien zusammenkriegen, wird irgendein Hersteller wohl eh wieder einen Rückzieher machen, so wie Ferrari damals beim 458 mit den Reifen. 😉
Ich fürchte es wird also kein richtiger Vergleich sein.